Hallo zusammen,
ich bin auf eurer tolles Forum hier aufmerksam geworden und möchtemich promt mit einem Problem an euch wenden und hoffe das ihr mir wertvolle tipps geben könnnt um mein problem zu lösen. Denn ich habe gelesen das hier viele "spezialisten" unterwegs sind und hoffe genau diese können mir helfen! Denn leider weiß ich solangsam keinen Rat mehr und bin kurz vor dem Aufgeben.
Wie beschreibe ich euch denn mein Problem am besten und wo fange ich an!? Ich versuche es einfach mal und zwar von anfang an!
***Mein Auto ist ein BMW E36 318i mit dem M43 Motor*** Das vorweg.
Zuerst hatten wir folgendes Problem:
Im Stand, an jeder Ampel usw dreht er unwahrscheinlich hoch und auch wieder runter.
Wir haben anfangs natürlich auf den Leerlaufregler getippt und ihn ausgetauscht! NICHTS, Trotzdem dreht er immer noch extrem hoch und runter im Stand.
2.Idee ist der Faltenbalg, Neuen rein, aber auch da keine besserung.
Irgendwann bin ich Mittags von der Arbeit heim gefahren, und knapp 400 m nach den ersten metern,meinte mein baby anfangen zu müssen, diese zicken auch während der fahrt zu machen. Ich hatte das gefühl als wenn keine Leistung mehr da wäre. Das hat er jetzt bei mir das erste mal gemacht, aber bei meinem Schatz wohl schon mal. Naja mehrmals kurz vollgas und es ging wieder, trotzdem bei jedem stehen (zb. Ampel) dreht er hoch und runter.
Daraufhin haben wir folgendes geprüft,sofern wir "leihen" es konnten.
Ansaugbereich:
wir haben ihn mal laufen lassen, dabei den ansaugbereich mit bremsenreiniger eingesprüht und leider leider keine veränderung wahrgenommen.
gleiche Drehzahlproblematik ( 500-1500u/min)
Motor/ Öldeckel
Dann haben wir mal den Öldeckel geöffnet um zu schauen was er dann macht, er spuckt öl raus und Motor läuft sehr unrund!
Drosselklappenstecker
wir haben den stecker mal abgezogen und ihn laufen lassen, knapp 1min lief er rund bei 800u/min, dann jedoch wieder wie sonst ( 500-1500u/min). ???
LMM
Wir haben ihn abgesteckt, sind kurz damit gefahren... Resultat: Motor will im Stand ausgehen, er hat aber super Ziehleistung. Jetzt wo er wieder dran ist, alles beim alten und mir kommt es so vor als würde er nicht so gut ziehen.
Jetzt kam uns noch die Gaszug!!! ???
Wir haben den Gaszug jetzt so eingestellt, dass er auf ca 1000 fast rund läuft. Wenn ich jetzt allerdings am Gaszug wackele bzw das Kabel berühre fängt er an zu zucken.
Den Gaszug haben wir natürlich wir zurückgestellt!!! Laut Bosch kann es nur der LMM sein, also haben wir uns einen gebrauchten besorgt und den eingebaut. Nun haben wir folgende Situation und wissen nicht mehr weiter und bitten euch um hilfe.
Wir haben uns einen gebrauchten LMM (laut Verkäufer geprüft und voll funktionsfähig) und einen gebrauchten Drosselklappenschalter besorgt und haben nun Positive und Negative Neuigkeiten.
Bevor wir das ausgetauscht haben, war es ja so, das unser Schätzchen im Stand (Ampel usw) dermaßen hoch und runter gedreht hat!
Ich bin dann zu Bosch gefahren, der sagt es kann nur der LMM sein und ich soll mir einen besorgen. haha kostet neu ja nur 750 Euronen
Also habe ich mir einen gebraucht ... (siehe oben) besorgt und das ausgetauscht!
Ein Problem gelöst, ein neues vorhanden!!!
Nun ist es so, das wenn ich ihn morgens starte, startet er normal, läuft normal während der fahrt keine Problme auch nicht an Ampel usw. ABER wenn ich ihn dann bei der Arbeit abstelle (ausmache) und ihn ne minute später wieder starten möchte, dann ist folgendes Problem da:
Ich mache ihn an, ein paar Sekunden später fängt das gesamte Auto an zu wackeln. Motor sieht man richtig wackeln. Manchmal hört man auch richtiges knallen wie ne art explosion, so das man denken kann jeden moment geht das auto hoch (laut bosch ist da gemisch zu fett) Ich muss ihn ca 2 min mehrmals bis auf 4-5000 umdrehung treten,(sonst geht er aus,) bis er sich wieder fängt und dann kann ich ihn ganz normal fahren bis ich ihn wieder abstelle. Mache ich ihn dann ne min. später wieder an, gleiches problem. lasse ich ihn kalt werden alles ok.
bin sofort zu Bosch, er hat die Abgaswerte geprüft und es hat sich rausgestellt,
das wenn der LMM dran ist, die Werte absolut im Keller sind. Drehen wir den Stecker vom LMM ab, dauert es einen moment, aber dann werte OK. klar denn er geht ja auf "Notprogramm"So, nun wenden wir uns nochmal an euch und hoffen das ihr uns bei dem neuen Phänomen behilflich sein könnt. Habt ihr noch ne Idee???
Ich habt nämlich kein bock das mir der Motor um die Ohren fliegt. Aber am meisten geht mir echt der spass verloren.