Zitat:
Achja hab für meine 55€ gezahlt,
wenn du willst schau ich nochmal Genau nach bezüglich Hersteller etc.
Zitat:Zitat:
Achja hab für meine 55€ gezahlt,
wenn du willst schau ich nochmal Genau nach bezüglich Hersteller etc.
klar, gerne, obwohl ich schon auf ne Moll M3-K2 schiele, mal sehen welcher Laden die vor Ort hat hier.
Hatte Panik, daß die Lichtmaschine nen Schuß hat; werde auch mal nachmessen, wenn er läuft, ob dann ca 14V anliegen...(Zitat von: Termite)
Zitat:
Moin,
bin jetzt gerade mal 500km gefahren, null Probleme beim Starten, oder allgemein mit der Batterie gehabt. Gestern war sie dann einfach leer. Angeschoben, gefahren, ein paar Stunden später wieder leer. Starthilfe, 10km gefahren, später wieder leer.
Gemessen hab' ich dann 10.5V (Motor aus), also über Nacht geladen -> 12V; eine Stunde vom Netz -> 10.8V! Jetzt teste ich nochmal, denke aber die ist hinüber.
Geht das echt so plötzlich (BMW Bj.96, weiß nicht, wie alt die Batterie ist)? Dachte so was passiert sanft...
Lohnt es sich eine stärkere einzubauen? Offiziell ist eine 65er drin, bringt es was eine 71er oder 75 einzubauen?
Es gibt ja auch noch Gel-Batterien, welche sind denn da empfehlenswert, wenn überhaupt?
danke fürs Antworten,
Gruß,
Michael(Zitat von: Termite)
Zitat:
Würde an Deiner Stelle den Spannungsregler Deiner Lichtmaschine überprüfen. Motor auf 1500 U/min bringen, alle Verbaucher am Auto aus und Spannung messen. Sollte ein Wert zwischen 13,5V und 14,2V sein (Regelbereich bei BMW)... Bin mir nicht sicher wie der Spannungsregler die Außentemperatur berücksichtigt aber hier mal ein Paar Eckdaten (aus Sicht der Batterie) welche Spannung bei welchen Außentemperaturen nicht überschritten werden dürfen, damit die Batterie nicht anfängt zu kochen und damit beschädigt wird.
10°C 14,2V
20°C ca. 13,95V
30°C ca. 13,7V
Liegt die Spannung bei entsprechenden Temperaturen niedriger kann die Batterie nicht mehr vollständig geladen werden.
Ansonsten überprüfe mal, ob bei Dir nicht irgendein Verbaucher Strom zieht, wenn der Wagen abgestellt ist. Nicht daß die Batterie tiefentladen wird... dann ist sie nämlich auch hinüber.
Die Ah einer Batterie hat übrigens überhaupt nichts damit zu tun ob eine Batterie "voll" geladen wird. Sie steht im Zusammenhang wie lange man braucht um eine Batterie bei idealer Spannung vollständig zu laden. Mehr nicht.
Wenn Du Dir jetzt eine z.B. 80Ah-Batterie einbaust, verlängerst Du die Ladezeit und umgekehrt auch die Entladezeit.
Eine größere Batterie am Auto macht dann Sinn, wenn Du so stakre Verbraucher am Auto hast, daß die maximale kurzfristige Stromabgabe (meist nicht länger als 30s bei Autobatterien) z.B. beim Anlassen überschritten wird... oder falls Du Musikanlagen, Kühlschränke, etc. betreiben möchtest.
Gängige Autoakkumulatoren, verkraften kurzfristig 200A bis 250A... Welche Batterie was verkraftet, kann man aus Tabellen entnehmen.
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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!(Zitat von: Sven)
Zitat:
Nur nicht zu groß wählen, da deine Lichtmaschine länger braucht, um sie zu laden. Damit hättest du bei viel Kurzstrecke das Problem, dass die Batt. nicht mehr richtig voll wird und irgendwann wieder an Tiefentladung stirbt.