Mann kann viel mit einem individuell geschärften kennfeld machen , vorraussetzung man fährt 98 - 102 oktan sprit.
Gerade bei den M52 Tü + M54 Motoren , ist der einfluss der elektrischen DK stark, diese kann eine ganze menge einfluss nehmen wie temparamentvoll der wunsch des Pwg zur umsetzung kommt , das habe ich gerade erst selbst erlebt, wie grob teilweise bmw OE kennfelder sein können ( ich konnte mit minimalsten pedalweg teilweise keine drehzahlen halten ) und wie gut sich so etwas mit Wissen und Erfahrung verbessern lässt, auch das individuelle schärfen der Zündung hilft , wenn der motor auf Grund seiner Kondition in der Lage ist .
( Ölkohle durch Öl Verbrennug ist da nicht hilfreich, da der Motor dann nicht schärfer abgestimmt werden kann da er früher anfängt zu klingeln / klopfen )
Meine Empfehlung ist der Sven von SGS (
http://www.sgs-software-solutions.de/ ) er stimmt das Auto im Fahrbetrieb ab, somit bezieht er alle fahrrelevanten dinge mit in die Abstimmung ein , also alles was man auf einem statischen Prüfstand nicht mitbekommt, oder mit den häufig verwendeten " konserven daten " vom Universal chip tuner auch nicht bekommt, weil diese daten universal auf 100000 motoren passen müssen, mit 100000 verschiedenen konditionen und damit meistens auf die schlechteste , damit nichts passiert .
Der M54 B30 ist mit seinen 89 mm Hub nicht so "spontan "drehfreudig wie ein B25 oder B28 , aber dafür hat der hubraum halt den vorteil des kräftigeren antritts im unteren bereich , das ist nun mal so .........
Für mich ist der M54 B30 der schlechtere Motor im vergleich zu meinem gebauten M52 TÜ b28 mit etwa gleicher leistung , da er viele einkonstruierte
" negative " dinge des M54 nicht hat und drehfreudiger ist.........aber das ist ansichtssache.
Eine temperatur bedingte Abstimmung ist völlig sinnlos , da der Motor im Prinzip, wenn er auf öltemp ist, immer ca gleich gut gehen muss, ausser es ist viel zu heiss oder viel zu kalt ( zurück nehmen der zündung oder anfetten zur innenkühlung )
Die frage ist, wie sehr ist es DIR das wert , und wie sensibel kannst du dein Auto fühlen um einen mehrwert zu erkennen !?
Die Allgemeine" Foren weisheit" ist ja, chip tuning beim Sauger ist sinnlos , das wiederrum stimmt nicht immer , es nur sinnlos , wenn man qualitativ schlecht gemachtes Chiptuning wählt oder man völlig unsensibel ist , dann brauch man aber auch nicht weinen wenns nur 100 € gekostet und man nichts merkt !
Bearbeitet von: pat.zet am 08.07.2018 um 10:36:01Bearbeitet von: pat.zet am 08.07.2018 um 10:38:49