Zitat:
Wie hast du die Hin und Rückfahrtverbrachswerte bestimmt? Jetzt sag bitte nicht "BC", weil 99% der Fahrer bei ihrem BC nicht den Korrekturfaktor eingegeben haben.
Ich komme mit 8.7 Liter auf 100km aus, 80% davon sind Autobahn. Davon 50% ~200km/h, 10% Stau, 15% stockender Verkehr und restlichen 25% 120-160km/h. Und ja, BC mit korrektem Korrekturfaktor.
Sicherlich wird er bei Dauervollgas mehr verbrauchen als nen 320i, ist aber auch 40km/h schneller ;) Fahre ich "320i Vollgas"-Geschwindigkeit ohne Stau etc pp wird er nicht mehr brauchen als nen 320i (HS).
Bei all den Vergleichen fehlt mir immer die Realation, ich übertreibe den Vergleich jetzt mal absichtlich extremst: Klar braucht nen Fiat Panda 1000ccm Fire bei maximaler Leistungsausnutzung weniger als nen E90 M3 bei maximaler Leistungsausnutzung. Fahre ich den M3 aber mit den Beschleunigungs und V-Werten/Verhalten des Panda, braucht er klar weniger.
Viele rechnen einfach zu stumpf: 2000upm*2 Liter Hubraum = weniger Verbrauch als 2000upm*3 Liter Hubraum.
Und das ist einfach falsch, denn: Bei der 2 Liter Maschine musst du das Gaspedal ne ganze Ecke weiter durchdrücken um die 2000upm zu halten als bei der 3 Liter Maschine, da das dafür benötige Drehmoment bzw. PS zur Egalisierung von Gewicht+Reibung+Cw erst bei hmm 3200upm bereit stünde. Die Drehmomentkurven beziehen sich ja immer nur auf den Motor auf einem Prüfstand ohne sonstige Umweldeinflüsse, im Prinzip vergleichbar mit stehendem Fahrzeug im Leerlauf.
Beispiel: Fahre ich mit 90km/h um höchsten Gang auf gerade Strecke, zeigt mirs BC Menü (4 ists glaube ich) 4.6 Liter auf 100km/h an. Bei ner 318iS Limo von einem Kumpel sinds 5.9 Liter. Bei unserem E34 520i M50 sinds 6.5 Liter.
Bearbeitet von - ThePegasus am 15.05.2005 17:56:17
(Zitat von: ThePegasus)
Stoooop! *g* Ich widerspreche doch garnicht Deinem letzten Teil Deines Threads. Ich sage weder, dass 325er/328er viel mehr als ein 320er verbrauchen - noch bezweifle ich Deine Leistung/Literverbrauch-Rechnung etc....
Ich denke, wer richtig nen 325/328er fahren kann, der kommt auch unter 10 bzw. 9 ltr.
Ich wollte mit meinem Posting nur deutlich machen - der 320er ist keine lahme Schüssel, die eh nen Liter mehr an benzin verbraucht - daher auf jedenfall nen 325er oder 328er aber niemals einen 320er - und das stimmt einfach so nicht.
Ein 320er kann im heutigen Stadtverkehr (wo man eh kaum noch es oft "brennen" lassen kann) gut mithalten. Ein 320er kann man auch mit Freude am Fahren unter 9 Liter fahren.
Die Verbrauchswerte mit BC? Weis nicht ob meine analoge Uhr da was aussagt *gg*.
Ausgerechnet ganz einfach. Vollgetankt. Los fahren. Irgendwann eben Tanken. Nehmen wir mal an - voll Tanken mit 51 Liter. Und dann eben in Tacho schaun und die 51 Liter geteilt durch gefahrene KM.
ich tanke immer so voll, dass absolut nix mehr rein geht. Und nach 500-600km tanke ich wieder absolut voll - und dann lese ich die gefahrenen KM ab.
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Nochmals an die Fahrer zB von 320er die nie unter 10 Liter kommen. Wichtig sind reg. Wartung von Kerzen, Luftfilter, Öl etc. --- aber gaaanz wichtig ist richtiges fahren.
Damit meine ich nicht am Berg runter auskuppeln oder immer Auto aus an der Ampel etc. --- fahrt mal ein bisschen auf die Verbrauchsanzeige.
Wenn ich zB auf ner Bundesstrasse oder BAB auf zB 100-120km/h beschleunigt habe, dann gehe ich langsam vom Gas runter (hat mir damals mein Fahrschullehrer eingetrichtert). Ihr werdet sehen, das Gaspedal kann einige cm zurück genommen werden, ohne langsamer zu werden. Aber wenn ich meine Verbrauchsanzeige beobachte, dann geht die zB von 14 Liter auf 8 Liter runter - wenn ich sowas mache.
Und wenn "Ihr" immer auf dem Gas steht, obwohl nicht benötigt, macht das extrem was aus.
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Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.