Danke für die Beiträge. Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt & Stahlflex waren eh angedacht. Bremsbelüftung evtl. auch, sofern irgendwie vernünftig machbar.
Das Sportlichere Beläge und Scheiben unter Umständen etwas Geräuschintensiver als normale sind ist klar.
Thema gelochte Bremsscheiben - soweit mir bekannt sind diese nicht grundsätzlich besser als Bremsscheiben ohne Löcher.
https://www.youtube.com/watch?v=78wbht355R8 Was der Typ im Video erzählt ist nachvollziehbar, auch der
Porsche GT3 Cup hat geschlitzte Stahlbremsscheiben. Der Huracan GT3 Evo ebenfalls.
Was die BMW-Compoundscheiben angeht habe ich stellenweise gemischtes davon gehört? Wobei in den Beiträgen auch von verzogenen Scheiben die Rede war... was ich mir so angelesen habe zu dem Thema besagt eigentlich das das ja grundsätzlich ein viel wiederholter Irrtum ist und sich nicht die Scheiben verziehen sondern die Bremsbeläge Ablagerungen hinterlassen.
Wens interessiert:
http://www.mossmotoring.com/warped-brake-rotors-the-facts/ &
Zimmerman FAQ Über die F2000 hab ich halt nahezu nur positives gelesen und bei denen kann ich immerhin einordnen welche Beläge dazu passen.
https://www.at-rs.de/beitrag/items/bremsscheiben_und_bremsbel%C3%A4ge_kombinieren_sie_richtig.htmlAlso: Mir geht es grundsätzlich nicht vorrangig um eine stark erhöhte Bremsleistung sondern ums
vermeiden von Fading, sprich das die Bremsbeläge irgendwann überhitzen und keinen Biss mehr haben.
Werd den Wagen auch nicht mit Semis fahren sondern mit UHP-Reifen. Eben da Semis nach meinem Kenntnisstand zumindest beim 3er nahezu zwangsläufig mit der Nachrüstung einer größeren Bremse einhergehen - was für ein pures Trackcar sicher Sinn macht, für meinen aber eher weniger. Geht mir nicht darum der schnellste zu sein, nur darum etwas Spaß zu haben ohne das die Bremsen plötzlich Schlappmachen.
Ein Wochenende auf der Stecke und die Bremsen sind fällig- Scheiben wie Beläge.(Zitat von: cxm)
Ich hoffe nicht! :) Wird aber auch voraussichtlich auch nicht so intensiv wie du das evtl. gerade einschätzt? Bis ich aus München mal an der NOS bin vergehen einige Stunden... Abfahrt am nächsten Tag, auch wieder über 5 Stunden.. fraglich wieviele Runden ich in dem Zeitrahmen bewältige.
Beim ersten Besuch wohl irgendwas zwischen 5 und 10.
Salzburgring mit ZK-Trackdays würde ich auf ca 150 Minuten Zeit auf der Rennstrecke kommen.
Oder täusche ich mich und das ist schon genug um die Beläge und die Scheiben zu erledigen???
Bearbeitet von: JxG am 17.09.2018 um 20:03:31