Heckstossstangenhalterung Radkasten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2018
Switzerland
19 Beiträge
Geschätztes Syndikat Forum,
seit längerem hängt bei meinem BMW E46 330Ci (2002) die Heckstossstange an den Befestigungen an den Radkästen. Ich habe mir die entsprechenden Halterungen, welche am Radkasten verschraubt und zwischen die Stossstange geklemmt werden, original beim BMW Händler gekauft. Bei der Demontage der alten Halterungen entfernt man eine Schraubenmutter, welche an einem Gewinde direkt am Radkasten befestigt wird. Dieses Gewinde ist hinten links abgebrochen (Vorgänger!). Habt ihr eine Idee, wie ich dies reparieren könnte?
Vielen Dank.
Viele Grüsse,
Vapy0
Bearbeitet von: Vapy0 am 08.11.2018 um 06:47:58
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Vapy0,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Heckstossstangenhalterung Radkasten"!
Gruß
Hallo. Das ist ja übel. Viele Bolzen reisen gerne ab gerade da Rost an dieser Stelle kaum verhinderbar ist. Wirklich was gedacht hat sich damals bmw da leider nicht. Ich kann mir nur vorstellen diesen Halter direkt an dem seitenteil dran zu schweißen. Man muss halt nur schauen ob man die Stosstange so dann noch dazwischen bekommt. Oder ein neuen Stehbolzen anschweißen. Da aber auch wieder das Problem dass man den Halter dann nicht komplett an den Schweller bekommt. Grüße Chris.
Bearbeitet von: DuBLiKe am 10.11.2018 um 00:15:34
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2018
Switzerland
19 Beiträge
Hallo Chris,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Die Schraubenmutter (oder so ähnlich) ist etwas am Stehbolzen festgerostet. Beim Demontieren (wirklich vorsichtig!) ist der Bolzen gerissen.
Anschweissen habe ich mir auch gedacht, denn da ist sowieso nicht so viel Kraft drauf. Gerne bin ich offen für weitere Tipps.
Viele Grüsse,
Fabio
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2018
Switzerland
19 Beiträge
Genau, der Bolzen ist an der Seitenwand angeschweisst.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2018
Switzerland
19 Beiträge
Wie meinst du das? :)
Ist ein Januar 2002 Modell, leider kein Facelift aber mit M Paket.
Gruss, Fabio
Hau ein Ei drüber...
Wenn ich mich nicht irre, wurde hier im Forum schon öfters empfohlen, den halter wegzulassen - aus korrosionsschutzgründen.
Der wird ja sowieso nur drangeclipst.
Bearbeitet von: chris078 am 09.11.2018 um 23:05:12
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2018
Switzerland
19 Beiträge
Aber nur das Eigelb, Eiweiss soll den Rost zurückbringen!
Du musst aufpassen, Rost unterwandert den lack in Radinnanhaus und gelangt schnell zwischen die Bleche am Radflauf in den Falz.
Du schleifst das ab und denkst, der ist rostfrei, ist er aber nicht. Dann kannste den Falz aufmachen, das ist eklig!
Bearbeitet von: chris078 am 09.11.2018 um 23:07:52
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2018
Switzerland
19 Beiträge
Ja klar! Auf derjenigen Seite ist sonst absolut kein Rost. Die andere Seite muss aber demnächst gemacht werden, da der Vorgänger wohl nicht ordentlich genug war.
Viele Grüsse,
Fabio
Du siehst es erst wenns viel zu spät ist, wegen der dicken Karosseriemasse in Radlauf.
Du siehst es erst, wenn sich der Falz von selber "öffnet".
Nimm Fluidfilm "asr" und lasse das von innen in den Falz laufen. Radlauf und drüber hinaus nach vorne und nach hinten bis zu den Rückleuchten.
Rechts sind drei bleche übereinander - die Durchführung des Tankeinfüllstutzens ist im Weg => du erwischt nicht den ganzen Radlauf.
Du kannst aber am Tankdeckel den Gummie vorsichtig etwas wegmachen - so kommst du dierekt zu der gewünschten Stelle.
Und ich würde dir auch empfehlen in dem Zuge die Schweller von innen zu verisgeln.
Und aussen die Verkleidungen abzumachen. Um die Befestigungsclipse ist fast immer Rost.
Und vorne den Bereich hinter den Radhausverkleidungen gründlich auszuspühlen.
Bei meinem Exemplar war ein Eimer Sand oben auf dem Tank drauf => Sprit und Bremsleitungen nehmen das gerne übel.
Sitzbank raus, Deckel bei den pumpen abmachen und nachgucken.
Ebenso alle Karosserieverschlüsse im Bereich des Bodenblechs - die sind sicher hart und undicht geworden?
Bearbeitet von: chris078 am 09.11.2018 um 23:21:45
Also ich hab das bei mir ganz anders gelöst. Noch bevor Rost da war wurde die Stelle mit einer Dichtnaht überklebt, darüber kam ein Schaumstoff Aufkleber. Dann den Halter der Stoßstange drüber und diesen mit einer Kunststoff Mutter angezogen aber nur ganz dezent. Darüber ist natürlich alles eingeschmiert mit Seilfett. Grüße Chris.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2018
Switzerland
19 Beiträge
Hallo zusammen,
besten Dank für eure Beiträge.
Werde dies prüfen!
Schönes Wochenende.
Viele Grüsse,
Fabio