Hallo Beamer Gemeinde,
bevor ihr euch aufregt ja von wegen "benutz doch bitte die Suchfunktion", ich hab es schon gemacht, aber ich denke mein Fehler ist da etwas "individueller" :-D.
Der Patient:
BMW E46 320ci
Motor: M52 - 6 Zylinder - 2.0 Liter
Laufleistung: ca. 152tkm
Das Problem I:
Also ich bin kein Fachmann, ich versuch meine Sorgen mal so gut wie möglich zu schildern.
Es begin im Winter letzten Jahres, eines Morgens leuchetete auf einmal die MKL.
Bei einem bekannten den Fehler ausgelesen (INPA). Der spuckte nur einen Fehler aus, "Lamdasonde Bank 2". So Stumpf wie ich bin hab ich die Sonde ausgetauscht (mit Erfolg).
Dann hatte ich auch ca. 2 Wochen ruhe gehabt, als dann wieder das hübsche gelbe Lämpchen namens "MKL" mir Gesellschaft leisten wollte. Der Wagen lief auch nicht mehr so wie ich es gewohnt war, er hatte zwar noch keine Schwankungen, aber er zitterte bei konstanter Drehzahl. Mittags dann wieder die Fehler ausgelesen, doch diesmal stand da etwas mehr. Es ging los mit Lamda Werte an irgendwelchen regelanschlägen, über Verbrennungs Aussetzern von fast alle Zylindern bis hin zu Nockenwellensensoren.
Ich hab etwas im Internet nach geforscht. Und so "ÄHNLICHE" probleme hatten ja schon mehrere.
Diese Teile wurden ausgetauscht:
- Nockenwellensensor Einlass + Auslass
- Luftmassenmesser
- Inspektion (Öl, Ölfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter, Kerzen)
- Ein Entlüftungsschlauch vom Kurbelgehäuse
Kontroliert wurde:
- Faltenbalg auf Falschluft geprüft
- Vanos in einer Werkstatt für gut befunden
Das Problem II:
Soweit so gut, und jetzt läuft mein Motor schrecklich, am schlimmsten wenn's kalt ist, aber wenn es warm ist auch nicht so wie ich es von den 6 Zylindern gewohnt war.
Also im kalten Zustand hat er leerlaufschwankungen von 1.200 U/min bis manchmal hin zu 0 U/min.
Wenn der Motor warm ist hat er konstante Drehzahl aber das fühlt sich so an als würd es ihm nicht gut gehen.
Heute kam quasi die Krönung des ganzen.
Auf den hin weg zur Arbeit hatte ich nicht nur diese leerlaufschwankungen bis fast auf 0 U/min, nein auch während der Fahrt muckte er rum. Beim fahren (beschleunigen) hat er extrem gezittert und wollte das Gas nicht so richtig annehmen.
Dann bei der Fahrt (nicht beschleunigen) hat es sich so angefühlt als würde ich einmal Gas weg nehmen und dann wieder Gas geben ,ganz komisch, als würd die motorbremse rein gehen und dann wieder Vollgas.
Ich weiß nicht mehr weiter und habe keine Lust zum :-), weil ich kein Vermögen verdiene.
Hier ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=-UuuEUJoQ60&feature=youtu.beBITTEEEEE HILFT MIR! :-(
Ich bedanke mich schonmal für eure Zeit.
Mfg Nick594
Bearbeitet von: Nick594 am 06.11.2013 um 13:35:27Bearbeitet von: Nick594 am 06.11.2013 um 20:25:14