Drehzahlschwankung M54B25
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Guten Tag/Abend zusammen,
Ich habe mich schon etwas durch gelesen in Forum finde aber leider keine passende Lösung.
FAHRZEUG: 325i BJ2001 192PS Manuelle Schaltung
Benziner
Und zwar, mein Drehzahlmesser springt im Leerlauf hoch und runter. Mal auf 800 dann auf 1200 umdrehungen usw. Wenn ich den Gang raus nehme Handbreme anziehe und Vollgas gebe beruhigt er sich wieder bis zum nächsten halt.
Teile was ich bereits ausgetauscht habe
Lambdasonde
Kühltermostat
Disa
Drosselklappe
LLM
Habt ihr vielleicht noch eine Idee was ich machen könnte?
Ich mache mir Sorgen das ich keine AU bekomme wegen den Abgaswerten wenn er im Leerlauf immer was rausknallt.
Mit besten Grüßen
Chris
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.05.2019 um 08:25:47Bearbeitet von: Chris2358 am 09.05.2019 um 22:46:57Bearbeitet von: Chris2358 am 13.05.2019 um 19:12:16
Mitglied: seit 2005
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Hallo Chris2358,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Drehzahlschwankung M54B25"!
Gruß
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NWS und/oder KWS könnte es noch sein. Geht er denn auch manchmal aus?
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Mitglied seit: 26.04.2019
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25 Beiträge
Hi,
Ja geht manchmal auch aus wenn ich stehen bleibe.
Lg Chris
Bearbeitet von: Chris2358 am 26.04.2019 um 22:43:45
Dann recht sicher NWS und/oder KWS, musst mal nach googlen. Einen von Hella oder direkt von BMW nehmen, sonst ist der gleich wieder tot
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Mitglied seit: 26.04.2019
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25 Beiträge
Okay. Danke erst mal für die schnelle Rückmeldung.
Ich werde es die Tage mal bestellen und berichten!
Lg
Chris
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.04.2019
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25 Beiträge
Servus nochmal,
Also ich hab mal kws und nws gegoogelt.
Wieso sollte ich die austauschen? Die sind ja nur für ein schlechter Start/anspringen gedacht oder?
Lg Chris
Wenn er dir beim Anfahren ausgeht oder er im Leerlauf plötzlich ausgeht ists auch oft der KWS oder der NWS, stehen dann aber meistens im Fehlerspeicher.
Meiner zB ist immer top angesprungen, ist aber (beim Automatik) an jeder 3. Kreuzung oder im Stau beim anfahren ausgegangen.
Edit: War dann der NWS Einlassseitig
Bearbeitet von: Selfmade RuLeZ am 27.04.2019 um 23:52:33
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Mitglied seit: 26.04.2019
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Danke für deine Antwort.
Im Fehlerspeicher steht leider nichts außer wieder die Lambdasonde. Was unmöglich sein kann.. die ist vor 4 Tagen getauscht worden.
Okay das ist bei mir anders,
Wenn ich anfahre dann schwingt der Drehzahlmesser hin und her bis ich gut Gas gebe. Außer ich gebe kein Gas dann geht er einfach aus nach 5mal hin und her drehen.
Das hört man auch richtig wenn er Rum spackt.
Montag stell ich ihn in die Werkstatt und mein Mechaniker soll mal beide Teile austauschen.
Mitglied seit: 13.05.2009
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Bei mir wars mit den Symptomen der Kurbelwellensensor.
Gruß
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
In dem Fall wärens 3 Sensoren. 2 mal NWS (einlass und auslass) und einmal KWS :)
Mitglied seit: 05.10.2010
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25 Beiträge
Servus,
ich hab ähnliche Probleme.
Teilweise sehr schlechte Gasannahme, wenn er betriebswarm ist verhält es sich besser.
Teilweise stirbt der Motor bei kurzem Gasgeben einfach ab.
Mittlerweile hab ich Falschluft, Vanos, VDD, Disa und so überarbeitet bzw erneuert.
Es steht kein Sensor im Fehlerspeicher.
Soll ich diese als Verursacher hinstellen?
Gruß Timo
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.04.2019
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25 Beiträge
Hi Leute,
Ich habe heute mein Fahrzeug wieder bekommen..
Und es war tatsächlich der KWS und NWS!!
DANKE FÜR EURE HILFE!
Ich hab wieder Spaß am fahren :-)
LG Chris
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.04.2019
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25 Beiträge
Kommt jemand aus dem Raum Dachau/München?
Um mal drüber zu sehen? Natürlich für ein bisschen Geld..
Bin echt verzweifelt :(
Lg
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
NWS und KWS wurden aber durch original Bmw Teile ersetzt?
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.04.2019
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25 Beiträge
Ja nur original..
Mir ist noch aufgefallen, wenn er kalt ist hat er kaum Probleme auch bei gedrückter Kupplung.
Und wenn er langsam warm wird springt der immer wilder hin und her
Bearbeitet von: Chris2358 am 14.05.2019 um 12:23:42
Mitglied seit: 20.03.2018
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Hast du schon nach den typischen Falschluftquellen gesucht: Faltenbalg, Anschlussstopfen...?
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Alles abgesucht und auch mit bremsenreiniger abgesprüht.
Lg
Mitglied seit: 05.10.2010
Hohenburg
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25 Beiträge
Hallo,
Kann durchaus sein dass man mit Bremsenreiniger das Leck, falls vorhanden, nicht feststellt.
Wenn es an der Unterseite oder unzugänglich liegt.
Bremsenreiniger ist meiner Meinung nach auch nicht sinnvoll aus mehreren Gründen.
Ich habe Nebel eingeleitet, das funktioniert viel sicherer und schonend.
Bin aber ebenfalls noch auf der Suche nach einem weiteren Fehler.
Gruß Timbob
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Mitglied seit: 26.04.2019
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25 Beiträge
Servus,
Also ich probiere das heut Abend nochmal dieses mal mit Nebel.
Auf welche Werte in Inpa muss ich achten? Also welchen Reiter?
Lg Chris
Bearbeitet von: Chris2358 am 16.05.2019 um 12:04:07