Gibt es nicht die Möglichkeit auf dem US markt einen passenden Lader zu finden ??(Zitat von: Old Men)
Wohl kaum, denn die Diesel wurden, wenn überhaupt, in den USA nur in sehr kleinen Stückzahlen verkauft und wenn, dann nur die großen 6-Zylinder.
Amerika ist Diesel-feindlich, ist ja auch kein Wunder, denn der Diesel kostet dort mehr als die beste Benzin-Sorte und da man dort nur maximal so ungefähr 120 km/h "schnell" fahren darf, verbrauchen auch die dicken Benziner dort relativ wenig Sprit, es lohnt sich halt nicht für den Ami, einen Diesel zu fahren. Hinzu kommt, dass, weil es PKW-Diesel dort nur sehr wenige gibt, muss man zum Tanken an den wenigen Truck-Tankstellen mitten zwischen den LKWs tanken, was dann schon mal Probleme gibt, weil die Zapfpistolen allesamt nur für LKWs ausgelegt sind.
Das war eine selten blöde Idee, den 520d dorthin mit zu nehmen, hinzu kamen dort bestimmt noch Umrüstarbeiten, um das Auto an die amerikanischen Bedingungen anzupassen, sonst gibts auch dort keine amerikanische Nummer. Und mit deutschem Kennzeichen da rumzufahren, was ja eigentlich gemäß dem internationalen Verkehrsabkommen möglich wäre, wenn auch nur für eine bestimmte Zeit (ich glaube, 1 Jahr), wäre Schwachsinn, denn jeder Sheriff würde das Auto mit dem komischen Kennzeichen stoppen, weil absolut ungewöhnlich und den Fahrer erst mal einsperren, falls der nicht vorsorglich vorher erschossen wird.
Wer für eine bestimmte Zeit nach Amerika geht, sollte sich dort ein Auto kaufen, die sind dort sehr viel billiger als hier und besser ausgestattet.
Autofan Dieter
(Zitat von: Autofan Dieter)
Auch wenn es nur bedingt zum Thema gehört, möchte ich doch noch ein paar Sachen richtig stellen, Vorurteile abbauen.
USA ist nicht dieselfeindlich, die 18-Wheeler fahren nunmal damit, eine Menge trucks und viele - gerade VW - haben den Diesel "salonfähig" im normalen PKW-Bereich gemacht, so dass er auch im consumerbereich gefahren wird. Daher ist zumindest an der East Coast fast jede Tankstelle auch mit Diesel ausgerüstet und zwar PKW-Zapfsäulen mit PKW-Tankrüsseln, nicht LKW. Diesel kostet in etwa so viel wie die mittlere der drei Standardsorten, was man sowieso als Benzinfahrer tanken sollte und bewegt sich nicht so heftig im Preis wie Benzin.
Der Verbauch ist der grösste Vorteil hier. Ich bin nach Miami mit fast einer Tankfüllung durchgefahren - etwa 800 mls, d.h. etwa 1280 km. Das mit einem Verbrauch von 53.3 mpg. Selbst der normalste Benziner kommt auf dem Interstate nicht über 30 mpg, trotz der limitierten Geschwindigkeit. Ich komme also fast doppelt so weit.
Da ich einen Sonderstatus hier geniesse, musste ich nichts umbauen lassen. Mein Auto ist auch ganz normal 'US-mässig' zugelassen und nein - mit einem ausländischen Kennzeichen wird man nicht gleich erschossen. Der E60 wurde hier normal verkauft, d.h. 90% der Teile sind verfügbar - hatte letztens einen massiven Steinschlag - Scheibe tauschen kein Problem. Der Diesel war ein Risiko, ja, aber die Kosten-Nutzen-Analyse ist immer noch klar auf meiner Seite - nur Geld zu verschenken habe ich auch keines. Deswegen die Fragen in einem kompetenten Forum - ich durfte ja schon häufig still mitlesen. 😉
Autos hier in den USA gebraucht zu kaufen, kann ein Abenteuer sein, was ich an meine deutschen und internationalen Kollegen täglich sehe, billiger ja, dann aber auch billiger verarbeitet und die Ausstattung - nun ja - da ist mein 2009er E61 noch 10 Jahre in der Zukunft. Ich habe sogar im Navi Prof das Kartenmaterial der USA drin. Die Kollegen kämpfen hingegen ständig mit Elektrikproblemen, kaputten Differentialen, Achsen und sonst noch was. Dazu noch der allgemein Kauf/Verkauf-Verlust der deutschen Autos und dann hier das selbe Spiel.
So, wollte nur mal ein paar kleine Dinge verständlich machen. Falls einer spezifische Fragen hat, auch gerne beantworten.
Ich werde wohl auf einen Dritthändler zurück greifen. Selbst wenn der Turbo nach 30 tkm wieder den Geist aufgibt, kann ich für den BMW-Originalpreis noch einen zweiten Satz zulegen und komme unter Strich vermutlich zum einen über die Runden hier und zum anderen preislich auch nicht unterschiedlich.
Ich werde berichten, wie sich das entwickelt und - wie schon geschrieben - bin trotzdem noch für weitere Meinungen offen.
Gruß
Kaldro