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motor/fahrwerk usw. - 3er BMW - E36

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Beitrag von: KABAL M3
Date: 11.05.2005
Thema: motor/fahrwerk usw.
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Habe einen E36 316i BJ. 97 mit kompletter M-Ausstattung innen und Außen in Cosmosschwarz.

Konnte mir damals aus Geldgründen keinen 6 Zylinder anschaffen. Mir gefällt mein erster BMW auch wegen der Ausstattung sehr gut. Was mir nicht gefällt ist der Motor. Ihr braucht mir nicht zu sagen das ich mir gleich nen 325 aufwärts holen sollte bla bla bla.
Ging nicht.

Jetzt zum Thema:
Motor/Fahrwerk/Bremsen

Ich behalte mein 316i noch ein paar Jahre. hab ihn mit 68000 Km gekauft/jetzt 80000 Km.
Will wenigstens statt 102 PS so über 115 PS am liebsten über 120 PS. Will und kann insgeesammt so ab 1000 - 2000 Euro ausgeben. + vielleicht mal ein Fächerkrümmer wenn ich "günstig" einen krieg. Hab viel über Optimierung bzw. Chiptuning gelesen. Seh auch ein das dieser Motor einfach für Kinder ist. Trotzdem. habe einen guten Anbieter gefunden wo der Chip 450 Euro kostet. ohne Einbau und ob der Prüfstand für mein Auto dabei ist weiß ich grad nicht mehr. Aber es wird glaub schon individuell auf mein motor abgestimmt. Und darauf kommt es wohl an. Anbieter seriöser Optimierungen gibt es ein paar aber das mein Auto auf den Prüfstand kommt ist wohl das wichtigste richtig?
Wer hat sein 316i so beglückt?

mir ist wichtig jemand zu finden der nicht nur alles weiß, so wie viele hier die echt Ahnung haben, sondern einer der mein model hat und die Maßnahmen auß erfahrung beurteilen kann.

10 PS sollten ja mindestens drin sein.

Muß vorher ne scharfe Nockenwelle rein?
die bringt ja mit die PS. Ohne hat es wohl wenig sinn oder? . Aber eine scharfe Nocke ist doch echt schlecht für den Motor oder?
Oder muß ich um die 120 PS zu kriegen alles machen. Nocke, Kopf, Fächerkrümmer mit kompletter Auspuffanlage? und dann Chiptuning? Ab wann sollte ich die Bremsen verbessern? Schon ab 115 PS? kein Bock nämlich!!!!!

Und wie ist das mit den geplanten und geweiteten Kopf? Hab auch mal was von Schmiedekolben gehört?
Erfahrungen?
was ist gut und wieviel PS bringts?

Wird ja eh zu teuer.

Glaub mehr als Nocke und optimierung plus nachträglich Fächewrkrümmer ist nicht drin. Endtopf kommt natürlich. aber der bringt ja nix. Außer Optik und bischen sound. (Geil)

Und das Fahrwerk. Wie ist das bei Bmw mit dem Fahrwerk? Muß ich besonders auf VA/HA achten.
Mein Polo hatte 80/60.

Der BMW soll nicht mehr als 60/40 haben.
Will das H&R Cup Kit. Relativ billig und gute Federn. Hat da jemand Erfahrungen? Fährt man gut damit?

Aber jetzt zu den spezialisten von euch.
Wie ist das mit 60/40. Habe gehört bei BMW ist dieses Standartverhältnis nicht so optimal. wegen des Schwerpunktes. der BMW ist vorne so schwer. Wie ist das mit dem Fahrverhalten? Oder braucht man da keine Bedenken haben.?

Und braucht man gleich Federwegsbegrenzer vorne? Habe noch 16 Zoll 225 vorne und hinten, nächstes Jahr will ich schon 17 Zoll.

Muß man wahrscheinlich ziehen? erfahrungen???

So, das wärs erstmal. hoffe ich bekomme noch antworten zu den schon tausendmal gestellten fragen.




Antworten:
Autor: Starcrunch
Datum: 11.05.2005
Antwort:
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Hm, also mit 1000€ wirst du nicht weit kommen, das kostet in der Regel ja schon fast der Fächer.
Kommt halt drauf an was du selber machen kannst/willst. Nocke, Kopf, Fächer, chip und Auspuff kommst du niemals mit 2000€ hin. Sofern du was gescheite s haben willst.

Und mal ganz ehrlich, meinst du die 10 PS mehr merkst du wirklich? Da haust du nur n haufen geld raus und hast nachher wieder nix gescheites.

Zum FAhrwerk, das H&R ist ein gutes FW. Problem bei BMW ist halt der Abstand im vorderen Radhaus. Wenn du den gleichmäßig zu hinteren haben willst, musst du wahrscheinlich andere Federunterlagen hinten verbauen.
Optimal wird es halt nur durch ein Gewinde, je nach dem wie tief du halt willst.

In der Regel gilt, je mehr keilform, desto bessere Optik, aber desto schlechteres Fahrverhalten.

Schau doch einfach mal die Fotostorys durch, da finden sich sicher ein paar Anschauungs Beispiele.
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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen

Autor: FRY
Datum: 11.05.2005
Antwort:
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ich weis nicht mehr genau wieviel,ich meine 1800€, dafür bekommst bei DBilas eine nockenwelle, kennfeldanpassung und noch irgendwas am kopf und das ganze bringt ca. 130PS.

alles andere würde auf nen neuen motor oder gar nen neuen wagen hinauslaufen.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Autor: ImpCaligula
Datum: 11.05.2005
Antwort:
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@KABAL M3

Ok... wo fangen wir an? 10PS mehr - wie schon gesagt wurde - das wirst nicht merken. Das dumme ist - 1000 Euro weg und vielleicht(!) 10PS mehr und nix/fast nix gemerkt. ich mach Dir mal ne Preisübersicht in etwa.

Chiptuning.
400 bis 800 Euro. Du solltest auf jedenfall auf den Prüfstand, damit das Auto richtig abgestimmt werden kann.

Fächerkrümmer
Kostet ein richtiger um die 1000 Euro und ob Du den eingetragen bekommst ist ne andere Sache.

Auspuffanlage
Der Fächerkrümmer nutzt fast garnix - da bei Dir am KAT Ende ist und Du wieder einen "engen" Teil hast. Das dumme ist - Du kannst nur alternativ die 318er Anlage einbauen. Die von den 6Zylinder passt nicht.

Wenn Du es richtig machen wolltest, wäre die Reihenfolge;

- Nockenwelle (800 Euro mit! Einbau)
- Fächerkrümmer (TÜV?) ca. 1000 Euro
- SportKAT ca. 1000 Euro
- Sport ESD ca 400 Euro
- Ciptuning ca. 600 Euro

Krümmer bringt nix ohne Kat und passenden ESD. Und ESD bringt nix richtiges(!) ohne Fächerkrümmer und Kat... etc etc etc etc.

Du könntest vielleicht Nocke und Chiptuning machen - dann bist Du bei ca. 1500 Euro. Denke da bekommst Du ca. 20PS raus. KÖNNTE passen.

Aber immer erst die Tuningmaßnahmen und DANN das Chiptuning.

Ich weis - ich weis - aber am Ende läuft es echt immer aufs gleiche raus. Die 2000 Euro nehmen (die hast Du ja) - Deine Karre verkaufen und mit dem Geld zusammen nen 318er, 320er oder 323er kaufen.

ODER - wenn ich ca. 2000 Euro für das Zeugs oben ausgeben WÜRDE - dann würde ich meinen 316er Motor, Getriebe und Diff verkaufen (erst 80.000km - vielleicht bekommst knapp 1000 Euro) - und dann würde ich mir für 1500/2000 Euro plus Geld verkauften Motor nen 323, 325, 328er Motor kaufen und den einbauen.

Hubraum ist eben durch nix zu ersetzen - sorry - es ist eben so.


Fazit - gib viel Geld aus und merke recht wenig - gebe viel Geld aus und merke ein bisschen mehr (hast aber immer noch keine 150 PS eines 320er) - oder neuer Motor/neuer Wagen - am Ende ist es der gleiche Preis - aber mehr leistung!
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Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.

Autor: Starcrunch
Datum: 11.05.2005
Antwort:
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Der 316er ist halt einfach ne Schwarte, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Nimm die 2000€ und steck sie lieber in die Optik. Schöne Räder, nettes FW. Dann hast du halt n Cruiser und keinen Racer. Aber das wird der 316 so oder so nicht :-)

Sehs doch so, wenn du mal 150PS hast wirst du dich auch an die gewöhnen und du willst wieder mehr haben....
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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen

Autor: Highkoo
Datum: 11.05.2005
Antwort:
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Wie man dir schon gesagt hat kommste beim konventionellen mechanischen Motortuning mit deinen 2000e echt nicht sonderlich weit!es sei denn dir reichen 20ps mehr aus!Chiptuning auf Prüfstand max 10% der original Leistung=500e,Nocke bei Schrick =ca 400e,Tezet Fächerkrümmer=550,Edelstahl Esd ca400,und einen guten(weil gegen Wärme abgschirmten Luftfilter)Luftfilter z.B von Twister=150 e!=2000e weg!Damit solltest du mit etwas Glück je nach Prüfstandabstimmung ca130Ps erreichen!Allerdings bekommst du für 2000e eine vernünftige gut intakte 2.5er M50 maschine mit allen Anbauteilen und dann bist schon fast bei 192 PS!

Zum Cup kit:In der Suche findest du alle wichtigen Infos über das Cup Kit!Meines Wissens hat es bei den letzten Threads immer nur possitives über das Cup Kit gegeben!aber lies am besten selbst!


Zu deiner frage mit den ziehen:Man kann anhand der Reifengrösse und der Grösse der Felge(ob 16 oder 17 Zoll) nicht sagen,ob du da etwas ziehen musst!das hängt einzig und allein von der Einpresstiefe ab die deine neuen Felgen haben sollen,und hat nur geringfügig mit der Reifenbreite zu tun die du fahren willst!Sage mir doch einfach welche Et die Felgen haben sollen,dann kann ich dir genaueres sagen!Oder du benutzt einfach selber die Suche!Denn auch dieses Thema wurde schon 100mal durchgekaut!Gruss
____________________________
Bmw verbindet alle!


Bearbeitet von - Highkoo am 11.05.2005 22:55:28
Autor: KABAL M3
Datum: 12.05.2005
Antwort:
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DANKE erst mal. schnelle antworten. und echt ahnung. so ein forum ist echt cool.

also ich seh ein das aus meim baby keine maschine wird ohne einen unwirtschaftlichen aufwand.
verkaufen kann und will ich das auto in den nächsten 2 bis 3 jahren nicht.
aber ich suche nach einem 6-zylinder mit gleicher außstattung innen und außen.
M-paket ist echt der hammer. gefällt mir echt.
vielleicht hab ich glück und bekomme mal einen.

werde jemand suchen der mit nocke optimiert hat. wenn man wenigstens beim beschleunigen etwas mehr glücksgefühle bekommt mach ichs.

und einen geilen motor für so 2000 ist vielleicht später mal auch ne gute idee.
falls es mir nicht zu stressig wird mit den ganzen sachen die man bei so einem starken motor noch verändern, verstarken und auswechseln muss. aber das auto an sich steht halt echt gut da. innen wie neu und außen halt der lack nach 80000 km... aber ist noch gut.

ansonsten geb ich sowieso mein ganzes geld immer für optik aus. die ist ja immer wichtig.
aber hab immer ein schlechtes gewissen wenn ich so viel geld für optisches tuning für ein auto ohne power ausgeb. könnte halt ganz ruhig schlafen wenn ich wüsste das bei mein bmw was geht. aber das ist mein problem.
hab immer irgendwie das pech das ich wenn ich ein auto brauch, immer ein geiles aber mit wenig ps hab. weil ich abwägen muß. aber was bringt mir ein 325 oder so ohne alles. da steck ich dann das ged in alles andere.
nächstes mal hol ich mir 6-zylinder und bin zufrieden. bin ja erst 22 und hab noch viele BMW vor mir. oder?

Ich werde ihn optisch trotzdem geil machen.
Hab mir schon für nächsten sommer die Barraccuda christal felgen (so heißen die glaub) ausgesucht. dann denk ich das H&R cup kit tuts auf jeden fall. vorallem preis leistung find ich. (Qualität)
und mit ner bastuch anlage hab ich sound und es merkt nicht gleich jeder das ich in echt untermotorisiert bin.

tja jungs.
leider kommt es bei autos doch auf die inneren werte an (nicht wie bei frauen !!!!!!! - Spaß)


Autor: ImpCaligula
Datum: 12.05.2005
Antwort:
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Zitat:


DANKE erst mal. schnelle antworten. und echt ahnung. so ein forum ist echt cool.

also ich seh ein das aus meim baby keine maschine wird ohne einen unwirtschaftlichen aufwand.
verkaufen kann und will ich das auto in den nächsten 2 bis 3 jahren nicht.
aber ich suche nach einem 6-zylinder mit gleicher außstattung innen und außen.
M-paket ist echt der hammer. gefällt mir echt.
vielleicht hab ich glück und bekomme mal einen.

werde jemand suchen der mit nocke optimiert hat. wenn man wenigstens beim beschleunigen etwas mehr glücksgefühle bekommt mach ichs.

und einen geilen motor für so 2000 ist vielleicht später mal auch ne gute idee.
falls es mir nicht zu stressig wird mit den ganzen sachen die man bei so einem starken motor noch verändern, verstarken und auswechseln muss. aber das auto an sich steht halt echt gut da. innen wie neu und außen halt der lack nach 80000 km... aber ist noch gut.

ansonsten geb ich sowieso mein ganzes geld immer für optik aus. die ist ja immer wichtig.
aber hab immer ein schlechtes gewissen wenn ich so viel geld für optisches tuning für ein auto ohne power ausgeb. könnte halt ganz ruhig schlafen wenn ich wüsste das bei mein bmw was geht. aber das ist mein problem.
hab immer irgendwie das pech das ich wenn ich ein auto brauch, immer ein geiles aber mit wenig ps hab. weil ich abwägen muß. aber was bringt mir ein 325 oder so ohne alles. da steck ich dann das ged in alles andere.
nächstes mal hol ich mir 6-zylinder und bin zufrieden. bin ja erst 22 und hab noch viele BMW vor mir. oder?

Ich werde ihn optisch trotzdem geil machen.
Hab mir schon für nächsten sommer die Barraccuda christal felgen (so heißen die glaub) ausgesucht. dann denk ich das H&R cup kit tuts auf jeden fall. vorallem preis leistung find ich. (Qualität)
und mit ner bastuch anlage hab ich sound und es merkt nicht gleich jeder das ich in echt untermotorisiert bin.

tja jungs.
leider kommt es bei autos doch auf die inneren werte an (nicht wie bei frauen !!!!!!! - Spaß)



(Zitat von: KABAL M3)




Du ist doch schxxxx egal ob Du nen 316er oder nen 328er hast - mach Dir das Auto so schön, wie Du es magst.

Wichtig ist nur, dass Du weist - 1500-2000 Euro für Tuning lohnen sich nicht, weil dann kannst Du nen anderen Motor kaufen.

Wenn Dir zudem Dein Wagen so am Herz liegt - dann würd ich Dir echt empfehlen - bau den doch irgendwann mal um - bau nen größeren Motor ein.

Passt scho.

Und in der Zwischenzeit machst eben was optisch.

Ich weis schon - man will halt immer ein bisschen mehr - geht mir in meinem 320er aber auch so. Aber glaub mir - ich habe gerechnet gerechnet gerechnet - Nocke, Chip und was für Schxxxx - und? Am besten fahre ich mit nem anderen Motor. Karre behalte ich - Motor neu.
____________________________
Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.





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Ende des Themas

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