530d 2003 Drehzahl schwankt und Pfeifen
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Mitglied seit: 14.10.2012
Austria
3 Beiträge
Servus!
Bin neu hier im Forum und steige somit mit einigen Fragen in die BMW-Welt ein. Ich fahre seit ungefähr einer Woche einen E60 530d Automatik Baujahr 2003 mit ca. 164000 km und habe folgendes Problem:
Wenn ich etwas stärker beschleunige und die Automatik schaltet, so hört man ein Pfeifen und der Drehzahlmesser schwankt hin und her. Deswegen spürt man, dass nicht in einem Zug durch beschleunigt wird, sondern ein Rutschen vorhanden ist. Heute hatte ich das selbe auch kurz bei konstanter Geschwindigkeit. Meistens passiert das beim Beschleunigen ab 2000 U/min. Habe das Problem erst seit Montag und deswegen bitte ich Euch um Rat und Hilfe.
MfG,
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo TheCaution,
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Gruß
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Hallo,
Pfeiffen? Woher? Schon mal im Motorraum gehört?
Ein Pfeiffen, kann je nach dem, in vielen Fällen von undichten Ladedruckleitungen bzw. Luftsammler verursacht werden.
Dennoch gilt: Fehlerspeicher auslesen lassen. Sonst kann man nicht mit einer vernünftigen Diagnose beginnen wenn man keinen Anhaltspunkt hat.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.10.2012
Austria
3 Beiträge
Wenn sich der Drehzahlmesser über 2000 U/min befindet und der Schaltvorgang ansteht, pfeift es kurz und dann erst wird geschaltet. Das kommt natürlich darauf an, wie schnell ich den Wagen beschleunigen lasse. Je mehr, umso stärker ist das Pfeifen und umso heftiger die Drehzahlschwankungen. Werde morgen bei Tageslicht die Pfeifvorgänge beobachten. Im Stand habe ich es noch nicht probiert, ob es pfeift. Ist mir nur während der Fahrt beim beschleunigen aufgefallen. Das Schalten ist dabei so schwimmend und nicht sauber, weil der Motor während dem Pfeifen ungleichmäßig auf und ab dreht.
Kann prinzipiell jeder BMW-Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen? Habe schon gelesen, dass auch ein defekter Wandler die Ursache sein, ist das möglich? Kann ein Wandler überhaupt so ein pfeifendes, kurzes Geräusch von sich geben?
MfG,
Hi TheCaution,
Zitat:
Bin neu hier im Forum und steige somit mit einigen Fragen in die BMW-Welt ein. Ich fahre seit ungefähr einer Woche einen E60 530d Automatik Baujahr 2003 mit ca. 164000 km und habe folgendes Problem:
Wenn ich etwas stärker beschleunige und die Automatik schaltet, so hört man ein Pfeifen und der Drehzahlmesser schwankt hin und her. Deswegen spürt man, dass nicht in einem Zug durch beschleunigt wird, sondern ein Rutschen vorhanden ist. Heute hatte ich das selbe auch kurz bei konstanter Geschwindigkeit. Meistens passiert das beim Beschleunigen ab 2000 U/min. Habe das Problem erst seit Montag und deswegen bitte ich Euch um Rat und Hilfe.
Als erstes mal beim .-) den Fehlerspeicher auslesen lassen, so wie Du den Fehler beschreibst könnte es durchaus am Aut.-Getriebe liegen (rutschende Kupplungen, fehlerhafter Wandler, etc.), aber auch ein Fehler im Bereich des Motors (Mechanik/Elektrik) können so ein Verhalten verursachen.
Grüße Saguaro
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.10.2012
Austria
3 Beiträge
So, habe mir heute noch einmal alles in Ruhe angeschaut, bzw. angehört.
Im Stand auf Getriebeposition "N" war weder ein Pfeifen, noch ein Drehzahlschwanken vorhanden. Nach einer Proberunde (ca. 30km) habe ich nur zwei Mal ein kurzes Schwanken und Pfeifen vermerkt. Wenn ich konstant 100 km/h fahre und dann beschleunige, passiert es. Sonst war aber alles in Ordnung. Vielleicht verrutscht ab und zu ein Schlauch? Habe gehört, dass es etwas mit der AGR zu tun haben kann, da ich mich per Google etwas informiert habe. Wenn aber im Stand alles passt und es während der Fahrt auftritt, liegt es wahrscheinlich eher am Getriebe, oder an der Software?
MfG,
wie bereits erwähnt , dies kann mehrere ursachen haben . ein nicht optimal funktionierender turbolader kann auch pfeifen und sollte es auch angemessen machen . daher tippe ich eher auch einen undichten turbo , bzw undichtigkeit im bereich des turbos . laderohr(druckrohr) , wenn da eine dichtung nicht mehr in ordnung ist , verursácht dieses eben ein pfeifen .
getriebe denke ich weniger und software sicher auch nicht .
dennoch würde ich dir wenn noch nicht gemacht eine getriebewartung empfehlen , bzw eine getriebeölspülung , danach schaltet er wieder butterweich .
weiß jetzt nicht woher du bist , aber in wien gibts eine zf-niederlassung und die machen perfekte arbeit . kostet exakt 468 euro . habs erst bei meinem 530d 2003er machen lassen und bei deinem km-stand wäre es sicher auch ratsam , falls es noch nicht gemacht wurde .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Mitglied seit: 23.10.2012
Neuss
Deutschland
58 Beiträge
Hi,
habe auch einen 2003er mit 175.000 und bei mir war eine Schraube vom Turbolader zum Turboladerkrümmer nicht richtig angezogen. Da hat er durchgeblasen.
Angezogen, und danach alles wunderbar wieder :) vorallem Leistung war wieder da ;)
Gruß
Christian