Umbau Bremse 300x22 & 294x19 [Gelöst]
Ich wollte keinesfalls die Methode in frage stellen, ich kenn es so nicht und würde es aus den genannten Gründen auch nicht machen.
Sofern das entlüften passt, verlierst du Druck über Kupplungsgeber bzw. HBZ.
Hab 2 e36 umgerüstet auf 325 Compound und da gabs jeweils keines deiner Merkmale.
Grüße
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Hallo MasterofDisaster,
schau mal hier
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Gruß
Wenn du mit offenem Nippel pumpst pumpst du Luft in das System. Also nicht gut.
Bremsen per Fuß zu entlüften kenne ich nur so. Natürlich alle Nippel zu und an der weitesten Stelle anfangen (hinten rechts). Einige male langsam hintereinander pumpen bis Druck da ist. Druck halten, der zweite Mann öffnet den Nippel. Druck weg. Nochmal das Ganze. Solange wiederholen bis beim ersten Mal voller Druck da ist. Dann hinten links das gleiche Spiel, vorne rechts uns dann vorne links. Zwischendurch schauen ob noch genug Flüssigkeit im Pott ist. Zum Schluß den Pott bis max. auffüllen und gut ist. Von der Kupplung her kann es nicht kommen. Das sind zwei getrennte Systeme die eben nur aus einem Pott gespeist werden. Aus welchem Grund sich der Pedalweg verlängern soll erschließt sich mir auch nicht.
Bearbeitet von: uli07 am 17.07.2018 um 18:55:40
Gruß Uli
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Danke Uli,
Ja mir auch nicht. BKV & HBZ bleiben drin.
Morgen werd ich die neuen Sättel und Scheiben/Beläge hinten wieder einbauen und per Gerät, dann per Fuß mit zweitem Mann versuchen. Wenn nötig alles mehrmals. Irgendwann muss es besser werden.
Werd auch mal auf unsern Prüfstand fahren um mir mal anzusehen was jetzt eigentlich wie genau bremst, vorausgesetzt ich reiß mir die Lippe nicht ab.
Danke an alle die sich hier so rege beteiligen.
Sobald ich ne Lösung für das Problem hab, berichte ich.
Greetz.
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Also:
Heute hab ich nochmals entlüftet. Erstmal mit Gerät und Überdruck am Behälter, danach mit zweitem Mann (Hausmeister, kein gelernter Kfzler).
Der Pedalweg ist besser geworden, aber immer noch nicht so wie er sein sollte.
Ich denke ich hab es aber selbst vermasselt..Ich hab nach der ganzen Prozedur, Auto war schon wieder abgebockt, mit meinem Chef drüber gesprochen. Er is Meister seit 1970-80 irgendwas, über 60 Jahre alt, ziemlich erfahren usw und er meinte das das entlüften mit zweitem Mann in so einem Fall schon richtig ist, manchmal klappt es mit Gerät und Überdruck einfach nicht immer, man aber wenn der Entlüftungsnippel geschlossen wird nach dem treten vom zweiten Mann, das Pedal langsam zurück kommen lassen muss und nicht einfach kommen lassen wie man sich das denkt oder will. Ansonsten zieht man sich die Luft ins System wieder rein.
Das kannte ich so jetzt noch nicht, war mir neu.
Sprich das ganze nochmal. Leider kann ich es im Moment nicht mit einem Gesellen machen, da wir Urlaubsphase haben und die die da sind, nach Feierabend weg sind.
Da es aber jetzt schon merklich besser geworden ist, glaube ich dass das der richtige Lösungsansatz ist.
Greetz.
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Es gibt ein Update: Die Bremse tut wieder was sie soll, durch den Umbau jetzt noch besser.
Nach langer Überlegung was noch sein könnte, bin ich tatsächlich auf meinen eigenen Fehler gekommen...🤦♂️
Ich habe tatsächlich nachdem hier jemand von, logischerweise, dem höchsten Punkt am Bremssattel beim entlüften geredet hat, ist mir der Gedanke gekommen, dass ich die vorderen Sättel beim einbauen vertauscht habe. Als ich VR angekommen bin als ich die Sättel tauschte habe ich aus Versehen den Sattel VL genommen und rechts verbaut. Total peinliche Aktion von mir, aber zeigt wieder auf wie wichtig Kleinigkeiten bei der Arbeit sein kann und wie wichtig Konzentration bei der Arbeit ist..Wahrscheinlich beim quatschen mit dem Arbeitskollegen passiert.
Nachdem ich die Sättel wieder umgebaut hatte, kam dann doch ziemlich viel Luft beim anschließenden entlüften. Der Pedalweg ist jetzt sehr kurz und direkt ziemlich hart, da muss man sich wirklich erst dran gewöhnen. Die Bremswirkung ist kein Vergleich zu vorher, absolut empfehlenswerter Umbau.
Danke für alle, die sich hier trotzdem eifrig eingebracht haben!
Greetz.
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