Hallo an alle,
ich hab ein mittelschweres Problem und hoffe hier eine Lösung oder einen Tipp zu bekommen.
Ich bin im 4. Lehrjahr Kfz-Mechatroniker & eigentlich auch kein Dummkopf...
Fahrzeugdaten: E36 Touring 320i M52B20 mit 192811 km auf der Uhr.
Das Fahrzeug war ehemals ein 318i Touring, wurde aber vom Vorbesitzer umgebaut und auch dokumentiert mit Bildern und Videos.
Er hat für den Umbau vorne auf belüftete Scheiben umgebaut, sprich vorne 286x22 & hinten ist geblieben - glaube 276x11 müsste das sein, bin mir aber nich sicher, ist auch eigentlich irrelevant.
Da mittlerweile die hintere Bremse in einem schlechten Zustand ist, hab ich mich entschlossen auf VA 300x22 & HA 294x19 umzubauen, wenn ich ja eh schon mal dabei bin.
Ich besorgte mir gebrauchte Sättel & Halter von einem E46 328i (VA 54/22, HA 40/19), mir ist bewusst, dass die Sättel vorne theoretisch erhalten bleiben können, da der Verkäufer aber nur im Paket verkaufen wollte, hab ich das Paket genommen und vor dem Umbau alles sauber gemacht und lackiert.
Heute hatte ich frei und baute auf unserer Bühne alles um, sämtliche Werkstattausrüstung ist vorhanden. Ich entlüftete natürlich vorschiftsgemäß, war danach aber ziemlich erstaunt: Das Bremspedal ist
Butterweich und lässt sich fast durchtreten. Auf dem letzten viertel packte die Bremse dann zu auf der Probefahrt, bis dahin konnte man treten wie man will, es fühlte sich an, als wäre Luft im System...ok nochmal entlüften dachte ich, vielleicht ist ja noch irgendwo was - Fehlanzeige.
Mir schwirrte natürlich sofort der Gedanke Hauptbremszylinder & Bremskraftverstärker im Kopf...aber ich bin doch nich der erste der diese Anlage verbaut in einem E36, und es ist ja allgemein bekannt, dass man die Kombi so fahren kann.
Da ja vorne beide Sättel gleich sind (die gekauften sehen allerdings etwas anders aus, wahrscheinlich technisch aber völlig irrelevant), hab ich meine alte Bremse hinten wieder eingebaut, da ja dann wieder alles auf ursprungszustand zurückgesetzt ist, sprich alte Scheiben, alte Beläge, alter Sattel etc, nochmals entlüftet und jetzt bin ich völlig verwirrt: Es ist etwas besser geworden, aber immernoch total weich. Ich bin ja Mechatroniker und bremse jeden Monat hunderte von verschiedene Autos - das ist auf jeden Fall nicht normal.
Als Info: Ich hab im Zuge des Umbaus VR den Bremsschlauch gewechselt, aber das hat ja mit Druck halten nichts zu tun.
Die Anlage selbst ist Dicht, nirgends tritt Bremsflüssigkeit aus. Wenn ich den Bremsenfeststeller bis Anschlag einsetze und ne Viertelstunde warte, passiert nichts, es ist immernoch genau wie vorher.
Muss ich tatsächlich auf HBZ & BKV von E46 328i umbauen? Laut ETK sind ja alle HBZ & BKV im E36 gleich = 316i bis 328i
HBZ & BKV im E46 haben aber ne andere Teilenummer, liegt da das Problem?
Ich bin verwirrt und brauche Hilfe.
Danke fürs lesen.
Greetz, Alexander.
Bearbeitet von: neuling.e36compact.bj2000 am 19.07.2018 um 21:36:07