Neue Lichtmaschine - Jetzt Probleme
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Mitglied seit: 02.04.2008
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Hallo zusammen,
zu meinem Problem habe ich hier leider noch nichts gefunden. Also vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Folgendes:
Nachdem vor ca. 4 Wochen meine Lichtmaschine den Geist aufgegeben hat, habe ich bei einem Bekannten (der KFZ Mechaniker ist) eine neue Lichtmaschine einbauen lassen. Seither habe ich aber folgendes Problem und er weiss auch nicht genau woran es liegt.
Wenn ich ganz gemütlich fahre (bis vielleicht 3000/4000 umdrehungen) ist alles ok. Kein Problem. Sobald ich aber mal richtig aufs Gas steh, geht plötzlich das Xenonlicht aus, die Warnlichter in der Armatur von ABS, ESP und Handbremse leuchten auf und gehen auch nicht mehr aus. Das Xenonlicht ging Gott sei Dank nach ca. 2 Sekunden wieder an (ist mir gestern Abend auf dem Heimweg auf einer Landstrasse passiert).
Habt ihr einen Tipp was das sein kann? Bringt die neue Lichtmaschine vielleicht nicht genügend Leistung?
Mein KFZ'ler findet den Fehler nicht, allerdings weiss ich auch nicht, was er schon alles gemacht hat. Er hat gesagt, er erkundig sich mal und meldet sich dann bei mir.
Aber da es ja momentan relativ früh dunkel wird und ich nicht wieder einen Lichtausfall bei 100 Sachen auf der Landstrasse haben möchte ist es eben echt dringend und darum dachte ich, frage ich hier mal rum ob mir evtl. jemand helfen kann.
Es geht um einen BMW E46 320i (170 PS)
Was für eine Lichtmaschine eingebaut wurde kann ich nicht sagen.
Ach ja, noch etwas. Seit der Reparatur pfeifft der Keilriemen. Kann es vielleicht irgendwie damit zusammen hängen?
Bin dankbar für jeden Hinweis :)
Grüße
Chris
Mitglied: seit 2005
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Hallo Hardstylist,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Neue Lichtmaschine - Jetzt Probleme"!
Gruß
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Hi,
dein letzter Satz hat mich auf eine Idee gebracht. Kann es evtl. sein, dsas der Riemen an der Lichtmaschine bei höheren Drehzahlen, bzw. bei schnell steigender Drehzahl schlupft und dadurch das Licht kurz ausgeht?!
Denn wenn du die Drehzal dann hälst bzw. wieder verringerst geht das Licht ja scheinbar wieder an (der Riemen packt wieder).
Gruß
Kave
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Mitglied seit: 02.04.2008
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34 Beiträge
Hi Kave,
danke für deinen Hinweis. Soweit ich weiss gibt es so ein Keilriemen Spray. Dieses werde ich mir später mal holen und schauen, ob der schlupf dann weg ist und wie sie die Karre bei höheren Drehzahlen verhält.
Danke schonmal
Ich hoffe damit ist das Problem behoben :)
Kannst du das Problem im Stand nachvollziehen?
Du solltest mal ein Messgerät anschließen und schauen ob du im Stand das Problem nachvollziehen kannst.
Entweder ist die Spannung bei hohen Drehzahlen zu hoch (Regler kaputt) oder aber zu niedrig das kann durch ne defekte LiMa oder eben den "defekten" Riemen kommen...
Welchen Generator habt ihr den verbaut den 90a oder 120a wenn es der 90er sein sollte dann habt ihr nicht genug leistung!
Falls doch der 120er verbaut worden ist schau dir mal die Batterie an wenn die nicht genug spannung hat fängt der e46 gerne mal an zu spinnen im elekt. bereich!
Der Riehmen könnte sein kommt drauf an wie alt der ist und wie alt das treibrad der LIMA ist könnte auch daran liegen oder deine LIMA hat einen Produktions fehler must du mal die spannung messen bei gewiessen drehzahlen!
LG
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Mitglied seit: 02.04.2008
Deutschland
34 Beiträge
Also wie gesagt, ich weiss nicht welche LiMa eingebaut wurde.
Und ich hatte direkt als ich das erste mal den Fehler bemerkt habe das Auto gleich wieder zu meinem Bekannten gegeben. Er wollte die Leistung messen, hat mir aber nichts weiter dazu gesagt.
Ich weiss also nicht genau was gemacht wurde.
Das erste und günstigste was ich jetzt machen kann ist das mit dem Riemen. Ich werde das Spray holen und testen ob der Riemen noch pfeifft und wie es in den höheren Drehzahlen aussieht.
Wenn das Problem weiterhin besteht gebe ich auf jeden Fall Info.
Bzw. vielleicht werde ich direkt noch zu nem anderen Bekannten in die Werkstatt fahren und dort mal die Spannung messen lassen.
Bin gespannt was er dazu sagen wird.
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Mitglied seit: 02.04.2008
Deutschland
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So, wieder zuhause und kein Stück weiter.
Ich habe dieses Keilriemenspray nicht bekommen.
War in 2 Läden und da gab es das nicht.
Alternative wäre jetzt das Spray bei ebay zu bestellen, dort habe ich es gefunden.
Aber das dauet ja dann auch wieder n paar Tage bis es da ist und ich hätte den Fehler gerne schnell behoben.
Eben ist mir übrigens aufgefallen, dass das Problem auch schon bei knapp über 3000 Umdrehungen auftritt. Batterie leuchtet kurz auf, ABS, ESP und Handbremse leuchten auch auf... Batteriewarnleuchte erlischt wieder, die anderen 3 brennen weiter. Erst wenn ich das Auto ausmache, kurz stehen lasse und wieder starte leuchten die 3 Warnlampen nicht mehr.
Dazu kommt aber, dass beide Warnleuchten der vorderen Scheinwerfer an sind. Und das dauerhaft obwohl weder das Standlicht noch das Xenonlicht defekt ist.
Aber die Warnleuchten im Auto sind an und gehen auch nach nem neustart nicht mehr aus....
Ich bin ratlos.
Zitat:
Hi Kave,
danke für deinen Hinweis. Soweit ich weiss gibt es so ein Keilriemen Spray. Dieses werde ich mir später mal holen und schauen, ob der schlupf dann weg ist und wie sie die Karre bei höheren Drehzahlen verhält.
Danke schonmal
Ich hoffe damit ist das Problem behoben :)
(Zitat von: Hardstylist)
Hi,
nicht sicher was du für ein Spray meinst, aber denkst du das kann einen Schlupf?
Gruß
Kave
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Mitglied seit: 02.04.2008
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34 Beiträge
Linkschau mal, das mein ich....
kennst du vielleicht noch dieses spray, was man auf tischtennis schläger drauf gemacht hat? wenn man dieses spray auf den schläger gemacht hat, hatte er ja wieder richtig zug... und ich denk dass es für den keilriemen so ein ähnliches spray sein wird... damit einfach nichts mehr schlupf und der riemen richtig zug bringt....
aber ich kenne das spray auch nur vom hören, aber so stelle ich mir das in etwa vor.
Klar ist 1x nen ABS/ESP Fehler aufgetreten, geht der meist nicht weg, wenn das Auto nicht neugestartet wird. Manche gehen sogar erst nach dem Löschen des Fehlerspeichers weg....
Vergiss das mit dem Spray! Nimm nen Messgerät und miss mal wieviel Spannung bei welcher Drehzahl anliegt. Wenn zu viel ist, ist die LiMa bzw. der Regler hin. Wenns zu wenig ist, kannst du dich auf die FEhlersuche machen.
Vll. wurde einfach nur der Riemen nicht wieder korrekt eingebaut...
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Mitglied seit: 02.04.2008
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ok... dann werde ich mal versuchen den anderen kumpel mit der werkstatt zu erreichen...
evtl. kann der mir da mal beim durchmessen helfen und den fehler feststellen...
da die Lima erst vor knapp nem monat eingebaut wurde, gehe ich mal davon aus, dass es nur ein regler ist... also hoffe ich zumindest... ist ja nicht gerade günstig so ein teil....
Der Regler ist in der LiMa eingebaut! Außerdem waere es nicht die erste neue, defekte Lichtmaschine
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Mitglied seit: 02.04.2008
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also wenn die lima wirklich defekt ist, gibts dann auf garantie ersatz?
ich mein, die ist ja grad n paar wochen alt....
Mitglied seit: 07.03.2011
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Hallo Hardstylist
Ich hatte genau das gleiche Problem vor 5-6Wochen. Meine Lichtmaschine wurde gewechselt und alles war gut.Nach 3 Wochen als ich auf der Autobahn richtung Köln war, ging bei mir im Kombiinstrument die ganzen Lichter an, Getriebe direkt ins notlaufprogramm. Hatte Kirmes, Lichter gingen an dann wieder aus.
Danach habe ich ein Zisschen hinten gehört. Habe sofort angehalten und nachgeschaut. Die Batterie war heiß und an den Seiten schon aufgeblasen. Später mal gemessen und da kam statt 14v, 17-18volt an.
Also war meine neue Lima defekt nach 3 wochen, weil irgendwie eine Diode oder was weiß ich defekt war.
Garantie direkt neue bekommen und jetzt habe ich ruhe.Musste wohl die Batterie auch wechseln weil die nicht mehr in einem guten und korrekten Zustand war. Wollte nur mal meine Erfahrung damit erzählen vllt ist es bei dir auch so.
Gruß Gökhan
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Mitglied seit: 02.04.2008
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alles klar,
danke für die info.
ich werde das mal direkt bei dem der die lima eingebaut hat zur ansprache bringen und bei der nächsten messung dabei bleiben damit ich auch sehe, was genau gemacht wird.
und die batterie werde ich mir nachher auch mal anschauen.
danke nochmal
das hört sich nach einem durchrutschenden riemen an...den es tritt wohl nur bei hoher drehzahl auf...riemen eventuell zu sehr gelängt? riemenrad der lima eventuell vom durchmesser etwas kleiner als das alte?
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Keep the Harder Style alive.
Ist ja das was ich auch vermute. Lässt sich ja auch recht flott mal checken.
Bin mal gespannt was es denn wirklich ist...
Kave
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Mitglied seit: 02.04.2008
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also ich habe den bekannten mir der werkstatt heute leider nicht erreicht... ich hoffe ich kann gleich anfang kommende woche bei ihm vorbei schauen und dann bin ich denk ich mal schlauer...
oder vielleicht habe ich ja glück und der andere, der die lima eingebaut hat meldet sich noch am wochenende und ich kann bei ihm vorbei kommen. wäre mir natürlich lieber... um so schneller das thema vom tisch is, um so besser...
Mitglied seit: 07.03.2011
Aachen
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83 Beiträge
Hi
Wollte mal nachfragen was das Problem war? Hoffe es ist wieder alles ok...
Gruß Gökhan
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.04.2008
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34 Beiträge
Hallo zusammen.
aktueller Stand ist, die Lima war defekt...
am Montag wurde eine neue bestellt, die evtl. heute oder spätestens morgen eintreffen und eingebaut werden soll.
Im gleichen zuge werden auch die Riemen getauscht....
ich hoffe damit hat das lästige pfeiffen und der Spannungsverlust ein ende.
Aber noch habe ich mein Auto nicht wieder....
Kann aber nicht mehr lange gehen :-)
Liebe Grüße
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Mitglied seit: 02.04.2008
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34 Beiträge
So,
heute habe ich mein auto bekommen.
die lichtmaschine wurde ausgetauscht.... allerdings könnte es passieren, dass ich die nochmal bezahlen muss.
grund:
meine musikanlage war direkt an der lichtmaschine angeschlossen und darum ist sie kaputt gegangen. die lima wird jetzt zwar erst noch genau geprüft, warum sie kaputt ist, aber der, der sie eingebaut und ausgetauscht hat, hat mir gesagt, dass das der grund gewesen sein kann, warum die neue lima direkt kaputt gegangen ist.
ich habe die anlage von einer firma einbauen lassen. die anlage wurde hinten im kofferraum an der batterie angeschlossen.... also eigentlich ganz normal, so wie ich damals schon in jedem auto die anlage angeschlossen habe.
allerdings ohne einen kondensator zwischen endstufe und batterie... könnte es wirklich daran liegen??
ich mein, die anlage wurde vor über 2 jahren eingebaut und ich bin damit ohne probleme gefahren... und jetzt bekomm ich ne neue lima und die verreckt schon nach dem ersten tag???
also ich weiss nicht.
kann das wirklich sein dass die lima aufgrund einer anlage kaputt geht? habe ich bis jetzt noch nicht gehört.
bitte um info wenn ihr euch da auskennt.
hab nämlich ehrlich gesagt keinen bock die neue lima jetzt nochmal zu bezahlen.
ps: ich fahre zur zeit ohne musik, da die anlage nicht angeklemmt wurde.
vielen dank schonmal
lg chris