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Wooster
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Hi, wie kann ich aus en M40 1.8 noch mehr Leistung rausholen will aber ne umbedingt en turbo raufsetzen und auch nicht aufboren, scharfe nocke is schon drin.
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Hallo abbel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistungssteigerung"!
Gruß
motor raus, und ordentlichen motor rein, preisgünstige alternative: M50b25
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fährste quer, siehste mehr
Mitglied seit: 24.03.2005
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656 Beiträge
Zitat:
Hi, wie kann ich aus en M40 1.8 noch mehr Leistung rausholen will aber ne umbedingt en turbo raufsetzen und auch nicht aufboren, scharfe nocke is schon drin.
(Zitat von: abbel)
Suche benutzen und merken, dass noch mehr (richtige, reale) Leistung nur durch Motorumbau oder Turbo/Kompressor raus zu holen ist :-)))
Sorry - iss leider so.
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Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
an dem motor ist nichts wirtschaftliches zu machen. da kann evtl noch ein chip die nockenwelle ein bisschen besser abstimmen und somit noch ein paar PS rausholen. das wars dann aber auch.
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
ich versteh einfach die leute nicht.. da kaufen sie sich einen 318i. und dan wollen sie ihn alle schneller machen.. wieso kauft ihr nicht gleich einen schnelleren wagen..
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fährste quer, siehste mehr
Hm, vielleicht weil sie nicht das nötige Kleingeld dazu haben?
Ich hab mich auch schon lange an meine 170 Pferdchen gewähnt, aber n M3 den ich gern hätte, kann ich mir trotzdem nicht leisten :-)
Na gut, ich will dafür aber auch kein Motorruning betreiben ;-)
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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
na sicher. bei einem 323ti hat man ja ene vernünftige ausgangbasis... aber nicht bei einen m40 motor.. das mein ich.. m3 motor.. wir wollen ja nicht gleich übertreiben *g*
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fährste quer, siehste mehr
Bei dem M40 bekommst du nur 20-25 PS raus das wars, Einzeldrosselanlage und Steuerelektronik optimieren. DBilas macht das, wollte ich auch machen lassen, doch für den preis knallst du dir am besten nen stärkeren Motor rein, besser ist das, und den Tunen dann hast du genug Leistung.
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Mit Freundlicher Lichthupe
e34-Holger
>Meine E30-Passion Homepage<
>Team Isental<
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Wooster
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Das ding ist das was ihr alle anscheint nicht seht, die Versicherung uns Steuern müssen auch bezahlt werden und Steuer hinterziehung ist auch sehr preisintensiev. En Auto fährt auch nicht nur mit Sprit (zu mindest nicht in Deu. und wenn nicht lange)
Zitat:
Bei dem M40 bekommst du nur 20-25 PS raus das wars, Einzeldrosselanlage und Steuerelektronik optimieren. DBilas macht das, wollte ich auch machen lassen, doch für den preis knallst du dir am besten nen stärkeren Motor rein, besser ist das, und den Tunen dann hast du genug Leistung.
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e34-Holger
>Meine E30-Passion Homepage<
>Team Isental<
(Zitat von: E34-Holger)
stimt holger.. aber eine einzeldrossel, kostet auch 150 bis 2 tsd. um das gels hol ich mir einen kompletten b25 motor..
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fährste quer, siehste mehr
@abbel
Kann Dich ja verstehen. Allerdings haben einige Leute hier recht, wenn sie schreiben, daß man bei den 4-Zylindern relativ wenig machen kann, gerade wenn man keine Hubraumerweiterung möchte.
Das Problem ist, daß Leistungssteigerungen immer in % und nicht in PS/kW angegeben/ gemessen/ verglichen werden. D.h. wenn bei mir ein Fächerkrümmer nominell 5PS und mit Anpassung der Abgasanlage 10PS bringt, so sind das keine 2,5% bzw. 5% Leistungssteigerung. Wenn bei Dir ein Fächerkrümmer dann seine 2,5% bringt, so sind das lausige 3PS. Fragt sich ob man für 3PS 1000,- EUR ausgeben möchte...
Ein weiteres Problem ist, daß meines Wissens die 4-Zylinder-Tuningszene bei BMW nicht ganz so groß ist, wie die 6-Zylinder Tuningszene und es insofern weniger Teile und Erfahrungswerte gibt.
Bei wieviel PS bist Du jetzt eigentlich? ... und Nockenwelle war mit Chip oder nicht?
Zu den Maßnahmen:
-Nockenwelle
-Chip
-Fächerkrümmer
-Sportauspuffanlage
-veränderte Sauganlage (z.B. druch Einzeldrosselklappenanlage von Dbilas)
-offener Sportluftfilter mit Abschirmung und Kaltluftzufuhr
-kürzeres Hinterachsgetriebe
... und das war es eigentlich schon, sofern Du nichts am Motor selbst (Zylinderkopf, Bohrung, etc.) ändern möchtest.
Vielleicht noch einige Gedanken:
1. Wenn Du Leistungssteigerungen eintragen läßt, erhöht sich bei den gängigen Versicherungen auch der Versicherungsbeitrag, sofern man in eine höher Klasse eingestuft wird. Die wenigsten Versicherungen versichern stur nach Schlüsselnummer.
2. Die Effizienz bzw. der Wirkungsgrad ist bei den Ottomotoren annähernd gleich. Mit anderen Worten, es spielt kaum eine Rolle, ob Du 150PS (sofern Du das überhaupt aus dem M40 mit den o.g. Maßnahmen schaffst) mit nem 318 oder 320 hast. Der Verbauch wird annähernd gleich sein.
Insofern geht es hauptsächlich um die KFZ-Steuer, die beim 6-Zylinder durch mehr Hubraum deine laufenden Kosten in die Höhe treibt... und nunja zwischen 1,8l und 2,0l liegen gerade mal 15 EUR pro Jahr. WEnn Du auf 2,8l gehst, sind es halt 70 EUR pro Jahr. Dann erkundige Dich nochmal genau bei Deiner Versicherung wie groß der Unterschied tatsächlich ist so daß Du berechnen kannst ab welcher Tuningmaßnhame es schon keinen Sinn mehr macht was am 1,8l zu machen.
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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Wooster
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bin jetzt ca. bei 130 PS ohne chip. ps: ich würde auch gern en biest an motor unter der haube haben geht aber nun mal nicht zwegs kohle.
Hm, also mal angenommen du gibst ca 5000€ aus für Motortuning. Einen anderen Motor rein kriegst vielleicht für 3000€. Für die 2000€ kannst aber n paar Jahre Steuern zahlen :-)
Hast immer noch den haltbareren Motor und wenns mal doch mehr sein soll, ne besser Ausgangsbasis.
Hinzu kommt noch, wer will schon so ne hochgezüchtete Drehorgel kaufen, wenn du den mal verkaufen möchtest?
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nahja ich würde an deiner stelle, noch einen fächer verbauen und dann einen guten chip dazu programmieren lassen... wenn mal die kopfdichtung zum wechseln wird, kanst gleich den kopf planen, um die verdichtung zu erhöhen.. alles andere wird richtig teuer.
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fährste quer, siehste mehr
Ich würde es an seiner Stelle beim Chip belassen.
Das bringt ihm nochmal gut an PS. Aber mehr dann zu teuer.
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Mitglied seit: 17.02.2005
Hawangen
Deutschland
99 Beiträge
Das einzige Problem am Chip ist, das der beim diesel richtig was bringt allerdings nicht beim benziener. Wie die anderen schon geschrieben haben der 2ltr. Motor wäre sinnvoller.
mfg
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Schräg Lage ist die beste Lage !!
Hochlebe der HECKANTRIEB
Die Chips bringen es nicht nur beim Diesel, sondern speziell bei allen geladenen Motoren....
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Es gibt Menschen, die fahren einfach nur um anzukommen...
Zitat:
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(Zitat von: Starcrunch)
da gebe ich dir uneingeschränkt recht ;)
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Zitat:
Das einzige Problem am Chip ist, das der beim diesel richtig was bringt allerdings nicht beim benziener. Wie die anderen schon geschrieben haben der 2ltr. Motor wäre sinnvoller.
Zitat:
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Die Chips bringen es nicht nur beim Diesel, sondern speziell bei allen geladenen Motoren....
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(Zitat von: Starcrunch)
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(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Ja und??? Als ob ein Chip beim normalen Otto-Saugmotor nichts bringt. Sind +-10% etwa nichts???
Es ist doch richtig, daß es sinnvolle wäre einen anderen Motor einzubauen, nur das will er doch nicht... und da ist Chip noch einen relativ kostengünstige Sache, die ihm Leistung bringt... gerade auch weil er noch ne Sportnocke drin hat.
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Ingo Köths M40 Sportnockenwelle
http://www.motorrevision.de/Oder besser Auto verkaufen und neues mit größerem Motor kaufen. Motorumbau/Motortuning lohnt sich selten!
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Mfg Lobo
///M