Muss eine leichte Unwucht nach einem Reifenwechsel bzw. nach einer erneuten Montage auf's Auto ggfs. nur eingefahren werden?Mir ist nun schön öfter aufgefallen, dass nach einem Reifenwechsel eine leichte Unwucht besteht, die zuvor nicht vorhanden war.
Also beispielsweise auch, wenn zwischen aktuell montierten Reifen, die keine Unwucht haben, nur Distanzscheiben gesetzt werden.
Das tritt hauptsächlich in Verbindung mit Spurplatten / Distanzscheiben auf.
Alle meine Distanzscheiben sind von H&R (DR-System), haben eine Mittenzentrierung, wurden neu gekauft und es wird penibel darauf geachtet, dass Sie keine Schäden davontragen.
Dass Reifen nach mehreren Tagen Stillstand oder bei ungünstiger Lagerung einen "Standplatten" bekommen können ist mir bewusst. Spielt aber eigentlich keine Rolle, da das Verhalten auch aufgefallen ist, wenn man die aktuellen Reifen erneut mit Spurplatten auf's Auto schraubt. Zudem sind alle Felgen gewuchtet und haben nach dem Wuchten auch keinen Schaden erlitten.
Wenn ich jetzt meine Reifen mit Spurplatten auf's Auto montiere und die Radmuttern gerade noch so locker lasse, dass man sie per Hand noch drehen kann, fällt auf, dass sich das Rad noch leicht zur Radnaben drehen / versetzen lässt. Richtet man seinen Blick auf die Außenkante der Distanzscheibe, bewegt sich die Felge an dieser Stelle im Vergleich zur Radnabe etwa um 2mm nach links und rechts. An der Stelle versuche ich das Rad immer in die Mitte dieses Spielraums zu setzen und ziehe die Radmuttern dann komplett fest. Zentriert ist das Rad, nur ein radialer Spielraum fällt eben auf.
In vielen Foren wird nur auf die oben beschriebenen Fehlerquellen hingewiesen, die ich hiermit aber schon ausschließen will.
Meine Vermutung ist, dass durch das Montieren von Distanzscheiben das Spiel etwas größer wird und dadurch der Versuch die Räder perfekt zentriert zu montieren auch etwas schwieriger wird.
Als ich meine Winterreifen vor einem halben Jahr montiert habe, hatte ich anschließend diesen leichten Unwucht-Effekt und jetzt Ende der Wintersaison hatte ich keine Unwucht mehr. Habe nichts geändert, mit der Zeit vergessen ... => Anscheinend haben sich die Felgen + Spurplatten selbst eingefahren???
Mit den Sommerreifen jetzt wieder das gleiche. Nach Monatge leichter Unwucht-Effekt. Ca. zwischen 120-150 km/h spürt man eine leichte Unwucht.
Bin jetzt etwa 200km damit gefahren, durchschnittlich 80km/h, teils mit stärkeren Seitenkräften, einmal nahezu Vollbremsung von 200 auf 100km/h.
=> Habe das Gefühl dass der Unwucht-Effekt bereits schwächer geworden ist?!
Nun meine endgültigen Fragen:
Ist der Effekt auch schon jemandem aufgefallen?
Wie machen Reifenspezialisten die Montage in Verbindung mit Distanzscheiben? Gibt es hier Tricks die man noch nicht kennt?