Hallo,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe, dass mir geholfen werden kann :-)
Zum Fahrzeug: BMW 316D, 138000 km, BJ 2010, 2,0 L 116PS
Zunächst vorab: Bei mir war der Kraftstofffilterwechsel fällig seit ca. 2800 km und nun leuchtet eines Tages die Motorkontrollleuchte gelb dauerhaft auf.
Der Wagen läuft ganz normal keine Veränderung feststellbar bevor die Motorkontrollleuchte nicht geleuchtet hat und danach auch. Danach bin ich eine Woche mit der Motorkontrollleuchte noch ca. 60 km gefahren bis ich dann bei BMW den Kraftstofffilter gewechelt habe. Die Motokontrollleuchte war immer noch an und bei BMW sagte man mir ich müsste den Wage 2-3 Tage da lassen damit die den Fehler auslesen können und dann Teile bestellen und reparieren Kosten könnt ihr euch denke....
Folgendes hab ich jetzt gemacht ODB2 WIFI Adapter besorgt und selber ausgelesen mit dem Ergebnis Fehlercode P0401 Exhaust Gas Recurculation Flow Insufficient Detected. Habe mich dann im Internet soweit wie möglich schlaugemacht und festgestellt, dass es eventuell am AGR ventil liegen könnte (Verschmutz etc...) kann auch LMM sein, Kabel etc....
Jetzt habe ich den Fehler gelöscht und die Motokontrollleuchte ist aus. Bin dann eine kurze Strecke von 10 km gefahren und die Motorkontrollleuchte ist immer noch aus. Kann es sein, dass durch den verschleppten Kraftstofffilterwechsel der Fehler im Speicher angelegt wurde und jetzt durch den Tausch und das Löschen des Fehlers alles behoben ist? Wenn was immer noch nicht stimmt müsste doch der Fehler wieder auftauchen oder sehe ich das falsch?
Was würdet ihr empfehlen ? Doch zu BMW fahren und alles für teuer Geld checken lassen?
P.S. im Anhang noch die Werte bei Fehlerspeicherauslesen mit Motorkontrollleuchte an
Bearbeitet von: KingVita1989 am 21.01.2017 um 18:53:53