Hallo zusammen,
seit fast 1 Jahr leuchtet die Motorleuchte bei meinem 330cd Baujahr 05/2004 auf. Über Recherchen im Internet haben wir schon vieles ausprobiert, aber bisher haben wir das Problem nicht lösen können. Seit 2 Wochen kommt ein neues Problem hinzu. Der Turbo schaltet sich nur noch sporadisch dazu!
Fehlerspeicher zeigt immer die selben Fehler:
0401: Abgasrückführ-Regelung
Was haben wir bisher gemacht:
1. Reinigung des AGR-Ventils
2. Ventil, Abgassteuerung PIERBURG 7.02318.01.0
https://amzn.to/2H9CK0w und zugehörige Vakuum Schläuche ausgetauscht
3. Drallklappen durch dieses Set
https://goo.gl/CfpwCB ersetzt, weil auch immer ein Fehler im Speicher bzgl. der Drallklappensteller gemeldet wird (nach wie vor wird dieser gemeldet bzw. brachte keine Lösung)
4. febi bilstein Wasserpumpe
https://amzn.to/2XKijw9 - weil sie etwas Spiel gehabt hat, nachdem wir die Keilriemen erneuerten
5. Ladeluftkühler/Turbokühler
https://goo.gl/EvM6h1 - weil der schon schlimm ausgesehen hat
6. Luftmassenmesser:
https://bit.ly/2IYiFvQ und Luftfilter erneuert
7. und heute zum ersten Mal Katalysator erneuert:
https://www.autoteile-meile.de/Autoteile/AS/Katalysator/p-15591996 - wir haben vermutet, dass der Kat zu ist und deshalb jetzt der Turbo anfängt zu spinnen.
Der Turbo macht mir derzeit mehr sorgen als die gelbe Motorleuchte (TÜV erst 08/2019). Manchmal läuft er beim Gas geben ganz normal, dann schalte ich, gebe Gas und wie nach dem Zufallsprinzip keine Leistung. Manchmal schaltete der Turbo erst bei höherer Drehzahl kurz noch dazu... Irre. Turbo selber hat normal ausgesehen bzw. wir haben nix gesehen.
Was können wir noch tun? Haben die Probleme miteinander zu tun? Oder sind es jetzt 2 Baustellen? Sollen wir Lambdasonden austauschen, wenn ja, welche? Wie kann ich feststellen, ob das AGR-Ventil funktioniert?
Vielen Dank.
Schöne Grüße,
Alex
p.s.
meine Frau jammert manchmal, dass es im Auto nach Abgase riecht...
Carly for BMW - detailed Fault-Code Log
Gefundene Fehler:
--Engine / Motor--
*** 4867:Drallklappensteller ***
Fehlersatz 1 - ( 252544 km)
angesaugte Luftmasse pro Zylinder: 485.22 mg/Hub
Batteriespannung: 14011.66 mV
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung: 7.88 mg/cyc
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0.00 km/h
Kühlmitteltemperatur: 81.25 deg C
Ladedruckwert: 984.61 hPa
Linearisierter APP1: 0.00 %
maximaler Raildruck der letzten 10ms: 299.33 bar
mittlere Motordrehzahl: 744.72 rpm
Tastverhältnis - Drallklappe: 46.48 %
Fehlersatz 2 - ( 253520 km)
angesaugte Luftmasse pro Zylinder: 560.84 mg/Hub
Batteriespannung: 13848.74 mV
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung: 14.57 mg/cyc
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0.00 km/h
Kühlmitteltemperatur: 14.99 deg C
Ladedruckwert: 945.23 hPa
Linearisierter APP1: 0.00 %
maximaler Raildruck der letzten 10ms: 370.22 bar
mittlere Motordrehzahl: 799.89 rpm
Tastverhältnis - Drallklappe: 95.31 %
*** 4501:(0401) Abgasrueckfuehr-Regelung, Regelabweichung ***
Fehlersatz 1 - ( 253080 km)
angesaugte Luftmasse pro Zylinder: 567.14 mg/Hub
Atmosphärendruck: 955.07 hPa
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung: 13.78 mg/cyc
Kühlmitteltemperatur: 29.04 deg C
Ladedruckwert: 964.92 hPa
Linearisierter APP1: 0.00 %
maximaler Raildruck der letzten 10ms: 354.47 bar
mittlere Motordrehzahl: 772.31 rpm
Tastverhältnis - Abgasrückführsteller: 79.56 %
Tastverhältnis - Ladedrucksteller: 94.53 %
Fehlersatz 2 - ( 253448 km)
angesaugte Luftmasse pro Zylinder: 541.94 mg/Hub
Atmosphärendruck: 955.07 hPa
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung: 7.88 mg/cyc
Kühlmitteltemperatur: 73.21 deg C
Ladedruckwert: 1014.15 hPa
Linearisierter APP1: 18.90 %
maximaler Raildruck der letzten 10ms: 370.22 bar
mittlere Motordrehzahl: 1130.88 rpm
Tastverhältnis - Abgasrückführsteller: 79.56 %
Tastverhältnis - Ladedrucksteller: 94.53 %
*** 0x0000: :sorry unknown fault ***
*** 0x0000: :sorry unknown fault ***
Bearbeitet von: aker am 09.03.2019 um 23:41:19