Umbau Bremse vorn auf M5 Bremse
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.01.2006
Deutschland
75 Beiträge
grüß gott mit hellem klange,
was muß alles geändert werden, wenn bei einem 540iA von der dortigen serienbremsanlage auf die des m5 umgerüstet werden soll ? scheiben ? sättel ? klötze ? änderung in der mindestgröße der felge ?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Michael(H),
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umbau Bremse vorn auf M5 Bremse"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Zitat:
grüß gott mit hellem klange,
was muß alles geändert werden, wenn bei einem 540iA von der dortigen serienbremsanlage auf die des m5 umgerüstet werden soll ? scheiben ? sättel ? klötze ? änderung in der mindestgröße der felge ?
(Zitat von: Michael(H))
Das wollte ich bei meinem neuen 530i im Jahr 2000 auch machen, laut BMW ging das aber nicht. Vielleicht war damit auch nur gemeint, dass es mit vertretebarem finanziellem Aufwand nicht geht.
Ich vermute mal, dass man danach nur noch 18" fahren kann.
1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (248.000 km)
2005-2008 E60 530d (109.000 km)
2008-2011 E60 530d (109.000km)
2009-heute Z4 35i
2011-heute F10 (900km)
Mitglied seit: 08.11.2004
Saarbrücken
Deutschland
178 Beiträge
Also ich hab nen 535i V8 und hab seit 2 Wochen eine M5 Bremsanlage drin, vorne und hinten!
Ist kein großer Act, brauchst neben den Scheiben, Klötzen und den Sätteln auch noch die Radnabe mit Radlager, die hat einen anderen Aufnehmer für die Sättel und Achsschenkelhalter bin ich mir nicht sicher, war bei mir dabei, hab den einfach mit verbaut ob das nötig war weiß ich net, müsste ich mal nachschauen. Zudem sind in der Nabe auch neue Radlager, die etwas größer sind, damit sollte auch diese Kinderkrankheit beseitigt sein.
Was die Reifen größe angeht, hab ich noch keine Ahnung. Also momentan hab ich noch 18" Felgen drauf und da ist auch noch Luft 17" geht sicher noch evt. sogar 16" müsste man mal einen M5 fahrer fragen was bei ihm eingetragen ist, meine 15" Winterreifen dürften nimmer passen :-(
345mm Scheiben sinds vorne und hinten ist ja unkritisch.
Wer mehr als 18" Felgen hat bei denen man gut reinschauen kann, wird die Felge aber nicht ausgefüllt sein! Wer dass will braucht noch größere ^^
Allerdings bekommste ne komplette M5 Anlage (gebraucht) in der Bucht für unter 500 euro!
Dort hab ich meine auch her.
Eigentlich sollte die Anlage auf allen e39 passen.
Und die Leistung ist klasse! Ist auch kein Wunder der M5 wiegt schlappe 200kg mehr als meiner und hat immerhin 165PS mehr ...
Bearbeitet von - LukasR am 10.08.2006 14:49:19
------------------------------------------------
"But I am an Operating System" said Windows XP.
"Yes," returned the cow dung " and I am a layer cake!"
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.01.2006
Deutschland
75 Beiträge
vielen dank, das ist doch mal eine auskunft.
ist die bremse vom m5 denn soviel größer als die vom 540 / 535 ?
Zitat:
Also ich hab nen 535i V8 und hab seit 2 Wochen eine M5 Bremsanlage drin, vorne und hinten!
Ist kein großer Act, brauchst neben den Scheiben, Klötzen und den Sätteln auch noch die Radnabe mit Radlager, die hat einen anderen Aufnehmer für die Sättel und Achsschenkelhalter bin ich mir nicht sicher, war bei mir dabei, hab den einfach mit verbaut ob das nötig war weiß ich net, müsste ich mal nachschauen. Zudem sind in der Nabe auch neue Radlager, die etwas größer sind, damit sollte auch diese Kinderkrankheit beseitigt sein.
Was die Reifen größe angeht, hab ich noch keine Ahnung. Also momentan hab ich noch 18" Felgen drauf und da ist auch noch Luft 17" geht sicher noch evt. sogar 16" müsste man mal einen M5 fahrer fragen was bei ihm eingetragen ist, meine 15" Winterreifen dürften nimmer passen :-(
345mm Scheiben sinds vorne und hinten ist ja unkritisch.
Wer mehr als 18" Felgen hat bei denen man gut reinschauen kann, wird die Felge aber nicht ausgefüllt sein! Wer dass will braucht noch größere ^^
Allerdings bekommste ne komplette M5 Anlage (gebraucht) in der Bucht für unter 500 euro!
Dort hab ich meine auch her.
Eigentlich sollte die Anlage auf allen e39 passen.
Und die Leistung ist klasse! Ist auch kein Wunder der M5 wiegt schlappe 200kg mehr als meiner und hat immerhin 165PS mehr ...
Bearbeitet von - LukasR am 10.08.2006 14:49:19
[right](Zitat von: LukasR)[
/right]
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Was meinst Du mit "aus der Bucht"? Hast Du das selbst gewechselt oder wechseln lassen?
1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (248.000 km)
2005-2008 E60 530d (109.000 km)
2008-2011 E60 530d (109.000km)
2009-heute Z4 35i
2011-heute F10 (900km)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.01.2006
Deutschland
75 Beiträge
"aus der bucht" = aus der elektronischen bucht = ebay, you know ?
Mitglied seit: 08.11.2004
Saarbrücken
Deutschland
178 Beiträge
Also Bucht == Ebay =)
Der 540i hat 324x30mm der M5 345x32mm
meiner hatte 296x22mm.
Demnach ist der Unterschied nicht so riesig beim 540i aber dennoch sollte dies deutlich sein, da die Oberfläsche ja mit dem 1/2Durchmesser Quatratisch wächst ...
Also 1/2d(quatrat) * pi
bei 324mm = 82448mm²
bei 345mm = 93482mm²
was immerhin 13% mehr ist.
Ah was mir noch einfällt es gibt ne tolle Seite wo man alle Teile von allem BMWs sich anschauen kann :
http://www.realoem.com/bmw/select.doEinfach durchklicken nach Modell, Aufbau (Sedan ist Limosine), Motor,Motor kennung, Region, Baujahr, Lenkrad links oder rechts, Getriebe und dann browse parts ... ziemlich praktisch wenn man auf der suche nach teilen ist.
Zum einen sieht man was es alles geben würde für das eigene auto zum anderen kann man schauen welche motor versionen noch die selben teile haben ...
Da kannst du auch genau schauen, welche Teile du noch brauchst, z.B. hab ich die Protectionplate vergesse :-)
Ist die Platte hinten dran, ist natürlich größer, einfach Seriennummern vergleichen und du weißt obs ein anderes Teil ist ...
Bearbeitet von - LukasR am 10.08.2006 15:38:41
------------------------------------------------
"But I am an Operating System" said Windows XP.
"Yes," returned the cow dung " and I am a layer cake!"
Zitat:
"aus der bucht" = aus der elektronischen bucht = ebay, you know ?
(Zitat von: Michael(H))
Hatte ich schon vermutet, war mir aber nicht sicher. Danke.
1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (248.000 km)
2005-2008 E60 530d (109.000 km)
2008-2011 E60 530d (109.000km)
2009-heute Z4 35i
2011-heute F10 (900km)
Mitglied seit: 08.04.2005
Neuenhagen bei Berlin
Deutschland
3 Beiträge
Brauchst keine neue Radnabe. Radlager brauchst du nur vorn neue. Felgengröße ist min 18".(gibt auch ein paar 17er die passen, aber welche weiß ich nicht)
Kurze Frage an alle Umbauer:
ich habe nun auch die M5 Bremsanlage umgerüstet.. allerdings nur die Vorderachse..
Hier schonmal der Hinweis:
Die Schutzbleche hinter den Bremsscheiben und Achsschenkelhalter etc muss man definitiv nicht mit umbauen.. wenn man die Achsschenken nciht tauscht, passen die M5 bleche auch ohnehin garnicht.
Es genügen die Radnabe/Radlager (ist ja hier das gleiche), die Bremsbacken, Bremsbeläge und Scheiben..
Edit: siehe Beitrag von mir weiter unten: auch die Radnabe braucht man nicht.. ist eh die gleiche / gleiches Lager!
Nun aber meine Frage / mein Problem:
Seit alles umgebaut ist, spinnt mein DSC/ASC/ABS:
schon bei sehr langsamer Fahrt regelt das ABS wie verrückt (als ob die Räder auf Eis blockieren würden - aber schon bei 5 km/h - und ab ca. 20 km/h gehen die ASC/DSC Fehlerlampen an und das System klinkt sich aus.. Im Fehlerspeicher steht was von Radlaufsensoren etc.
Radlaufsensoren habe ich gestern schon beide vorn getauscht, die scheinen es also nicht zu sein.. sind im Übrigen auch die gelichen bei M5/ nicht M5
Nun meine Frage: die unter euch, die auch die Hinterachse mit gewechselt haben.. habt ihr da was mit gewechselt, was bei mir das Problem verursachen könnte?
Sprich habt ihr hinten Radnabe / Radlaufsensor / Gegenstück vom Radlaufsensor (also da wo der Impulsring draufsitzt) mitgewechselt? Oder ist das bei euch auch ncoh alles original geblieben?
Bitte kurz Rückinfo - das würde mir sehr helfen das Problem einzugrenzen!
Gruss Jogi
Bearbeitet von - Jogi am 30.08.2006 01:42:56
Carbonteile, Sportauspuffanlagen im Performance-Look: www.insidePerformance.de!
Mitglied seit: 08.11.2004
Saarbrücken
Deutschland
178 Beiträge
Ich habe hinten alles getauscht und das Problem ist bei mir nie aufgetreten
------------------------------------------------
"But I am an Operating System" said Windows XP.
"Yes," returned the cow dung " and I am a layer cake!"
also auch hinten Antriebswellen und Sensoren?
Carbonteile, Sportauspuffanlagen im Performance-Look: www.insidePerformance.de!
Nachtrag:
Problem gelöst!
1. man braucht definitiv NICHT die M5 Narbe - außerdem ist die M5 Narbe die gleiche wie die vom 528 und den anderen.. die hat lediglich 3 kurze bolzen mehr - aber die bringen ja haltetechnsich für die Scheibe garnichts sondern können lediglich als Montagehilfe gedacht sein..
mein ASC Problem hat sich damit dann auch automatisch gelöst, da bei der neuen (aber gebrauchten) M5 Narbe der Impulsring für den Radlaufsensor zu weit eingepresst war, und daher der Sensor auf der rechten Seite keine / die falschen Signale bekommen hat!
Gruss jOgi
Carbonteile, Sportauspuffanlagen im Performance-Look: www.insidePerformance.de!