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Ich habe bei meinem 330er M54 seit 2 Wochen ein Klackern im Leerlauf. Mehrere Mechaniker haben sich bereits an dem Problem versucht... mittlerweile wurden die drei Spann-/Umlenkrollen getauscht, gestern wurde der Kettenspanner seitlich getauscht, aber das Problem ist nach wie vor vorhanden. Während ich in der Werkstatt war kam ein weiterer Mechaniker des Weges und meinte, dass es die Drallklappen wären. Bin seit gestern Abend nun am stöbern und suchen, finde aber im Bezug auf Drallklappen nur Ergbnisse in Verbindung mit Diesel, nicht aber Benziner. Hat der Benziner sowas oder nicht, können die klappern, kann man die einzeln tauschen oder ist es besser die gesamte Ansaugbrücke zu tauschen? Man liest auch bei vielen dass man die Klappen ddurch Blindstopfen ersetzen kann.
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Hallo matuf,
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Gruß
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Benziner haben keine Drallklappen,was da bei dir klappert kann vieles sein.
codieren von US Tagfahrlicht und mehr.Fehlerauslesen/Löschen,in Le .
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Das habe ich mittlerweile auch erfahren. War jetzt nochmal in einer anderen Werkstatt. Die sind der Meinung dass es der Riemenspanner vorne ist, der dieses Geräusch verursacht. Haben die aber nicht auf Lager deswegen bleibt der alte jetzt noch 2,5 Wochen drin bis ich wieder Zeit hab und mal n paar Stunden auf's Auto verzichten kann.
Sind denn das immer bloß für Werkstätten, wenn die der Meinung sind es kommt vom Riementrieb dann nimmt man den Riemen runter, überprüft alle Spann und umlenkrollen und starten den Motor wenn er kalt ist mal kurz ohne Riemen um zu hören ob das Geräusch weg ist, wenn nicht liegt es an etwas anderem.
Vanos und disa sind dort solche Kandidaten die auch ein klappern verursachen können
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
Das ist überall so.
Hab mal nen Pleullagerschaden in die Werkstatt gebracht, nen Anruf bekommen "Fehler gefunden, es sind die Reifen"
Hab natürlich keine neuen Reifen gekauft...
Das liegt oft an der internen Kommunikation in den Betrieben.
Kunde beschreibt den Fehler sehr genau und dem, ders macht wird gesagt "Du der Kunde hört irgendein Geräusch"
Bearbeitet von: chris078 am 16.10.2018 um 23:37:32
Was ist das denn für ne Werkstatt..
Dafür gibt's Stetoskope, mit denen man ganz genau herausfinden kann, von welcher Umlenkrolle das kommt.
Ist es wirklich ein loses Klappern, oder eher ein Rasseln (was zB. von einer defekten Vakuumpumpe kommen kann).
Geht es bei Gasstößen weg, bzw. ändert sich drehzahlabhängig?
Daily: E46 316i Limo Bj. 2004
Drifter: E46 328i Coupé Bj. 1998
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Rollen sind alle gemacht, von den Rollen kommt es nicht. Könnte allerdings noch der Spannarm sein. Evtl ist der Dämpfer mittlerweile defekt nach 210.000km
Vorsicht, M54B30 sind anfällig für Lagerschalenschäden, gerade ab 200tkm.
Wo kommt das Geräusch her? Eher von unten (hör mal mit dem Ohr unter dem Auto) oder oben?
Stell ein Video ein!!
Bearbeitet von: chris078 am 23.10.2018 um 21:34:14
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Hallo
Erstmal genau lokalsieren wo das klackern herkommt.Eher oben Zylk.mässig oder unten Ölwannenmässig??
Gruss
Cakir012