Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Batterie.. es wirkt sich folgendermaßen aus:
sporadisch scheint der Wagen schwermüdig zu starten. Dies ist völlig grundlos (also weil ich z.b. nach einer längeren Fahrt geparkt habe und sämtliche Verbraucher aus waren). Ich habe die Batterie vor gut 4 Monaten neu gekauft. Eine original BMW Batterie.
Ende August stand ich auf nem Treffen in Nürnberg und habe meine HiFi-Anlage unbewusst fast 8 Std regelmäßig laufen lassen. Klar das dann die Batterie leer war. Mit dem Starterkabel haben wir dann den Motor wieder gestartet und ich habe mich auf meine Autobahnstrecke von Nürnberg nach Stuttgart aufgemacht. Auf der Bahn bin ich durchschnittlich 180 km/h gefahren (max 210 km/h). Als ich in meiner City ankam und in das Sichtfenster der Batterie sah, war diese auf "ungenügend geladen".
Daraufhin war ich der Meinung, dass meine Lichtmaschine defekt sei... im Stand gemessen war der Wert in Ordnung (weiß nicht mehr genau was es war, aber so über 12 Volt). Dann Motor gestartet: 13,9 Volt (dass war Ende August).
Nun habe ich gestern mit einem KFZ-Meister (den ich persönlich kenne) geredet, weil meine Batterie gestern nach 15 Minuten Zündung + Standlicht + Nebel wieder leer war.. wir brauchten Licht in der Garage, weil ich meine Angel-Eyes noch bei Dunkelheit schnell reinmachen wollte. Nach diesen 15 Min gab's dann beim Motorstart "Klacker" und nicht mal ein schwermüdiges Starten und absaufen Geräusch... nach weiteren zehn min (nachdem wir das auto zurückgerollt hatten und den Starterkabel schon nebendran hatten) versuchte ich nochmal zu starten und er startete (zwar schwermüdig aber er startete)... das irritiert mich auch gewaltig. Der Meister meinte, dass sich die Batterie erholt hätte... aber ich meine da kam nur noch ein Klappern!! Nicht mehr!! Die Batterie kann sich doch nicht so extrem erholen?!
Naja, gestern Abend habe ich dann nochmal Kriechstrom gemessen.... 0,03 A. Der Meister hat dann ausgerechnet, dass ich beim Auto 38 Tage stehenlassen könnte, damit die Batterie leer wäre.. dann nochmal LiMa gemessen: im Stand über 13 Volt (kurz nach einer "City-Speed-Fahrt") und während dem Motor laufen 15,7 Volt. Das die Ladespannung nun höher ist als damals Ende August begründete mir der Meister damit, dass die LiMa mehr lädt, wenn die Batterie schwächer ist.
Dann noch ein letzter Test: ist der LiMa-Regler defekt und begrenzt nach oben hin Voltmäßig nicht?? Das ging angeblich, wenn man beim messen den Motor hochjagt... der Voltmeter hat nie mehr als 15,82 Volt angezeigt... also dürfte der Regler auch palletti sein...
Und nun zu euch... was läuft da schief?? Könnte wegen diesen sporadischen Motor schwermüdig Starten evtl der Starter defekt sein? Ist das normal, dass die Batterie nach 15 Minuten Zündung+Nebel+Standlicht leer ist??
Bitte postet!
Danke!
FotostorieC.E.S. V3