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Beitrag von: abbel Date: 11.05.2005 Thema: Leistungssteigerung ---------------------------------------------------------- Hi, wie kann ich aus en M40 1.8 noch mehr Leistung rausholen will aber ne umbedingt en turbo raufsetzen und auch nicht aufboren, scharfe nocke is schon drin. |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 11.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- motor raus, und ordentlichen motor rein, preisgünstige alternative: M50b25 ____________________________ fährste quer, siehste mehr |
Autor: ImpCaligula Datum: 11.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Suche benutzen und merken, dass noch mehr (richtige, reale) Leistung nur durch Motorumbau oder Turbo/Kompressor raus zu holen ist :-))) Sorry - iss leider so. ____________________________ Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten. |
Autor: FRY Datum: 11.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- an dem motor ist nichts wirtschaftliches zu machen. da kann evtl noch ein chip die nockenwelle ein bisschen besser abstimmen und somit noch ein paar PS rausholen. das wars dann aber auch. mfg FRY ____________________________ Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o) |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 11.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich versteh einfach die leute nicht.. da kaufen sie sich einen 318i. und dan wollen sie ihn alle schneller machen.. wieso kauft ihr nicht gleich einen schnelleren wagen.. ____________________________ fährste quer, siehste mehr |
Autor: Predator Datum: 11.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Weil wir ihn ja sonst nicht aufmotzen müssten :-) ____________________________ Freude am Fahren. Genießt das Leben jeden Tag. http://mein.auto-treff.com/Predator1.html |
Autor: Starcrunch Datum: 11.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hm, vielleicht weil sie nicht das nötige Kleingeld dazu haben? Ich hab mich auch schon lange an meine 170 Pferdchen gewähnt, aber n M3 den ich gern hätte, kann ich mir trotzdem nicht leisten :-) Na gut, ich will dafür aber auch kein Motorruning betreiben ;-) ____________________________ ____________________________________________________ Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 11.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- na sicher. bei einem 323ti hat man ja ene vernünftige ausgangbasis... aber nicht bei einen m40 motor.. das mein ich.. m3 motor.. wir wollen ja nicht gleich übertreiben *g* ____________________________ fährste quer, siehste mehr |
Autor: E34-Holger Datum: 12.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei dem M40 bekommst du nur 20-25 PS raus das wars, Einzeldrosselanlage und Steuerelektronik optimieren. DBilas macht das, wollte ich auch machen lassen, doch für den preis knallst du dir am besten nen stärkeren Motor rein, besser ist das, und den Tunen dann hast du genug Leistung. ____________________________ Mit Freundlicher Lichthupe e34-Holger >Meine E30-Passion Homepage< >Team Isental< |
Autor: abbel Datum: 12.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das ding ist das was ihr alle anscheint nicht seht, die Versicherung uns Steuern müssen auch bezahlt werden und Steuer hinterziehung ist auch sehr preisintensiev. En Auto fährt auch nicht nur mit Sprit (zu mindest nicht in Deu. und wenn nicht lange) |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 12.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: stimt holger.. aber eine einzeldrossel, kostet auch 150 bis 2 tsd. um das gels hol ich mir einen kompletten b25 motor.. ____________________________ fährste quer, siehste mehr |
Autor: Sven Datum: 12.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- @abbel Kann Dich ja verstehen. Allerdings haben einige Leute hier recht, wenn sie schreiben, daß man bei den 4-Zylindern relativ wenig machen kann, gerade wenn man keine Hubraumerweiterung möchte. Das Problem ist, daß Leistungssteigerungen immer in % und nicht in PS/kW angegeben/ gemessen/ verglichen werden. D.h. wenn bei mir ein Fächerkrümmer nominell 5PS und mit Anpassung der Abgasanlage 10PS bringt, so sind das keine 2,5% bzw. 5% Leistungssteigerung. Wenn bei Dir ein Fächerkrümmer dann seine 2,5% bringt, so sind das lausige 3PS. Fragt sich ob man für 3PS 1000,- EUR ausgeben möchte... Ein weiteres Problem ist, daß meines Wissens die 4-Zylinder-Tuningszene bei BMW nicht ganz so groß ist, wie die 6-Zylinder Tuningszene und es insofern weniger Teile und Erfahrungswerte gibt. Bei wieviel PS bist Du jetzt eigentlich? ... und Nockenwelle war mit Chip oder nicht? Zu den Maßnahmen: -Nockenwelle -Chip -Fächerkrümmer -Sportauspuffanlage -veränderte Sauganlage (z.B. druch Einzeldrosselklappenanlage von Dbilas) -offener Sportluftfilter mit Abschirmung und Kaltluftzufuhr -kürzeres Hinterachsgetriebe ... und das war es eigentlich schon, sofern Du nichts am Motor selbst (Zylinderkopf, Bohrung, etc.) ändern möchtest. Vielleicht noch einige Gedanken: 1. Wenn Du Leistungssteigerungen eintragen läßt, erhöht sich bei den gängigen Versicherungen auch der Versicherungsbeitrag, sofern man in eine höher Klasse eingestuft wird. Die wenigsten Versicherungen versichern stur nach Schlüsselnummer. 2. Die Effizienz bzw. der Wirkungsgrad ist bei den Ottomotoren annähernd gleich. Mit anderen Worten, es spielt kaum eine Rolle, ob Du 150PS (sofern Du das überhaupt aus dem M40 mit den o.g. Maßnahmen schaffst) mit nem 318 oder 320 hast. Der Verbauch wird annähernd gleich sein. Insofern geht es hauptsächlich um die KFZ-Steuer, die beim 6-Zylinder durch mehr Hubraum deine laufenden Kosten in die Höhe treibt... und nunja zwischen 1,8l und 2,0l liegen gerade mal 15 EUR pro Jahr. WEnn Du auf 2,8l gehst, sind es halt 70 EUR pro Jahr. Dann erkundige Dich nochmal genau bei Deiner Versicherung wie groß der Unterschied tatsächlich ist so daß Du berechnen kannst ab welcher Tuningmaßnhame es schon keinen Sinn mehr macht was am 1,8l zu machen. ____________________________ Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft! |
Autor: abbel Datum: 13.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- bin jetzt ca. bei 130 PS ohne chip. ps: ich würde auch gern en biest an motor unter der haube haben geht aber nun mal nicht zwegs kohle. |
Autor: Starcrunch Datum: 13.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hm, also mal angenommen du gibst ca 5000€ aus für Motortuning. Einen anderen Motor rein kriegst vielleicht für 3000€. Für die 2000€ kannst aber n paar Jahre Steuern zahlen :-) Hast immer noch den haltbareren Motor und wenns mal doch mehr sein soll, ne besser Ausgangsbasis. Hinzu kommt noch, wer will schon so ne hochgezüchtete Drehorgel kaufen, wenn du den mal verkaufen möchtest? ____________________________ ____________________________________________________ Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 13.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- nahja ich würde an deiner stelle, noch einen fächer verbauen und dann einen guten chip dazu programmieren lassen... wenn mal die kopfdichtung zum wechseln wird, kanst gleich den kopf planen, um die verdichtung zu erhöhen.. alles andere wird richtig teuer. ____________________________ fährste quer, siehste mehr |
Autor: Sven Datum: 13.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich würde es an seiner Stelle beim Chip belassen. Das bringt ihm nochmal gut an PS. Aber mehr dann zu teuer. ____________________________ Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft! |
Autor: crash-overide Datum: 13.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das einzige Problem am Chip ist, das der beim diesel richtig was bringt allerdings nicht beim benziener. Wie die anderen schon geschrieben haben der 2ltr. Motor wäre sinnvoller. mfg ____________________________ Schräg Lage ist die beste Lage !! Hochlebe der HECKANTRIEB |
Autor: Starcrunch Datum: 15.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Chips bringen es nicht nur beim Diesel, sondern speziell bei allen geladenen Motoren.... ____________________________ ____________________________________________________ Es gibt Menschen, die fahren einfach nur um anzukommen... |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 15.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: da gebe ich dir uneingeschränkt recht ;) ____________________________ fährste quer, siehste mehr |
Autor: Sven Datum: 16.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Zitat:Zitat: Ja und??? Als ob ein Chip beim normalen Otto-Saugmotor nichts bringt. Sind +-10% etwa nichts??? Es ist doch richtig, daß es sinnvolle wäre einen anderen Motor einzubauen, nur das will er doch nicht... und da ist Chip noch einen relativ kostengünstige Sache, die ihm Leistung bringt... gerade auch weil er noch ne Sportnocke drin hat. ____________________________ Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft! |
Autor: LoboNr1 Datum: 16.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ingo Köths M40 Sportnockenwelle http://www.motorrevision.de/ Oder besser Auto verkaufen und neues mit größerem Motor kaufen. Motorumbau/Motortuning lohnt sich selten! ____________________________ Mfg Lobo ///M |
Autor: Starcrunch Datum: 17.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Aus seinem kleinen 4 Zyl bringt er mit de mChip vielleicht 5-6 PS! Und dafür dann 600 -1000€ Naja also ich sehe das nicht als preisgünstig. Selbst wenn er 10 PS mehr kriegt wird er es kaum spüren.... ____________________________ ____________________________________________________ Es gibt Menschen, die fahren einfach nur um anzukommen... |
Autor: Sven Datum: 17.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Was erwartest Du denn von einem 318? Wir reden hier von prozentualer Steigerung und nicht von dazugewonnenen PS!!! Deine Maßstäbe, die Du anlegst sind nicht korrekt... Naja und fürs subjektive Empfinden sind 1% ist 1%, egal bei welchem Fahrzeug ;-) (abgesehen für die Vmax, denn da zählt in der Tat die nominelle PS-Zahl) Ganz davon abgesehen wirst mit nem Chip beim 318 schon 10PS bzw. etwas weniger als 10%dazubekommen (mit seiner Sportnocke sind ggf. auch mehr drin)... und zum Preis. Regelin bietet Chips für unter 300,- EUR bei 4-Zylinder an. Allgemein (außer z.B. Hamann) liegen die Chip-Tuning-Preise für 4-Zylinder unter denen von den 6-Zylindern. ;-) Wie dem auch sei, es ist jedenfalls die günstigste Möglichkeit, die er im Moment noch hat und die wirklich etwas bringt, denn Fächerkrümmer, EDK oder ander Spielereien sind erfahrungsgemäß noch teurer, da dort jeder PS mehr als 100 EUR kostet. ... und einen Motorumbau möchte er ja nicht ;-) ____________________________ Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft! |
Autor: abbel Datum: 17.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Motorumbau währe auch ne das ding bloß das ganze übersteigt mein Geldbeutel. Finde z.B. en Unfallwagen den man für wenig Geld ausschlachten kann. |
Autor: Starcrunch Datum: 17.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es ist vielleicht billiger als andere Tuningmaßnahmen, bleibt aber trotzdem rausgeschmissenes Geld! Zitat: Das sind so fertig gebrannte ****Dinger. Ne richtige Kennlinienanpassung, lässt der sich auch gut zahlen :-) Das kann man drehen und wenden, ein 318 bleibt eben ein 318er ____________________________ ____________________________________________________ Es gibt Menschen, die fahren einfach nur um anzukommen... Bearbeitet von - Starcrunch am 17.05.2005 17:54:04 |
Autor: Sven Datum: 17.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ja und? Der Unterschied zwischen Standardtuningchip und individuellem Tuningchip macht, wenn es hin kommt, 1% aus, es sei denn Du hast wirklich einenen fies gezüchteten Motor gebastelt... habe ja zum Thema Chips schon mal etwas in einem anderen Beitrag geschrieben... das brauche ich nicht nochmal zu wiederholen. Thema rausgeschmissenes Geld. Definiere mal was rausgeschmissenes Geld ist? ;-) Erkannt?!? Wie dem auch sei. Denke wir sind ja grundsätzlich einer Meinung... daher laß uns wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren, bevor wir uns hier in Dinge verstricken, die abbel nicht interessieren. Also, berücksichtige doch den Wunsch von abbel... Ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist, wenn er sagt, er wüßte daß ein Motorumbau eigentlich besser sei, er aber nicht das nötige Geld dafür aufbringen kann, aber dennoch gerne ein Paar PS mehr hätte... Das ist doch klar definiert. Insofern verstehe ich nicht warum immer noch darauf rumgeritten wird, daß es wirtschaftlichere Möglichkeiten gibt... die er sich aber nicht leisten kann. Wir haben es doch alle kapiert... Daher lautet die Frage was man aus den zur Verfügung stehenden Mitteln machen kann und nichts anderes. ... und wenn wir jetzt mal in einer Größenordnung von ich sag mal bis 1000,- EUR reden, was schlägst Du denn vor??? ____________________________ Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft! Bearbeitet von - sven am 17.05.2005 18:35:57 |
Autor: Starcrunch Datum: 17.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die 1000€ auf die Seite legen und nicht für n Chip rauswerfen :-) Da hat er am Meisten davon meinst nicht auch ? Wenn er das Auto verkaufen will ärgert er sich eh nur, daß er für so n Pippifax Geld ausgegeben hat. Aber is ja auch egal, Thema ist ja bekannt und Antworten hat er auch genug. Soll er nun machen was er will... ____________________________ ____________________________________________________ Es gibt Menschen, die fahren einfach nur um anzukommen... |
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