@QQQ:
Das, was ich da versuche zu beschreiben, ist die ideale Nutzung. Das ist wie beim Li-Akku, den sollte man auch für maximale Lebensdauer nur bei 20° und zwischen 30 und 80% der Kapazität nutzen. Nagelt mich jetzt nicht auf die Werte fest, es ist nur zur Illustration. Aber was ich sagen will: kein Mensch wird sein Handy im Winter separat beheizen und im Sommer kühlen und niemand wird sein Handy immer nur bis 80% laden. So ist es auch mit nem Auto: wenn ich krank bin und dringend einkaufen muss, fahr ich halt mit dem Auto die 1,5km zum Supermarkt, auch wenn es ne Kurzstrecke ist. Man muss sich fragen, wieviel Komfort man opfern will, damit der Motor ein paar Kilometer mehr Lebensleistung hat. Nur wenn ich dem Motor oft gering schade, oder ab und an mal massiv schade (frei nach JP: „Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb“), dann werden aus 300.000km Lebensdauer halt 150.000km. Sprich, ich verlagere die Probleme in nen Km-Bereich, der für den normalo Besitzer relevant ist.
Genau genommen habe ich übrigens die Anzahl der Kaltstarts noch vergessen, so wie es da steht, könnte man es falsch verstehen.
Und zu guter letzt muss man alles noch mal relativieren, denn es geht hier immer nur um Wahrscheinlichkeiten. Du kannst auch bei bester Behandlung nach 120.000km nen kapitalen Motorschaden haben, oder Turbo plus Injektoren. Aber die Wahrscheinlichkeit ist entsprechend geringer als bei schlechter Behandlung des Motors.
Der Hauotgrund, warum ein Motor möglichst immer warm werden sollte, ist, dass bei kaltem Motor (wie Dieter es erklärt hat) die Dichtungen im Motor nicht vollständig abdichten. Das wirkliche Problem ist aber ne folge daraus: es gelangen Verbrennungsrückstände bzw. Sprit ins Öl, wodurch das Öl verdünnt wird und dann nicht mehr ordentlich schmiert. Das schädigt den Motor auf Dauer stark.
Wird der Motor betriebswarmm, können sich diese Rückstände zu einem wesentlichen Teil verflüchtigen. (Wobei ich mich frage, wie sich Diesel im Öl verflüchtigen sollte, da die Siedetemp von Diesel deutlich über der Temperatur von betriebswarmem Motoröl liegt?! Vielleicht weiß das ja jemand? Für Benziner ist es jedenfalls ohne Einschränkung einleuchtend).