Probleme mit Kühlersystem
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Mitglied seit: 29.05.2009
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Hi Leute, der Noob brauch wieder Hilfe ^^
Vor einiger Zeit war mir über Nacht die Batterie mal leer gelaufen ( Kofferraumklappe offen ^^). Am nächsten Morgen kam den ein ADAC Futzi und hat Starthilfe gegeben. Ihm is denn aufgefallen das auf dem Deckel des Luftfilters kleine getrocknete Spritzer vom Kühlwasser waren. Daraufhin hat er beim laufenden Motor den Kühlwasserbehälter geöffnet und ein wenig dest. Wasser nachgefüllt. Er meinte ebenfalls das auf den Schläuchen zu wenig Druck vorhanden wäre. Er schloss es dann darauf das vllt. der Propeller in Dutt wäre.
Er meinte das wenn das Fahrzeug z.B. im Stau steht, der Propeller bei einer gewissen Temperatur anfängt sich mit voller Last zu drehen um für ausreichend Kühlung zu sorgen. Seiner VErmutung nach ist diese Funktion des Propellers defekt.....^^
Heute, ca. 4 Monate später, hab ich als ich an der Ampel stand zufällig bemerkt das die Kühltemperatur über die Hälfte angestiegen ist. War zwar noch lange nicht im roten Bereich, ist aber merklich weiter angestiegen als sonst. Hab denn später den Motorraum geöffnet und wieder diese kleinen Wasserspritzer auf dem Deckel des Luftfilters bemerkt.
Es sieht so aus als würde sich im Kühlsystem dermaßen druck aufbauen das es oben am KM-Behälter rausspritzen würde.
Ich habe bis jetzt noch keinen Kühlmittelverlust bemerkt, keine Flecken auf dem Asphalt oder sonstiges....
Kennt das jemand oder kann mir jemand Schlaues verraten wie ich damit umgehen soll? Kühlmittel tauschen?
Mfg, Florry
Mitglied: seit 2005
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Hallo Florry,
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Gruß
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Es kann sein, daß nur der Deckel zu früh öffnet.
Achte auf genug Kühlwasser.
Wenn der Motor heiss wird und kein Druck drauf ist, wird es wohl das Überdruckventil sein.
Bei hohem Druck bei heissem Motor wirds eventuell der Viskolüfter sein
oder
bei bestimmten Drehzahlen die Wasserpumpe den Geist aufgeben.
Die Temperatur sollte normal stur in der Mitte sein und da bleiben sonst ist der Thermostat (wenn kälter) bestimmt defekt.
Zu wenig Wasser führt zu Luft im System, Heizungsausfall und später Überhitzung
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Mitglied seit: 29.05.2009
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16 Beiträge
Woow ich liebe dieses Forum, nirgendwo kriegt man schneller antworten ^^
danke erstmal,
wenns was hilft, ich habe probleme mit dem LMM. Öfters stottert der Motor beim start, solange bis die Temp. den untersten strich überschritten hat, dann läuft er normal. habe mir vorgenommen das teil mal mit bremsenreiniger zu säubern. Außerdem dauert es elend lange bis die Heizung warme Luft ausspuckt. Mir ist aufgefallen das es am schnellsten geht wenn so schnell wie möglich die 80 kmh erreiche. Leider ist dies in der Stadt nur bedingt möglich :D ^^
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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2829 Beiträge
hallo,
also ... ich würde jetzt doch erstmal die WAPU überprüfen ...
das geht ganz einfach -> maschine (kalt) starten -> laufen
lassen -> deckel vom überdruckbehälter vorsichtig öffnen ->
am gaszug ziehen -> jetzt müsste ein deutlicher strahl sicht-
bar werden ... wenn nicht, oder nur ein "rinnsal", dann würd
ich auf eine defekte WAPU tippen und "sofort" wechseln ....,
denn wenn das kühlwasser nicht "rotiert", dann baut sich
zuvel druck im system auf und kann zum platzen führen ...
desweiteren würd ich mal den flansch am motor überprüfen,
wenn kühlwasserflecken im motorraum sichtbar sind - meist
ist dieser gerissen/gebrochen und dort sucht sich dann das
wasser seinen ausweg ... good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Wasserpumpe ist da wirklich ein starker Kandidat.
Hast Du eventuell noch ein zwitschern oder andere komische Geräsche aus dem Motorraum?
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Mitglied seit: 29.05.2009
Deutschland
16 Beiträge
Nee Geräusche kann ich nicht vernehmen,
kann mich nur vage dran erinnern das der VOrbesitzer des Wagens im Nov. 08 die WaPu getauscht hat weil sie angeblich defekt war....
Ich werde später mal versuchen die WaPu auszuschließen, falls sie es doch ist, is ja nicht so teuer. Und das die Heizung so lange brauch bis sie heizt, ist das ein Problem vom E36 oder liegt es vllt. an dem alten Thermostat was verbaut ist? Würde ein neues den Heizvorgang beschleunigen?
Mitglied seit: 18.12.2009
Schleswig
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519 Beiträge
Hatte bei mir auch ne richtig beschissene heizleistung, hab dann das Thermostat erneuert und schwups geht die heizung bombe, ich habe aber trotzdem die Wapu mit gemacht und neues Kühlmittel.
Jetzt funktioniert alles wunderbar und der verbrauch ist deutlich runter gegangen.
Gruss Tino
Hätte Gott gewollt das BMW geradeaus fährt, dann hätte BMW Frontantrieb.....
Wenn den Baum siehst, in den du rein
fährst, hast untersteuern. Wenn ihn
nur hörst, hast übersteuern
Mitglied seit: 27.08.2008
ehekirchen
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79 Beiträge
is das thermostat defekt oder du hast zu viel luft im kühlkreislauf
tu erstmal entlüften und wenn er dann ewig nicht warm wird wechsel das thermostat
gruß soppi
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Mitglied seit: 29.05.2009
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16 Beiträge
Ich versuche grad bei eBay ein passendes Thermostat für meinen 316i Coupe Bj. 3/96 102 PS zu finden. Laut den Angaben der verkäufer ist der 316 Coupe aber nur bis Bj 93 aufgelistet. Ist das Thermostat für den M40 Motor das gleiche wie für den M43 ?
Mitglied seit: 02.01.2008
Ottersberg
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59 Beiträge
Hol dir das bloß beim freudlichen da kostet das auch nicht mehr als bei ebay habe das für das gehäuse des Thermostaten 19.95 bezahlt und ein Thermostat kosten ja aich nur so 15-20 euro und du hast die teile gleich..
viel spaß beim wechsel hab bloß ne kleine verlängerung oder ein gelenkstück für die 10ner da kommst besch... rann zumindest beim 323i naja du machst das schon gruß Mitch
Scheibentönung bei mir seid ihr richtig
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Mitglied seit: 29.05.2009
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16 Beiträge
Moin,
bin grad nach Hause gekommen und hab ne blöde Entdeckung gemacht. Als ich die WaPu ausschließen wollte ist mir aufgefallen das der Kühlmittelbehälter bis zum Boden leer war. Muss das so? Ich dachte der ist immer bis oben hin gefüllt. Ich habe dann dest. Wasser nachgekippt bis er wieder fast voll war. Kühlmittel hab ich zur Zeit leider nicht im Haus.
Als ich später wieder nachgeschaut habe, ist der Wasserpegel wieder erheblich nach unten gesunken, ich kann aber keine Leckstelle unter dem Fahrzeug ausfindig machen.
Bei ner Testfahrt ist mir aufgefallen das der Temp.regler während der Fahrt jetzt nicht mehr ganz bis zur Mitte geht sondern der Motor scheint kühler zu sein als vorher. Nur im Stand geht die Temp. wieder hoch bis kurz über die Mitte.
Wie kommt es das da kaum Kühlmittel vorhanden war? Die WaPu scheint ja zu funktionieren da während der Fahrt keine Probleme vorkommen.
Wenn ich das Kühlsystem entlüften möchte, muss das im laufenden Betrieb passieren oder?!?
Mitglied seit: 18.12.2009
Schleswig
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519 Beiträge
Hi also würd sagen auf jeden fall thermostat und wenn du keine leckstelle findest würd ich auf kopf dichtung tippen. qualmt deiner weiss aus dem auspuff?
Hätte Gott gewollt das BMW geradeaus fährt, dann hätte BMW Frontantrieb.....
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fährst, hast untersteuern. Wenn ihn
nur hörst, hast übersteuern
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Mitglied seit: 29.05.2009
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16 Beiträge
Hi Leute,
also ich war heute nach der Arbeit in der Werkstatt und hab ihm von meinem Problem erzählt. Der hat das System wieder aufgefüllt und entlüftet, danach bin ich 15 Min. durch die Gegend geeiert und wir konnten danach kein Flüssigkeitsverlust feststellen. Für erstes scheint das behoben zu sein.
Ich trau dem ganzen aber nicht und kontrolliere später, wenn der Wagen ein paat Stunden kalt gestanden hat nochmals ob Flüssigkeit fehlt.
Das Thermostat regelt doch die Heizung mit oder? Kann dann eigentlich nicht defekt sein, da jetzt nach Flüssigkeitsbefüllung ein 90%iger Leistungszuwachs der Heizung enstanden ist.
Ich gebe nur als Beispiel,
vorher 10-15 Min = warme Luft
jetzt ca. 2 Min = gewünschte Temp.
P.S.: Der Mechaniker schließt den Zylinderkopf aus da Öl ohne milchigen Film und kein weißer Abgasrauch (JUHUUUU :D )
Bearbeitet von: Florry am 15.03.2010 um 18:26:24
grüss euch hab ein ähnliches problem.und zwar wenn ich das auto länger am stand laufen lasse schein am bc kühlwasserstand auf obwohl sich der kühlerwasser stand nicht verändert hat.er läuft aber auch nicht heiss.was könnte das sein
Es wäre möglich, dass der Kühlwasserstand absinkt und der Sensor anspricht
oder
der Sensor ist defekt, der ist unten am Kühler angebaut, wo die Kabel rausgucken
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Mitglied seit: 29.05.2009
Deutschland
16 Beiträge
Ich wollt mich nochmal melden,
scheinbar ist das Problem bei meinem Wagen behoben. Es konnte keine Leckstelle ausfindig gemacht werden, das System ist laut der Druckprüfung vollkommen dicht. In der Werkstatt haben se den Wagen nur entlüftet und Wasser nachgefüllt, jetzt hält es seit 2 Tagen.
Heizung springt nun innerhalb von 2 Minuten an, vorher min. 10 Minuten. Das komische ist, dass ich in den letzten 8 Monaten NICHTS am Kühlsystem gemacht habe, demnach muss ich länger mit ner Luftblase im System rumgefahren sein.
Danke für eure Hilfe :)
Mitglied seit: 16.03.2010
Oberhausen
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294 Beiträge
mal so als kleiner tipp an alle Profis ^^
für die Heizung ist nicht nur das Thermostat zuständig.
Es gibt auch noch so etwas wie ein Heizungsventil was beim e 3 auch gern mal kaputt geht.
aber da du ja geschrieben hast das das Kühlsystem entlüftet wurde ist das prolem ja i.o.
und für die zukunft: Für das Entlüften einfach bei Motorstillstand die entlüfterschraube herausdrehen, und wasser/kühlmittel in den AGB nachgiesen bis nichts mehr ausser wasser aus der Entlüfterbohrung kommt.
wenn da blässchen aufsteigen kommt di luft komplett heraus.
gruß
Vaya Con Tioz!!
Das mit dem Nachgiessen bei Motorstillstand und geöffneter Entlüfterschraube solltest Du bitte nochmal überdenken!!!!
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Zitat:
wenns was hilft, ich habe probleme mit dem LMM. ... habe mir vorgenommen das teil mal mit bremsenreiniger zu säubern.
(Zitat von: Florry)
Das solltest du möglichst unterlassen, damit machst du das Ding zu 99,9% kaputt...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 16.03.2010
Oberhausen
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294 Beiträge
Also ICH arbeite bei BMW und weiß genau das man die entlüfterschraube bei MOTORSTILLSTAND normal öffnen kann und das fahrzeug ganz normal entlüftet.
auch wenn der motor warm läuft kann man die entlüfterschraube vorsichtig 1-2 gewindegänge öffnen um rest luft heraus zu lassen.!
Vaya Con Tioz!!
Mitglied seit: 18.12.2009
Schleswig
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519 Beiträge
wollt grad sagen habe es auch immer so gemacht
Hätte Gott gewollt das BMW geradeaus fährt, dann hätte BMW Frontantrieb.....
Wenn den Baum siehst, in den du rein
fährst, hast untersteuern. Wenn ihn
nur hörst, hast übersteuern