Hallo Zusammen,
Der Thred ist zwar schon etwas älter, aber ich will kein neues eröffnen, weil sich das zuvor beschriebene nahezu exakt auf mein Problem projezieren lässt.
Auch ich habe Öl auf der Frischluftseite des Turboladers und etwas im Ladeluftkühler .
Lediglich das Pfeifen habe ich nicht.
Zu meinem Fahrzeug.
BMW E91 (318D) Baujahr 2006
Laufleistung ca. 300.000 Km
Der Turboldader wurde letztes Jahr (vor ca. 10.000 Km) gewechselt.
Es wurde aber
kein Neuer verbaut sondern ein Regenerierter.Ich ging letztes Jahr davon aus, das die nahezu genau so gut sind, wie Neue.
(Vielleicht war dieser Gedanke auch ein Fehler)
Sei es drum, jetzt ist es so.
Nun meine eigentliche Frage:
Wie kommt das Öl in den Turbo bzw. wo kann das her kommen?
Der Ölverbrauch an sich ist noch erträglich 1L / 10.000 Km
Nun steht aber TÜV an und da ist der Motor im Bereich des Turbo's ziemlich versifft was dem Gutachter sicherlich nicht gefällt.
Ich habe einmal gelesen, dass es technisch nahezu nicht möglich ist, dass ein Turbolader Öl verbraucht.
Drehzahl, Fliehkraft usw.
Oder ist der Regenerierte Turbo, den ich verbaut habe, doch Murks gewesen?
Könnte es sein, dass irgentwo eine Entlüftung, Druckausgleich oder Ähnliches verstopft ist?
Gebt mir mal ein paar tips, bitte
LG Hokay
Bearbeitet von: hokay am 04.05.2021 um 11:06:40