320 trägheit- boah ist der lahm !!!
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Hallo !!!
bin über nen 323 e21 und 325 e30 nun beim 320 e36 coupe gelandet !!
ist es normal, dass er sich absolut träge im unteren bereich fährt??
Ist das der grund warum später vanos kam ??
kann man preisgünstige abhilfe schaffen??? (wie füher-drosselklappe usw?)
gruss andreas
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Hallo bmwfreakcoupe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320 trägheit- boah ist der lahm !!!"!
Gruß
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Naja das ist allgemein bekannt.
2 Liter sind normal unterdimensioniert für einen 6 Zylinder... daher ist er untenrum einfach etwas schlapp. Aber wird dank der höheren drehfreudigkeit wieder wet gemacht.
Sachen verbessen weiss ich nicht.. Ich würd sagen Hubraum ist durch nichts zu ersetzen im unterne drehzahlbereich...
Du kannst in die kiste 2 Turbos reinhaun das er 600PS hat aber bleibt untenrum genauso schlapp wie vorher...
Vanos hilft halt schonmal etwas dazu.
Is wie beim 750i..
ist n 12 Zylinder... ja 5 Lite rist etwas wenig bei 12 zylindern, daher läuft er auf 6 bei langsamer fahrt... die anderen kommen erst später dazu.
Also kurz und knapp.. gib ihm Drehzahl die er
braucht und dann geht dat schon :)
gruß
serial-thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
Vielleicht hättest du erst ne Probefahrt machen sollen,als dich hinterher zu beschweren.
Dieses Thema taucht mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder hier auf.
Verkauf ihn wieder und besorg dir einen anderen mit ganz viel PS.
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Si Senor das machen wir perfekt und schnell.
Die Jungs vom Syndikat sind enorm professionell
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ja verkaufen!! dachte ich auch erst!!
aber ich habe ihn eigentlich gekauft (hatte nach nem 325 gesucht), weil er dasteht wie laden-neu - und ihr glaubt gar nicht, wieviel gurken es im e36-bereich gibt !
bin, glaube ich 2000km gefahren, nur um mir jedesmal zu denken - wie kann ein auto nur so aussehen - habe ich vorher noch nie erlebt !!
Wenn er dir wirklich so gut gefällt,spar ein paar Euro und bau dir später einen stärkeren Motor ein.
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Lieber einen langsamen 320i,der technisch ok ist!als einen verkommenen 3.2 liter M3 der jede Woche kaputt ist!Und wenn es dir echt nicht reicht ,dann bau dir nen grossen Motor ein!denn der 320i ist mit geringem kostenaufwand nicht in einen Renner zu verwandeln!
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Dafür verbraucht der 320-er auch weniger als die anderen sixpacks. Ich finde, dass der Motor der perfekte Allrounder ist!
DENN:
Als ich mir den 3-er holte hatte ich zwischen 318 und 320 zu entscheiden, 323 usw verbrauchen mehr und das kann ich nicht gebrauchen! Der 2,0 Liter hat die gleiche Übersetzung wie der 1,8 Liter 4 Zylinder, geht aber besser im Bereich am 1500 u/min und somit absolut geil zum Chilligem rumfahren im Stadtverkehr. Auf der Autobahn, oder wenn man überholen möchte, 2 Gänge runterschalten und dem Motor seine Drehzahl geben, dann spürt man dennoch die Kraft die der Motor entwickelt und hat ein Grinsen im Gesicht.
WEnn man einen Rennwagen haben will kommt man am M3 Motor nicht vorbei, aber um ein Auto mehr oder weniegr zügig und dabei möglichst sparsam durch die Stadt zu bewegen ist der 320-er sehr gut geignet.
http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=105082Gruß,
Roman
@ Romaschka:
Sag mal, wie fährst du deinen?
8,7l/100km...und das als Durchschnitt...davon kann ich nur träumen! Sowas schaff ich nichtmal durch Zufall mit einer Tankfüllung...ich lieg mit meinem Coupe bei guten 10l...wie fährst du - drehst du ihn auch aus??
so...jetzt aber zurück zum Thema:
Mein Coupe ist mir untenrum auch etwas träge...aber wie schon gesagt wurde: wenn ich Leistung will/brauch, schalte ich eben einen oder zwei Gänge zurück...
Nachteil: wenn dein Motor kalt ist u. du ihn deshalb nicht hoch drehen willst, aber dennoch in diesem Moment Leistung brauchst...
Das ist ja eig. allgemein bekannt das ein 320i keine Rakette ist.
Ziemlich träge und kommt nur wenn du ihm ordentlich Drehzahl gibst!
Von unten raus geht ein 318is besser... falls du darauf Wert legst!
Wenn dir dieser Bereich allerdings zu schwach ist hättest du dir den Wagen gar nicht erst kaufen dürfen,... erst ausprobieren und dann kaufen!
Der Umstieg vom 325 e30 auf nen 320 e36 ist natürlich auch ungewohnt,... hast ja jetzt schließlich weniger PS auf mehr gewicht.
Die Ausage das es keine vernünftigen E36 mit mehr PS gibt kann ich allerdings nicht zustimmen,.. dann machst du beim Autokauf wohl was falsch!?
Entweder du kennst keinen Vernünftigen Händler in deiner Nähe oder du hast im Sparpreisbereich bei mobile.de oder so gesucht.
Motorumbau lohnt sich meiner Meinung nach nicht, außer du hast das komplette Fahrzeug umgebaut und es ist dir ans Herz gewachsen... aber das ist hier ja nicht der Fall...
Verkaufen und was größeres holen, ansonsten ärgerst du dich jeden Tag aufs neue!!!
MfG
Mitglied seit: 01.11.2004
Minga
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56 Beiträge
Weis garnicht was das hier für ne Diskusion ist. Kann mich hier nur den Meisten anschließen. Der 320i (meiner mit Vanos) ist die beste Alternative für alle Verkehrsbereiche. BMW Motoren brauchten schon fast immer Drehzahlen um richtig Spaß zu machen.
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Freude am fahren ;-)
www.CosmosTouring.de.vu
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Zu meiner Fahrweise:
Ich habe es noch nie geschafft den Motor innerhalb einer Tankfüllung nicht komplett auszudrehen und vollgas irgendwo zu fahren.
Ich schalter normalerweise immer bei 2500 u/min und öfter etwas drunter und auch bei 4500 wenns schneller gehn muss. Aber da bin ich schon im 2. bei 50 km oder drüber also schalte ich dann in den 5. und fertig.
Ich nütze die Energie des Autos aus, zumindest versuche ich es. Beispiel: Eine Straße ist 1000 Meter lang und geht bergab... ich ich beschleunige auf 60 bis 65 km/h, kupple aus und lasse den rollen bis zum Schluss. Am Schluss der Straße habe ich dann nur noch 40 km/h odaso, aber dafür bin ich 700 Meter gerollt und der Verbrauch war bei weniger als 2 Liter/100 Km! Ich mache es nicht immer und auf jeder Straße, sondern nur auf welchen, die bergab gehen. Und ansonsten beschleunige ich nur auf geraden und vermeide es auf bergauf Passagen den Wagen zu beschleunigen, das treibt den Verbrauch hennorm in die Höhe.
Und wenn der Kalt ist, also die ersten 20 km einer Fahrt drehe ich den Motor nicht über 2000 u/min.
Back to Topic:
Ich finde den 2,0 Liter sollte man eher mit den 1,8 und 1,9 (318is) vergleichen als mit den 2,5 Liter Maschienen. Da iss doch der Hubraum um 25% größer, iss also logisch dass die 323 & Co. besser zeihen.
Gruß,
Roman
dafür hält nen 320 motor meisstens länger als nen 318is!!!!!!!ist halt ein kleines sixpack..... naja denke auch das du vielleicht lieber nen 325 hättest kaufen sollen.ich muss zwar sagen das ich manche momente geniesse wo ich mal ordentlich gas geben kann.aber der durchschnittl. spritverbrauch ist doch um einiges höher(2-3 liter)!! ob es das wert ist muss jeder für sich selber wissen.auch ich grübel manchmal wenn ich nach 450km wieder tanken muss.
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------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------
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Hallo nochmal !!
ich glaube eher nicht, was beim kauf falsch zu machen. ich bin gelernter kfz-mech und habe bei bmw gelernt und auch einige zeit gearbeitet. zum thema "händlier" nur soviel - NIEMALS !!! die gewinnspanne von denen lege ich lieber in ein besser gepflegte auto an. da ich bis92 bei bmw war - war ich mir echt nicht bewustt (fahre 15jahre nur bmw), dass nen 320er soooo träge sein kann !! man merkt ja schon an der recht kurzen übersetzung, dass bmw versucht hat, zu retten, was zu retten war.
einen der vorgeschlagenén 4zyl kommt für mich echt nicht in frage - da das nur nen versuch ist- nen bmw zu fahren !!
dannke euch allen für euren beitrag !!
andreas
Mitglied seit: 07.11.2004
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Naja, bevor ich mir dann so nen lahmarschigen 320er kauf, nur um auch nen Sixpack zu haben, nimm ich lieber nen 318is / ti, mit dem man einiges mehr an Spaß hat...
Ich bin davon überzeugt,daß die meisten,die hier sich ein Urteil über den 320i erlauben,noch nie damit gefahren sind.
Zitat:
Naja, bevor ich mir dann so nen lahmarschigen 320er kauf, nur um auch nen Sixpack zu haben, nimm ich lieber nen 318is / ti, mit dem man einiges mehr an Spaß hat...
Bei so ner ner Aussage,bleibt nur ein Kopfschütteln übrig.
Wir Zeit,daß hier mal wieder das Thema geschlossen wird.
Sonst bekomm ich noch stumpfe Zähne,bei soviel Fachwissen.
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Si Senor das machen wir perfekt und schnell.
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Friedrichshafen
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103 Beiträge
Zitat:
Naja, bevor ich mir dann so nen lahmarschigen 320er kauf, nur um auch nen Sixpack zu haben, nimm ich lieber nen 318is / ti, mit dem man einiges mehr an Spaß hat...
(Zitat von: Tobi 318ti)
Rofl,
der Beitrag iss der Zeuge von deiner Einbildung, aber Einbildung ist auch eine Bildung, Kopf hoch ;)
Wenn du den 320-er so drehst wie du deinen jetzt drehst, dann macht der sixpack eine Menge mehr Spaß, und der 1000 mal geilere Sound kommt auch noch dazu !
Gruß,
Roman
Mitglied seit: 07.11.2004
Sulzbach-Rosenberg
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Dann glaub ich eher, ihr seid noch nie mit nem is bzw ti gefahren! Das einzige was ein 320er hat, is der Sound!
Bin schon ettliche Male den 320er von nem Kollegen gefahren, der geht ja wie eingeschlafene Füße! Obenrum kommt ein bisschen was, aber des zieht auch nicht die Wurscht vom Brot!
Ausserdem haben wirs auch schon öfters gegeneinander versucht, 320 gegen 318ti, vergiss es, er hat keine Chance. Und auf der Bahn bin ich auch weg...
Aber weiterhin viel Spaß mit euren (trägen) Sixpacks...
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Mitglied seit: 13.04.2005
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Ja, so ist es
ein bmw hat nun mal 6zyl (und klingt auch so!!!)und ist auch kein diesel !!(obwohl die 330d wohl gute autos sind)
von meinen früheren arbeitskollegen (bei bmw)wäre nieeeee jemand auf die idee gekommen, nen 4zyl zu fahren!!!
aber jedem nun wirklich das seine !!
werde mir wohl bei gelegenheit nen 2 8er reintun !!
danke und bye
andreas
Ich klink mich hier jetzt aus.
Bei soviel Kompetenz muß ich passen.
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Si Senor das machen wir perfekt und schnell.
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Naja
geht wieder darum 4Zyl kein echter BMW...
Wer das sagt hat keine Ahnung....
FÜr diejenigen is die aktuelle BMW scene nicht schlect...
BMW E30 M3 Evolution II
2,3 Liter 4 Zylinder mit 230PS
Der macht jeden 2,8 Liter Serien sixpack platt wenn nicht auch den 3Liter...
Von daher kann man das ein bisschen anders sehen ;)
Sollte nur mal ein beispiel sein das es nicht immer 6Zylinder sein müssen. Klar klingen die geil und laufrunder bin a eben selbst dafür hehe logo...
Wollte das nur mal anmerken im allgemeinen :)
mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig
[quote][gray]
@ Romaschka:
Sag mal, wie fährst du deinen?
8,7l/100km...und das als Durchschnitt...davon kann ich nur träumen! Sowas schaff ich nichtmal durch Zufall mit einer Tankfüllung...ich lieg mit meinem Coupe bei guten 10l...wie fährst du - drehst du ihn auch aus??
so...jetzt aber zurück zum Thema:
Mein Coupe ist mir untenrum auch etwas träge...aber wie schon gesagt wurde: wenn ich Leistung will/brauch, schalte ich eben einen oder zwei Gänge zurück...
Nachteil: wenn dein Motor kalt ist u. du ihn deshalb nicht hoch drehen willst, aber dennoch in diesem Moment Leistung brauchst...
Hallo
Ein 320i mit 8,7Liter auf 100km geht doch gar nicht! Mein Kumpel fährt seinen 320 mit 10Liter auf 100km und der fährt schon sparsam meiner Ansicht nach. Bei meinem brauche ich im Durchschnitt 11-12Liter. Vieleicht funktioniert es ja mit 8,7Liter aber wo ist dann noch die FREUDE AM FAHREN????????????????
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P.S