Hallo,
ich hätte gerne mal Eure Meinung zur Zuverlässigkeit des E61 520D.
Wir besitzen ein E93 320D Bj2010 130tkm und seit zwei Monaten einen E61 520D. Der E93 hatte bisher nie Probleme gemacht, der 520D dafür umso mehr.
Ich habe den 520D Touring Ende Juni Bj 2008 mit 107tkm von einem (freien) Händler gekauft und seitdem nur Probleme.
Noch habe ich Gewährleistung, ab Dezember nur noch die Gebrauchtwagengarantie. Wartungen immer beim BMW Händler, KM Stand plausibel.
- Direkt am ersten Tag hat es den Anlasser erledigt.
- Kurz darauf Rückfahrlicht (Kabelbruch an der Heckklappe).
- Navi Prof ist mit meinem iPhone 6Plus praktisch nicht nutzbar, auch Navi nicht wirklich berauschend. Nutze mittlerweile nur noch die Radio-Funktion. Scheint aber ein verbreitetes Problem zu sein.
- Vor 2 Wochen Liegenbleiber. Dieseleinspritzpumpe defekt. Durch die Späne auch Einspritzdüsen hinüber. Laut Fehlerprotokoll vom ADAC aktiver Fehler vom Vorglühsteuergerät und Dieselpartikelfilter. Angeblich jetzt alles repariert, am Wochendene 700km ohne Probleme gefahren. Ende der Woche lasse ich nochmal die Fehlercodes auslesen, hoffe da ist dann nix mehr.
Dazwischen war der Wagen ne zeitlang in der Werkstatt zum Lackieren der verkratzen Stoßstange und Einbau Anhängerkupplung. Sind gefühlt sehr viele Probleme in kurzer Zeit. Bin insgesamt 3000km fast nur Langstrecke gefahren, die meiste Zeit war er in der Werkstatt.
Hatte ich jetzt einfach nur Pech oder ist der E61 generell anfällig?
Ab Dezember muss ich 50% der Materialkosten zahlen. Wenn dann was großes kommt (z.B. Steuerkette) dann wirds teuer... Deshalb schwanke ich jetzt, ob ich den Wagen lieber wieder abstoße...
Frage ist natürlich, ob ich den ohne großen Verlust weg bekomme. Der Wagen hat Volleder, NavPro. Ich habe 12000€ zzgl 400 für zweijährige Gebrauchtwagengarantie gezahlt.