330D Turboladertausch VFL gegen FL
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Mitglied seit: 03.07.2003
Austria
64 Beiträge
Hallo,
da ich zur Zeit einen 330D-VFL als Alltagswagen habe, stelle ich mir die Frage ob man den GT2556V aus dem 330D VFL mit einem GT2260V aus dem FL tauschen kann?
Sprich, mich interessiert ob der Lader des FL, mechanisch an den Abgaskrümmer des VFL passt.
Der Turbolader im FL soll ja stabiler sein. Weiters bietet der GT2260V mehr "Reserven"... ;-)
Vielleicht hat ja wer Rat. Besten Dank schonmal im Voraus.
MfG
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Punisher,
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Gruß
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Hallo,
ich habe das Thema mal her genommen um nicht extra ein neues aufmachen zu müssen.
Bei meinem 330d 135kw ist der Turbo defekt und ich habe noch einen neuen vom 150kw herumliegen.
Meine frage ist passt der Turbolader auch in meinen ohne das ich großartig viel umbauen muss? Sofftware will ich danach sowieso machen.
Vielleicht hat das ja schon einmal jemand gemacht und ein paar Tips.
Danke schon einmal im vorraus.
Ja der Turbo passt wenn es ein Euro 3 ist. Der wird dann auch über Unterdruck gesteuert. Du musst nur den Ladeluftschlauch anpassen bzw. du brauchst den Ladeluftschlauch und musst den unteren Schlauch anpassen.
Wie sehe ich das ob es ein Euro 3 ist?
mfg
Der Euro3 hat eine Unterdruckdose um die VTG zu verstellen und der Euro4 wird Elektrisch verstellt!
Danke für die Info
kann man die Druckdose notfalls umbauen? Der Turbo wird ja vom aufbau her gleich sein oder?
Bearbeitet von: hchris83 am 19.10.2016 um 22:12:56
Was meinst du mit Unterdruckdose umbauen.
Wenn dein neuer Turbo elektrisch angesteuert wird,die Elektrik entfernen und durch die Unterdruckdose ersetzen?
Das ist nicht so einfach möglich!
Ja genau, der elektrische Teil ist ja an den selben Punkten befestigt wie der Mechanische und steuert ja eigentlich nur die selbe Klappe.
Die Elektronik ist ja nur aussen und nicht im Turbolader wenn ich das richtig sehe an dem Turbolader den ich zuhause liegen habe.
Heute muss ich den alten Turbo ausbauen dann sehe ich ob es klappt oder nicht.
Ich glaube nicht das du die VTG einfach so einngestellt bekommst,von Hand.
Selbst wenn du auf Unterdruck umbauen kannst!
Hallo,
der Umbau hat geklappt und der Wagen läuft problemlos. Ein bekannter aus der Entwicklung von BMW hat die VTG per Hand eingestellt.
Das freut mich zu hören.
Mit dem großen Turbo sollte dein Diesel auch noch besser gehen!
Ob er wirklich besser geht kann ich nicht sagen, aber ich hab das Gefühl als ob er untenrum besser anspricht.
Das kann aber auch daran liegen das ich ein anderes Downpipe verbaut habe.
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Hallo zusammen,
ich hole das Thema nochmal hoch, da ich zurzeit am überlegen bin den GT2260V vom Fl 330d in meinem Euro3 330d Vfl mit Automatikgetriebe zu verbauen.
Ich würde beide Lader also GT2256V und GT2260V zum gleichen Preis als generalüberholten Lader bekommen.
Passt der GT2260V Plug and Play, oder was ist genau mit "Anpassung des Ladeluftschlauchs" gemeint?
Und was bedeutet die VTG per Hand einstellen, ist das zwingend notwendig? Mein Turbo läuft ja nicht elektrisch sondern wird per Unterdruck gesteuert.
Danke schonmal im Voraus für eure Antworten :)
Niemand sonst der den Umbau auch gemacht hat und Erfahrungen hierzu hat?
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Mitglied seit: 25.04.2016
Hamburg
Deutschland
6 Beiträge
Hast du den den Umbau schon gemacht?
Hallo jungs.
Ich hätte eine frage ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen.
Habe einen e46 320d vfl mit die 136 ps
Ich will mehr power
E39 530d turbolader
Andere einspritzdüsen
Kat rausnehmen
Agr ventil abschließen
Downpipe
Software optimierung
Würde das der motor aushalten bzw wie is die lebensdauer ?
Mfg.
Hallo,
letztlich kam dann doch ein GT2256V rein. Hab mir den Umbau dann nicht angetan wegen der elektronischen VTG Verstellung etc.
Bezüglich des Umbaus am 320d VfL:erstmal ist dieser Thread mit Sicherheit nicht der richtige um deine Frage zu formulieren und was dein Vorhaben angeht hast du mit dem 320d VfL leider eine denkbar schlechte Basis für eine derartige Leistungssteigerung. Konkret gesagt kannst du nicht einfach größere Einspritzdüsen, größeren Lader etc. reinhaun und dir haltbare Leistung erwarten wenn die Nebenaggregate und der Block selbst unangetastet bleiben.
Welche Endleistung erhoffst du dir überhaupt? Außerdem müsstest du wenn du das Ganze wirklich umsetzt den Wagen bzw die Software richtig abstimmen lassen (Einspritzmenge, Ladedruck...), was auch einiges kostet.
LG
der m47 mit VP44 ist keine gute Basis für Hardcore Umbauten.
Bring die Peripherie / Lader / Einspritzsystem / Ladeluftkühlung auf einen technisch sauberen Stand.
Dann einen Applikateur mit KnowHow an die Software lassen und über ca 20+x haltbare PS freuen.
Für höhere Ziele braucht’s ne modernere DDE
Ich verstehe nicht was der ganze Umbau euch bringt, wenn man das Steuergerät nicht anpasst. Auch wenn der andere Turbolader einen größeren Verdichter hätte, wird er vom Steuergerät wieder abgebremst, da genug Ladedruck vorhanden ist. Und dann noch von Elektrische auf Pneumatische Steuerung umzubauen 😂. Wenn dann noch jemand schreibt, dass ein BMW Fachmann das eingestellt hat, für einen Turbolader der keinerlei Referenzwerte hat. Wegen Leuten wie euch hat man bedenken, Gebrauchtwagen zu kaufen.
Ich weiß nicht ganz wo dein Problem liegt "iiyama"??
Dass eine Anpassung des Steuergerätes nicht erforderlich ist hat niemand geschrieben. Es macht wie von dir korrekt beschrieben natürlich Sinn bzw. ist erforderlich.
Übrigens behandelt der Umbau die Änderung von pneumatisch auf elektrisch und nicht umgekehrt! Solltest du allerdings genaue technische Kenntnisse haben, kannst du uns ja darüber unterrichten, deine abwertende Schreibweise bringt allerdings weder eine Erläuterung noch sonst irgendeinen Nutzen für das Forum und deren Leser.
Wenn dann noch jemand schreibt, dass ein BMW Fachmann das eingestellt hat, für einen Turbolader der keinerlei Referenzwerte hat.
Was meinst du mit Referenzwerte bzw. welche?
Wegen Leuten wie euch hat man bedenken, Gebrauchtwagen zu kaufen.
Solltest du nicht in der Lage sein feststellen zu können, ob ein Motor so läuft wie er laufen soll beim Gebrauchtwagenkauf, gibt es für Personen wie dich ja immer noch die Möglichkeit einen Ankaufstest bei diversen Automobilclubs durchführen zu lassen.
Ich versuche nur einen Sinn dahinter zu erkennen, warum man auf so eine Idee kommt.
Von Pneumatisch auf Elektrisch umzubauen ist nahezu unmöglich. Zu mindestens kenne ich niemand der so etwas mal gemacht hat und bin seit über 10 Jahren in der Turbobranche tätig. Ich kann euch auf jedenfall versichern, dass es natürlich Möglich ist, wenn man ein Steuergerät umprogrammiert, aber wer soll so etwas programmieren können/wollen?
Neue Turbo Version verbauen, mit altet Pneumatische Dose ist leichter vom Aufwand. Vorerst aber, die neue Version ist nicht stabiler sondern hat einen schnelleres ansprechverhalten, wegen der Elektonik. Ergo macht der Umbau auch keinen Sinn wenn man die Pneumatische Dose drauf baut. Wenn man es trotzdem macht, hat man keine Referenzwerte für die Einstellung, da dieser Turbolader keiner Serie mehr entspricht. Man kann natürlich irgendetwas einstellen, mit der Hoffnung das es klappt.
Um eine Turbolader Steuerdose (elektrisch oder pneumatisch) richtig mit der Variablen Turbinengeometrie zu kalibrieren, muss man an einer Flow Bench die Mindestöffnungstellung und die Maximalöffnungstellung ermitteln und dementsprechend einstellen. An dieser Maschine braucht man mehrere Anläufe, um die Einstellung zu treffen.
Wenn dann irgendeiner schreibt, dass ein BMW Fachmann das per Hand eingestellt hat, wirkt das für einen von Fach sehr Abenteuerlich.