Klackern/Klappern im Leerlauf
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Mitglied seit: 22.09.2008
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Hi
ich hab am meinem E36 323 M52B25 ti compact die Zylinderkopfdichtung gewechselt, dabei habe ich die Nockenwellen sowie die Vanos markiert. Meine Freundin wollte nett sein und hat die Nockenwellen und Vanos ohne mich zu fragen gereinigt. Dabei sind leider ein paar Markierungen weggewischt worden so dass ich also alles neu ausrichten/einstellen durfte. Besitze leider kein Spezialwerkzeug um die Nockenwellen zu arretieren. Ausrichten ging aber auch ohne! Daher hab ich die Nockenwellen nach Anleitung ausgerichtet, der 1. Zylinder stand auf OT. Die Vanos hatte ich mittig am Nockenwellenrad angeschraubt. Nachdem ich alles wieder zusammen gebaut hatte lief der Motor äußerst unruhig, klapperte und alles vibrierte allerdings nur im Leerlauf (dachte das es an den Hydrostößeln liegt was nicht der Fall war/ist)
Habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen wo drin stand dass die Vanos ein mechanischen Defekt hätte. Danach baute ich alles wieder auseinander und überprüfte die Steuerzeiten. Nachdem ich alles passend eingestellt hatte hab ich in einem Forum gelesen dass das Einlassnockenrad ganz nach links gedreht werden soll und machte das auch. Anschließend komplettierte ich den Motor und startete ihn. Der Motor lief ca. 2 Minuten einwandfrei, nachdem ich kräftig im Stand Gas gab fing er wieder zu Klackern bzw Klappern an, lief aber noch. Ich gab nochmal Gas und der Motor drehte einwandfrei hoch, als er wieder im Leerlauf war fing das Klappern wieder an und das Vibrieren bzw unruhiger Leerlauf war wieder und ist wieder da. Ich denke dass dieses Klackgeräusch von der Vanos kommt, also dass ich sie falsch eingestellt habe, aber warum lief der Motor dann einwandfrei frag ich mich. Ich werd mit diesen Teil noch wahnsinnig, bitte dringend um Hilfe von euch!
Danke im Vorraus!
Mitglied: seit 2005
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Hallo joachim320i,
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Gruß
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Nach welcher Anleitung hast du das denn gemacht?
Die Vanos wird draufgeschoben und nicht festgeschraubt!
So kenne ich es:
1.Zyl. OT , beide nocken des zylinders zeigen zueinander, hier brauchst du das Spezialwerkzeug um die nockenwelle zu arretieren. Die Langlöcher der beiden Kettenräder stehen mittig. Auslassseite handfest anziehen E. Seite festziehen. Dann drehest du mit einem Spezialwerkzeug die Kettenräder im Uhreigersinn bis auf Anschlag. Jetz setzt du die Vanos an und drückst sie richtung Zylinderkopf, gleichzeitig drehest du die Kettenräder mit dem Werkzeug entgegen des Uhrzeigersinns. Sobald du anfängst zu drehen muss die Vanos einrasten!Wenn sie komplett drauf ist Schrauben vom Auslass kettenrad anziehen.Fertig.(hoffe hab nichts vergessen)
Zu deinen jetzigen Symptomen: Hört sich nicht gut an! Da die Vanos erst ab glaube ich 3000upm regelt hats dir da wahrscheinlich was zerhauen(Steuerzeiten Chaos), als du im Stand mal kräftig Gas gegeben hast.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.09.2008
Schongau
Deutschland
6 Beiträge
also die Anleitung um die Nockenwellen auszurichten hab ich im Internet in einem Forum gefunden. Glaube dass es mir was zusammen gehauen hat, da im höheren Drehzahlbereich das Klappern weg ist. Muss das Antriebsrad der Auslassnockenwelle von der Kurbelwelle auch mittig stehn? Und die Vanos hab ich natürlich nicht selbst angeschraubt sondern nur an den Halterungen, das geht ja auch garnicht...
Danke für dein Kommentar! :)
Ich bin noch guter dinge dass dir NICHTS zusammengehauen hat!
Hast du bei der Montage auch die schrägverzahnung beachtet? also dass Auslasszahnrad zuerst im uhrzeigersinn bis anschlag drehen so dass die vanos HALB draufgesteckt werden kann, dann gegen den uhrzeigersinn drehen um sie komplett raufschieben zu können, sö müsste sie auch schön draufflutschen! danach auch nochmal kontrolieren ob die ein und auslassnockenwelle hinten mit dem vireck plan zum ventildeckel stehen. wenn du nämlich dass vanos montiert hast kannst du die nockenwellen nicht mehr einzeln verdrehen da sie dann zusamen sich drehen! also erst nockenwellen richtig einstellen dann vanos montieren und immer wieder drauf achten dass die nockenwellen in position bleiben!
Der Motor würde mit einer kaputten Vanos laufen aber nicht mit einer falsch eingestellten!
dass kabel vom nockenwellensensor (OT geber) ist noch intakt? der ist dermaßen doof verlegt dass man den leicht beschädigen kann. dass würd dann schlechtes startverhalten und unrunden lerlauf verlauf zur folge haben.
es könnte natürlich sein dass der zylinder im vanos nicht mehr abdichtet und so dieses (tacker) geräusch entsteht. dass ist dann aber drehzahlabhängig und man hört es meist nur in den unteren drehzahlen. aber wenn die vanos davorr kein geräusch gemacht hat wird es jetzt auch nicht machen.
versuch mal mit nem schraubenzieher am ohr dass tackern zu lokalisieren... wenns von der vanos kommt hört man es super!
wenn dir was zusammengehauen hätte müsstest du die nockenwellen komplett falsch eingestellt haben so dass sie aufm kolben schlagen und dann würd er aber komplett im arsch sein, wass aber ja nicht der fall ist!
So ein motor ist auch nicht aus porzelan und hält was aus!
Wer Quer fährt, braucht kein Kurvenlicht!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.09.2008
Schongau
Deutschland
6 Beiträge
Also ich hab das klappern im Bereich zwischen 1 Zyl. und vanos lokalisiert. Der Ot geber ist im ordnung da er einwandfrei anspringt und auch das gas sauber annimmt und hoch dreht. muss nochmal die vanos prüfen ob die einstellung passt.
habe jetzt neuerdings das problem das ich das kühlsystem nicht komplett entlüften kann, und ist es normal das ich den viscolüfter im leerlauf mit der Hand anhalten kann obwohl ich im stand gas gebe?
Könnte es sein das der kaputt ist und mir deswegen immernoch bzw. damals heiß gelaufen ist??
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 17 Monaten
Mitglied seit: 18.12.2009
Schleswig
Deutschland
519 Beiträge
hab das gleiche prob beim m50B20tu
Hätte Gott gewollt das BMW geradeaus fährt, dann hätte BMW Frontantrieb.....
Wenn den Baum siehst, in den du rein
fährst, hast untersteuern. Wenn ihn
nur hörst, hast übersteuern