Moin,
bei meinem 3er e46 318i M43 habe ich das Problem, dass die Drehzahl im Leerlauf bis auf ca 500 U/min abfällt. Der Fehler tritt hauptsächlich nach längeren Fahrten auf, also wenn der Motor warm ist.
Fehlerspeicher:
P0170 - Fuel Trim (Bank 1)
P0300 - Random/Multiple Cylinder Misfire
Bisherige Lösungsversuche:
- Luftmassenmesser + Nockenwellensensor getauscht (brachte bisschen was, Motor läuft tatsächlich ruhiger, aber die Schwankungen treten noch immer manchmal auf)
- AGR Unterdruckschläuche sahen verschlissen aus, T-Stück gebrochen, habe alles gewechselt
- Schläuche auf Risse kontrolliert - sehen alle noch sehr gut aus, jünger als das Auto, wurden scheinbar vom Vorbesitzer bereits ausgetauscht
- Ölwechsel
Ich hab im Forum und allgemein im Netz mal geschaut, da findet man ja einiges. Nur lassen sich die dortigen Lösungsansätze nicht immer auf meinen Motor übertragen. z.B. habe ich kein VANOS, da kann ich also auch keine Dichtungen tauschen. Das Problem beim Online Suchen ist halt auch, dass die Symptome durcheinander gewürfelt werden. Ein Motor, der in der Warmlaufphase schwankt und ein Motor, der nach längerer Fahrt schwankt ist denke ich nicht unbedingt vergleichbar. Auch beschreiben andere oft, dass ihre Motoren sich beim Gas geben verschlucken, das ist bei mir auch nicht, der zieht einwandfrei.
Meine Überlegungen gehen nun noch Richtung Kurbelgehäuse-Entlüftung, ob da irgendwelche Ventile Falschluft reinlassen. Glaube ich aber eigentlich nicht, da das Problem dann deutlicher sein müsste.
Eine andere Sache ist aber auch die Lüftung, die (meistens) erst ab Stufe 3 bläst (Endstufe kaputt?). Auch das wurde mal mit Leerlaufschwankungen in Verbindung gebracht.
Auch könnte ich wenn es nach dem, was ich gefunden hab ginge, so ziemlich den halben Motor auseinanderbauen und alles austauschen. Nur kostet jedes einzelne Teil Geld und funktionierende Teile auszutauschen wäre an der Stelle natürlich ärgerlich. Die Frage ist also auch, welche Schritte ich unternehmen kann, um das Problem erstmal einzugrenzen.
Als nächstes wollte ich auf jeden Fall die Bordspannung in Abhängigkeit zu den Schwankungen checken. Auch ein Systemreset durch Batterie abklemmen soll in manchen Fällen zum Erfolg geführt haben.
Zum Glück läuft der Motor bis auf diese Leerlaufschwankungen sehr gut, trotzdem würde ich dem Ganzen gern auf den Grund gehen. Ignorierte Probleme führen schließlich oft zu noch mehr Problemen.
Bedanke mich für jede Hilfe :)
Bearbeitet von: s3bio am 20.12.2018 um 22:05:00