Habe einen E36 316i BJ. 97 mit kompletter M-Ausstattung innen und Außen in Cosmosschwarz.
Konnte mir damals aus Geldgründen keinen 6 Zylinder anschaffen. Mir gefällt mein erster BMW auch wegen der Ausstattung sehr gut. Was mir nicht gefällt ist der Motor. Ihr braucht mir nicht zu sagen das ich mir gleich nen 325 aufwärts holen sollte bla bla bla.
Ging nicht.
Jetzt zum Thema:
Motor/Fahrwerk/Bremsen
Ich behalte mein 316i noch ein paar Jahre. hab ihn mit 68000 Km gekauft/jetzt 80000 Km.
Will wenigstens statt 102 PS so über 115 PS am liebsten über 120 PS. Will und kann insgeesammt so ab 1000 - 2000 Euro ausgeben. + vielleicht mal ein Fächerkrümmer wenn ich "günstig" einen krieg. Hab viel über Optimierung bzw. Chiptuning gelesen. Seh auch ein das dieser Motor einfach für Kinder ist. Trotzdem. habe einen guten Anbieter gefunden wo der Chip 450 Euro kostet. ohne Einbau und ob der Prüfstand für mein Auto dabei ist weiß ich grad nicht mehr. Aber es wird glaub schon individuell auf mein motor abgestimmt. Und darauf kommt es wohl an. Anbieter seriöser Optimierungen gibt es ein paar aber das mein Auto auf den Prüfstand kommt ist wohl das wichtigste richtig?
Wer hat sein 316i so beglückt?
mir ist wichtig jemand zu finden der nicht nur alles weiß, so wie viele hier die echt Ahnung haben, sondern einer der mein model hat und die Maßnahmen auß erfahrung beurteilen kann.
10 PS sollten ja mindestens drin sein.
Muß vorher ne scharfe Nockenwelle rein?
die bringt ja mit die PS. Ohne hat es wohl wenig sinn oder? . Aber eine scharfe Nocke ist doch echt schlecht für den Motor oder?
Oder muß ich um die 120 PS zu kriegen alles machen. Nocke, Kopf, Fächerkrümmer mit kompletter Auspuffanlage? und dann Chiptuning? Ab wann sollte ich die Bremsen verbessern? Schon ab 115 PS? kein Bock nämlich!!!!!
Und wie ist das mit den geplanten und geweiteten Kopf? Hab auch mal was von Schmiedekolben gehört?
Erfahrungen?
was ist gut und wieviel PS bringts?
Wird ja eh zu teuer.
Glaub mehr als Nocke und optimierung plus nachträglich Fächewrkrümmer ist nicht drin. Endtopf kommt natürlich. aber der bringt ja nix. Außer Optik und bischen sound. (Geil)
Und das Fahrwerk. Wie ist das bei Bmw mit dem Fahrwerk? Muß ich besonders auf VA/HA achten.
Mein Polo hatte 80/60.
Der BMW soll nicht mehr als 60/40 haben.
Will das H&R Cup Kit. Relativ billig und gute Federn. Hat da jemand Erfahrungen? Fährt man gut damit?
Aber jetzt zu den spezialisten von euch.
Wie ist das mit 60/40. Habe gehört bei BMW ist dieses Standartverhältnis nicht so optimal. wegen des Schwerpunktes. der BMW ist vorne so schwer. Wie ist das mit dem Fahrverhalten? Oder braucht man da keine Bedenken haben.?
Und braucht man gleich Federwegsbegrenzer vorne? Habe noch 16 Zoll 225 vorne und hinten, nächstes Jahr will ich schon 17 Zoll.
Muß man wahrscheinlich ziehen? erfahrungen???
So, das wärs erstmal. hoffe ich bekomme noch antworten zu den schon tausendmal gestellten fragen.