Umfrage Lebensdauer E46 Kühlersystem
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1662 Beiträge
Da ich zum Thema Kühler doch sehr viele Beiträge z.B. zu Blähkühler oder auch undichter Ausgleichsbehälter lese
möchte ich mal bei Euch anfragen, wer in seinem E46 noch den originalen Kühler und Ausgleichsbehälter verbaut hat
(also noch kein Teilewechsel) und wer schon einen Wechsel vorgenommen hat.( und was gewechselt wurde?)
mit der Bitte um Angabe km Stand und Baujahr und ob Saisonfahrzeug (Sommer oder Winter)
Mitglied: seit 2005
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Hallo MIKE46,
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Gruß
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Hab jetzt 170.000 runter und habe letzten alles gewechselt, da einiges den Geist aufgegeben hat. Zuerst AGB mit WP und Kühler und danach Entlüftungsschraube.
Kein Saisonfahrzeug.bj. 2002 330i m54 Ca. 2400 km im Monat
Bearbeitet von: xxPascalxx am 26.08.2018 um 15:54:07
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.07.2008
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1662 Beiträge
bitte Baujahr nicht vergessen, da der Alterungsprozess für die Plastikteile sicher eine große Rolle spielt.
Bearbeitet von: MIKE46 am 26.08.2018 um 15:42:10
Mitglied seit: 14.07.2018
Dachau
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55 Beiträge
318i 2001 87300km und alles wie neu
330i bj 2002, erster kühler war bei 215000 undicht. Inkl Ausgleichsbehälter usw gewechselt.
318i bj 2004, 120000 km, alles wie neu.
Alles Ganzjahresfahrzeuge.
330CI BJ 2001, 165tkm ausser WaPu bei 120tkm noch nichts gewechselt.
Mitglied seit: 14.04.2013
Brühl
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32 Beiträge
330d 2005 295000km
Bisher nur riemenrad und fh-mechanik fahrertür
330d EZ 07/2001, 267.xxxKm,Ganzjahresfahrzeug.
WAPU, beide Thermostate, Kühlmittel Flansch
330ci 2000 150000 Termosthatgehäuse undicht bei 50000 und kürzlich die Wapu auseinandergeflogen.
Diese alten grünlich/gelben Anzeigen/Schwimmer des AGBs nicht anfassen, die brechen sofort ab!
Die neuen, roten sind robust.
Ist nem Spezl passiert:
Man gießt ja beim Nachfüllen dierekt auf den Schwimmer drauf, wodurch man beim Eingiessen den Stand nicht ablesen kann.
Anschliessend fährt der Schwimmer hoch und man weis nicht, ob er auf Max steht, oder bereits oben anstößt und überfüllt ist.
=> Also mal am Peilstab ziehen => Knack...
Bearbeitet von: chris078 am 26.08.2018 um 21:32:24
320i (m54b22) bj2001 bei 226000 kühler, agb, Thermostat und wapu getaucht.
E46 N42 316ti Compact BJ.2003. 112.000km alles noch erste Garnitur.
Mitglied seit: 15.05.2011
Duisburg
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76 Beiträge
323ci Bj 2000 bei ca 200tkm Blähkűhler. Kurz darauf Wapu defekt, Thermostat direkt mitgetauscht.
323i 04.2000
170000 AGB , 220000 Blähkühler ( Deckel AGB defekt ) und Thermostat , bis jetzt - 280000 - läuft alles.
Bearbeitet von: buffda am 28.08.2018 um 07:32:29
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Mitglied seit: 28.02.2004
Mutterstadt
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991 Beiträge
die meisten Defekte kommen nur daher, dass BMW beim E46 mal wieder mit 2,0 Bar gespielt hat und das die Bauteile
im Alter auf dauer nicht mehr aushalten...
Abhilfe hilft hier den 1,4 bar Deckel des Diesels zu verbauen und der Blähkühler und def. AGB´s sind Geschichte...
wer länger Lebt wird später Alt
Bilder wieder online
Interessant! Funktioniert das?
Wenn das was ändert, dann wäre der Druck doch in dem Moment höher gewesen - und so nimmst du Druck aus dem System und es kocht früher... wobei andere Autos auch mit 1,4bar klarkommen.
Die werden sich schon was dabei gedacht haben?
Bei mir war neulich ein Ast durch Kondensator und Kühler durch - der Kühler lebt noch.
Aber die klima kühlt nicht mehr.
Der lag nach nem Gewitter auf der Bahn, ich dachte der geht locker unten durch - nö.
Bearbeitet von: chris078 am 30.08.2018 um 21:44:33
175tkm erster Kühler , seit ich den Wagen hatte (2010) Blähkühler, bis heute dicht. Wapu und AGB auch original. Nur Thermostat 2x gewechselt.
Auto war bei mir Garagenwagen.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Das mit dem Blähkühler ist komisch...
Es müsste doch erst der Kunststoff, oder die Dichtung seitlich nachgeben?
Mitglied seit: 14.12.2009
Berlin
Deutschland
69 Beiträge
318ci 9/2001 132.000Km Vorsorglich Kühlerdeckel gewechselt.Ansonsten alles wie neu.Keine probleme.
Gruss
Cakir012
328Ci, Bj. 99, 257 000 km, pro Woche ca 800-1200km
Ausgleichsbehälter bei ca. 180000km gewechselt. Wasserpumpe bei ca. 200000 (war nicht defekt hat sich aber angeboten aufgrund anderer Reparaturen)
Rest original
Mitglied seit: 18.06.2018
Deutschland
1 Beitrag
325 Bj:2002 fast 180.000km
Gestern Wasserpumpe und Ausgleichsbehälter getauscht. Morgen wird ein Termin für den Blähkühler gemacht.
M57n beide Thermostate bei 170tkm (defekt) in dem
Zug vorsorglich die Wasserpumpe mit erneuert.
Kühler+Ausgleichsbehälter bei 250tkm NEU.