Zitat:
Der Federspanner sah schon sehr hochwertig aus, das Problem ist ein ganz anderes.
Die Sachs Advantage Dämpfer sind 2 Rohr Gasdruckdämpfer und solche Dämpfer haben ein "Ruhelage" in die sie immer wieder zurück kehren. Man kann die Dämpferstange mit Muskelkraft keinen cm rein bzw. raus ziehen, ich hab das nicht mal bei den alten geschafft.
Die Windungen der Feder waren schon auf Anschlag, also musste die Dämpferstange raus umd den Federteller zu montieren. Und wie gesagt, das geht verdammt schwer.
(Zitat von: rockshox)
Das kenne ich von den Sachs Performance. Das hat aber nichts mit "2-Rohr" zu tun.
Gasdruckdämpfer im Allgemeinen drücken die Kolbenstange raus, eben wegen des Druckes im Inneren der Dämpfer. Die Sachs Performance (mit den Advantage kenn ich mich nicht aus, aber da scheint es wohl genauso zu sein...) haben im Inneren eine Zuganschlagfeder, die der Kraft der Fahrwerksfeder entgegen wirkt, und somit verhindert, das die Kolbenstange weiter ausfährt, als sie von der Fahrwerksfeder gedrückt wird. Dadurch erreicht man, dass die Fahrwerksfeder immer stramm sitzt.
Hat man den Dämpfer nun in der Hand, ist die Kolbenstange quasi eingeklemmt zwischen dem Gasdruck und der Zuganschlagfeder...
Und nun versuch mal, mit solchen Dämpfern (die stecken übrigens auch im M-Technik-Fahrwerk) den Federteller zu wechseln ohne das Federbein komplett zu demontieren und ohne Federspanner...!!!
Diese Technik hat übrigens nur Sachs. Andere haben höchstens ein Rebound, damit die Kolbenstange 20 mm weniger ausfährt als normal. Die lassen sich leichter einbauen.
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So long
* El loco *
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