Hallo liebes Forum.
Habe mal wieder Probleme mit meinem 320D - 136 PS (ohne Chip) Baujahr 99. Nachdem ich sämtliche Teile erneuert habe wie vor einem Jahr turbo, luftfilter,kge, Lmm (bosch), ansaugbrücke+ ladedrucksensor,ladeluftschlauch,dieselfilter, neue batterie (banner),sowie unterdruckschläuche, AGR wurde auch still gelegt.
=der Bock lief wie eine Eins!!!!!!
Nun habe ich seit ca. 8 Wochen folgendes Problem:deutlich weniger Leistung aber auch unter Voll-Last keine Rauchentwicklung aus dem Endtopf (weder schwarz,noch weis!!) Aber einen deutlichen Mehrverbrauch an Diesel.
Merke ich daran, dass ich täglich die selbe Strecke fahre.
Turbo bringt ab 2000 Umdrehungen Druck.
Aber definitiv weniger als vorher.
Im 3. Gang dreht er auch nicht mehr bis in den begrenzer auf gerader Strecke, nur bergab.
Beim beschleunigen im 3. Und 4. Gang ab
2000 Umdrehungen geht die Verbrauchsanzeige auf Maximum, weshalb ich den Lmm mal ausschließen würde.
Was mir zudem aufgefallen ist, ist das die Verbrauchsanzeige (nicht Drehzahl!!) Bei gerader Strecke und Tempomat bzw. Auch bei selbstständiger Geschwindigkeitsbegrenzung flackert/zuckt/schwankt .
Auf falschluft mit bremsenreiniger wurde er auch getestet. Auch der faltenbalg nach dem Lmm wurde auf Risse oder ähnliches inspiziert. Ohne Ergebnis.
Fehlerspeicher auslesen hat auch nichts ergeben.
Soll/ist werte sind komischer Weise nicht auslesbar. Da mein Mechaniker und boschdienst da keinen Zugriff auf das Steuergerät bekommen (nur auf fehlerspeicher), welches laut geheimmenü von 06/01 ist.
Bitte um sachliche Hilfe.
Danke im voraus!
Bearbeitet von: Praien82 am 28.02.2019 um 14:53:59Bearbeitet von: Praien82 am 09.03.2019 um 11:10:22