Bedenken bei verwendung von Federtellern?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.06.2004
Deutschland
403 Beiträge
Ja, es wird immer wieder gewarnt das die Tieferlegung mit Federteller an der VA unter anderem Klappergeräusche bis hin zu losen Federn gibt.
Nun endgültig, gibt es solche Federteller bei denen es keine Probleme gibt und auch noch haltbar sind?
Bearbeitet von - pug am 27.01.2007 00:11:50
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo rockshox,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bedenken bei verwendung von Federtellern?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Zitat:
Nun endgültig, gibt es solche Federteller bei denen es keine Probleme gibt und auch noch haltbar sind?
Gibt es überhaupt andere Hersteller außer Bonrath.
Nach meinen Infos, machen die Bonrath Federteller in Verbindung mit H&R 60/30 Federn keine Probleme. Das war allerdings auch nur ein Bekannter. Also mit Dauertest kann ich nicht dienen :-)
____________________________
____________________________________________________
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Mitglied seit: 01.07.2003
bei Pirmasens
Deutschland
947 Beiträge
Außer Bonrath kenn ich noch JOM.
Ob die Feder lose ist, hängt hauptsächlich von den verbauten Federn und Dämpfern ab! Wenn die Feder nicht zu kurz ist, geht es. Ebenso gibt es keine Probleme, wenn der Dämpfer nicht zu lang ist.
Sachs Performance Dämpfer haben z.B. eine Zuganschlagsfeder, die die Kolbenstange entgegen der Federkraft einzieht und damit für genug Federvorspannung sorgt. Da diese Zuganschlagfeder recht groß dimensioniert ist, würde ich wagen zu behaupten, dass mit diesen Dämpfern auch in Verbindung mit "normalen" Tieferlegungsfedern keine Probleme durch lose Federn entstehen. Unter "normal" verstehe ich gängige Tieferlegungsfedern. Ich habe auch schon gehört, dass Leute spezielle "Slalom-Rennfedern" verbaut haben, die extrem kurz sind. Das gibt dann wahrscheinlich Probleme.
Wenn im Gutachten der Federn keine Rebound (eingekürzte Dämpfer) gefordert sind, kann man auch Rebound-Dämpfer plus Federteller nehmen. Denn dann ist die Feder so lang, dass sie im serienlangen Dämpfer stramm sitzt. Und ein Rebound-Dämpfer holt dann das raus, was der Federteller braucht (bei den meisten Herstellern ist ein Rebound 20 mm lang).
Grundsätzlich kann man sagen: Wenn die entspannte Feder 25 mm länger als der gezogene Dämpfer ist, klappt es. Denn die Federteller holen 15 bis 20 mm raus, die kompensiert werden müssen.
Allerdings hat man auch schon gehört, dass die Dinger im Dom schleifen... Letztendlich bleibt es auszuprobieren.
Die Federteller funzen aber nicht mit Stützlagern (Domlagern) des M3. Denn diese haben Verstrebungen, an denen der Federteller dann schleifen dürfte.
Fachgerecht (bzw. legal) ist es aber nicht, da es kein Gutachten für die Federteller mit Tieferlegungsfedern gibt. Aber wer kontrolliert / sieht das?! ;o)
____________________________
So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Also ich hatte welche bei Fk gekauft waren wahrscheinlich Jom Haben geschliffen und Geräusche gemacht nein danke brauch net mehr
Kann man wirklich nur von abraten. Ich halte von solchem Fusseltuning nichts...
____________________________
www.frauentypen.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.06.2004
Deutschland
403 Beiträge
Danke El Loco für deine Ausführliche Antwort.
Also Fusseltuning würde ich das so nicht bezeichnen. Schließlich habe ich ein sehr gut abgestimmtes Fahrwerk drinnen(m-technik, nur würde es mir aus reinen optischen Gründen vorne minimal tiefer besser gefallen. Auch auf die Gefahr hin das die Abstimmung leicht darunter leiden wird.
Ich denke das dies aber noch deutlich besser ist, als vorne Federn von einem anderen Hersteller als hinten zu verbauen. Die Federn haben dann unter umständen so unterschiedliche Karakteristik das das dann sehr schlechtes Fahrverhalten mit sich zieht. Meist werden dann noch irgendwelche x-belibigen Dämpfer(die auch sehr gut sein können) verbaut, die aber gar nicht zu den Federkennlinien passen. Das ist in meinen Augen Fusseltuning.
Aber ich habe nun so viel schlechtes über diese Federteller gelesen das ich es sein lasse und freu mich über das gute Fahrverhalten. Schließlich ist mir das Fahrverhalten wichtiger als die Optik.
Meiner Meinung nach, entstehen diese Geräusche meist nur dann, wenn beim Einbau der Teller am flaschen Ende gespart wurde.
Nämlich bei neuen Domlagern.
Ich fahre die Teller( von JOM mit Gutachten, und nicht diese Billigdinger aus Ebay ) jetzt seit fast 35tkm in Verbindung mit 40mm Federn und habe überhaupt keine Geräusche.
Allerdings hab ich auch nagelneue Domlager eingesetzt.
____________________________
Gruß Stefan
suche Spiegeldreiecke für Hochtöner
Verkaufe Plasmatachoscheibensatz für E36 323
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.06.2004
Deutschland
403 Beiträge
Warum sollten die Teller bei neuen Domlager nicht schleifen?
Weil ein defektes Domlager sich nach oben in den Motorraum drückt und dadurch auf der Unterseite( wo der Teller sitzt) dann kein Platz mehr bleibt für den Teller und dieser dann am Domlager oder am Blech des Innenkotflügel schleifen kann!
____________________________
Gruß Stefan
suche Spiegeldreiecke für Hochtöner
Verkaufe Plasmatachoscheibensatz für E36 323
ich fahre ebenfalls mit den Bonrath Federtellern.......
Habe ein 60/40 Bilstein Fahrwerk drinne und man merkt überhaupt nix. Keine Geräusche oder sonstiges
Mitglied seit: 02.03.2004
Taunusstein
Deutschland
64 Beiträge
Zitat:
Meiner Meinung nach, entstehen diese Geräusche meist nur dann, wenn beim Einbau der Teller am flaschen Ende gespart wurde.
(Zitat von: Merlin-9999)
Also bei mir haben die damals nur geschliffen, weil die Unterlegscheibe zwischen den Federtellern und dem Domlagern zu dünn war.
Hab dann einen dickere genommen und dann war das Schleifen weg.
Und das Fahrverhalten hatte sich meiner Meinung nach nicht verschlechtert.
Gruß Jens
Diese "dickere Unterlegscheibe" gehört normalerweise standartmäßig mit zum Lieferumfang!!!
____________________________
Gruß Stefan
suche Spiegeldreiecke für Hochtöner
Verkaufe Plasmatachoscheibensatz für E36 323
Mal ne blöde Frage:
Wenn ich die 3 Schrauben an den Domen löse, kann ich doch das Federbein komplett nach unten lassen oder nicht? Also kein Federspanner nötig.
Sind die Federteller dann einfach drauf gesteckt oder wie ?
Muß man nach dem Einbau/Wechsel von den besagten Tieferlegungsfedertellern wieder die Spur neu einstellen lassen?
Sorry, wenns blöd klingt aber ich hab das noch nie gemacht:-)
____________________________
____________________________________________________
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.06.2004
Deutschland
403 Beiträge
Also wenn du die drei Schrauben löst und auch unten am Rad die Schrauben läst, kannst du das ganze Federbein herausnehmen. Also Stoßdämpfer samt Feder. Wenn du den Federteller tauschen willst, musst du mit einem Federspanner die Feder zusammendrücken und nun kannst du erst die eine Mutter lösen um den Federteller herausnehmen zu können. Andernfalls fliegt der Federteller und wahrscheinlich die Feder ca. 30 Meter weit. Weil ja die Feder unter Spannung steht.
Alles Chlor ;)
D.h. wenn ich die unteren Schrauben nicht löse, also das Federbein am Wagen "dran" lasse, kann ich mit nem Federspanner die Federteller wechseln, ohne daß ich nochmal neu vermessen muß. Richtig?
Würde also auch heißen, wenn ich nur die Federn wechsle und den Dämpfer nicht wegschaube muß ich garnicht Vermessen lassen. Richtig?
____________________________
____________________________________________________
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.06.2004
Deutschland
403 Beiträge
Also ich glaube nicht das man soviel Platz in den Domen hat das man dort die Federteller wechseln kann, aber ich weiß es nicht.
Ich denke bei ca. 10 mm Tieferlegung muss man nicht gleich das Fahrwerk neu einstellen. Es kann sich ja nur der Sturz ändern und den einstellen zu lassen kann nicht viel kosten.
Wenn du ganz andere Federn einbaust, wirst du sicherlich vermessen lassen, das hat mit dem Federbeim am Rad dran lassen nichts zu tun. Außerdem, Federn kannst du definitiv nicht im "eingebauten" Zustand wechseln können.
@Starcrunch
Wenn du das wirklich so durchziehen wolltest, wird das aber eine mords Fummelei.
Der Stabi drückt den Dreiecksträger ja nach oben und somit auch das Federbein. Da bleibt dann nur sehr wenig Platz oben am Dom, um den Federteller wechseln zu können.
____________________________
Gruß Stefan
suche Spiegeldreiecke für Hochtöner
Verkaufe Plasmatachoscheibensatz für E36 323
Mitglied seit: 01.07.2003
bei Pirmasens
Deutschland
947 Beiträge
Den Federteller zu wechseln geht nicht ohne das Federbein zu demontieren. Aber es ist ja auch das kleinste Problem, unten auch noch die Schrauben am Federbein zu entfernen und das komplett rauszunehmen. Das ist weder kompliziert noch zeitaufwändig.
Federbein demontieren - Feder spannen - Mutter auf der Kolbenstange lösen - Stützlager, Unterlagscheiben und Federteller rausnehmen. Einbau umgekehrt.
Achsvermessung wird dann nötig. Die hängt nicht davon ab, dass das Federbein demontiert war (das würde nicht stören), sondern davon, dass sich etwas am Fahrwerk ändert (nämlich die Höhe des Fahrwerkes). Dabei ändert sich normal nicht nur der Sturz (den man an der VA eh nicht einstellen kann ohne die Korrekturschrauben), sondern auch die Spur, weil die Spurstangen durch die Tieferlegung eine andere Lage einnehmen.
____________________________
So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
@ Merlin
Du bist also zufrieden mit den Jom Tellern oder?
Sind die Bonrath besser/schlechter, oder ist das egal?
@El Loco
Danke für deine Ausführung. Immer wieder sehr informativ deine Beiträge
____________________________
____________________________________________________
Es gibt Menschen, die fahren einfach nur um anzukommen...
@Starcrunch
Ja, voll und ganz.
Sie machen keine Geräusche und ich habe mit ihnen das erreicht, was ich wollte.
Nämlich einen fast identischen Abstand vom Reifen bis zur Kotflügelkante und das an beiden Achse .
Das Fahrverhalten ist imho immer noch neutral, bzw. es läßt sich der hintere Reifen sehr schön bis an seine Haftungsgrenze fahren.
Ob jetzt die Bonrath Teller besser oder schlechter sind, kann ich nicht sagen.
Meine Erfahrungen beruhen nur auf den JOM Tellern und auch nur diese mit Gutachten.
____________________________
Gruß Stefan
suche Spiegeldreiecke für Hochtöner
Verkaufe Plasmatachoscheibensatz für E36 323
Gibts von denen auch ne Version ohne Gutachten?
Ich würde sie dann eh in Verbindung mit H&R Federn verbauen, von dem her wäre das gutachten zu vernachlässigen ;-)
____________________________
____________________________________________________
Es gibt Menschen, die fahren einfach nur um anzukommen...