BMW E36 Limousine 320i Automatik | EZ 16.05.1997 | 170.000km
Vor etwa zwei Monaten habe ich meinen Anlasser Wechseln lassen. Eine Woche drauf, auf einer gemütlichen Fahrt
fing die Ladekontrolleuchte an zu Flackern, bis sie Wenig später durchgehend (bei laufendem Motor) brannte.
Für mich war die Sache klar, Lichtmaschine. Kurz zur Werkstatt, den Defekt der Lichtmaschine bestätigen lassen.
Und von da an ging die Lichtmaschinen-Odyssee los.
Lichtmaschine bei Ebay bestellt, inklusive Anruf beim Verkäufer mit Durchgang der Fahrzeugscheindaten.
Lichtmaschine kam, Auto und neue Lima in der Werkstatt abgegeben. Einen Tag später hiess es:
Wir bauen die Lichtmaschine nicht ein, da fehlt ein Gewinde. Lichtmaschine wieder zurückgeschickt, neue bestellt.
2. neue Lichtmaschine hat wieder kein Gewinde, sondern nur eine Hülse/Platzhalter.
Ich habe dann gemerkt, dass sich diese Hülse mit dem Gewinde aus meiner (alten) originalverbauten Valeo Lima tauschen lässt.
Gesagt getan. Neue Lima eingebaut. Trommelwirbel: An der neuen Lima kommt kein Erregerstrom an / Ladekontrollleuchte leuchtet nicht bei Zündung.
Mit der originalverbauten (alten) Valeo Lima gegengecheckt, Ladeleuchte geht an bei Zündung. Lima wieder zurückgeschickt.
Ich bin diesmal an einen kompetenten Händler geraten der mich sofort zurückrief und mir (bis heute) unbedingt helfen will. Fahrzeugdaten nochmal bis ins Detail durchgegangen, endlich kam eine Lichtmaschine MIT Gewinde. Da ich bishdahin schon 4 Wochen mit der Lima rumgemacht habe,
habe ich sie diesmal nur verkabelt (B+ D+) um zu schauen ob die Ladekontrolle diesmal geht. Fehlanzeige. Ladeleuchte geht bei Zündung wieder nicht an.
Direkt gegengecheckt mit der alten originalverbauten Valeo. Ladekontrollleuchte geht.
Ich bin am Ende meines Wissens angelangt. Soweit ich weiss, sind diese Limas so einfach aufgebaut, dass sie praktisch auch in einen Golf oder Opel eingebaut werden könnten bei dementsprechender Befestigung. Der Händler sagt auch, nach Rückfrage an seine Händler, dass sich die bei mir originalverbaute Valeo Lima eigentlich problemlos in Gang setzen lassen sollte, und dass sich die verbauten elektrisch-elektronischen Bauteile der zu meinem Auto passenden Limas kaum bis garnicht unterscheiden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Passt in meinem Fall womöglich nur diese eine original Valeo Lima? (Valeo A13VI132)
Wünsche einen schönen Nikolaus
Gabriel