Wenn jedoch der Motor auf 98 Oktan ausgelegt ist, nützt dir 102 Oktan absolut rein gar nichts, weil der Motor damit nichts anfangen kann.
Wenn er damit was anfangen könnte, er also damit besser laufen würde, wäre der Motor ja auf 102 Oktan ausgelegt (jetzt nur von den 102 Oktan ausgehend, andere, eventuell verbesserte Komponenten in diesem besseren Kraftstoff mal außen vor gelassen).
Leider keine Zeit für mehr, daher nur ein Satz dazu.
Natürlich bei vielen Autos z.B. X4M hast du bereits mit dem Serien LLK im Hochsommer das Problem dass er Zündung zieht ... mit 102 Oktan kannst du entgegen wirken. Du hast somit nicht mehr Leistung aber weniger Verlust und darüber dann "mehr" Leistung ;).
Einfach mal loggen und jegliche Spekulation ist passe. Nicht jeder Motor reagiert darauf bei dem "kalten" Wetter ist es auch Wurst aber unter liederlichen Bedingungen kann es bei diversen Fahrzeugen und Motorisierungen helfen. Bei getunten Fahrzeugen imA. Pflicht und die 10-15€ pro Tank ...
Meist sieht man dies er bei "richtiger" Belastung z.B. ab 60km/h im 4ten Gang bis 160-170km/h durchbeschleunigen, im oberen Drehzahlbereich wird man bei z.B. 95 Oktan vs. 102 Oktan bei vielen Motoren sehen, dass diese Zündung ziehen und ggfls. auch weitere Maßnahme (LD-Reduktion, Drehmomentsreduktion...) einsetzen.
Andersherum kann ein auf 98 Oktan abgestimmter Motor mit 102 oktanigem Sprit aber auch nichts anfangen, bzw. diese Oktanzahl gar nicht anwenden, weil die Konstrukteure den Motor nun mal auf 98 Oktan abgestimmt hatten.
Seit wann stimmen die Konstrukteure die Fahrzeuge ab ? Wäre mir neu :).
Es gibt aber auch dafür optimale Zustände, so macht es keinen Sinn, die Zündung über den optimalsten Zeitpunkt hinaus in Richtung früh oder spät zu verstellen, so, wie du dir das in deiner kindlichen Vorstellung vorstellst ("je mehr Frühzündung desto mehr Leistungsausbeute, je später der Zündzeitpunkt desto schlechteres Klingelwasser kann der Motor vertragen") ist es leider nicht, es gibt jeweils einen genau ausgerechneten optimalen Zündzeitpunkt.
Das behauptet auch niemand.. Irgendwann ist das Limit erreicht. Eine Toleranz gibt es immer, man kann diese verringern und damit je nachdem mehr Leistung holen aber auch fix einen Kolben wegbrennen. Genau ausgerechnet? Nein, simuliert ... und einigermaßen genau aber nicht exakt! Dafür gibt es Versuche und diese passen dann auch nur auf den Versuchsaufbau und Parameter. Daher auch Toleranzen, sonst wären diese unnötig.
Bearbeitet von: Performances am 19.02.2019 um 15:14:52