Kennfeldoptimierung 330i ja oder nein??
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Mitglied seit: 28.07.2007
albstadt
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hallo leute. ich brauch meinungen bzw. erfahrungen in hinsicht auf kennfeldoptimierung des 330i!
ich habe jetzt ca. 155.000 km drauf. voll checkheft gepflegt und noch garantie!!
ich überlege mir, ob ich eine kennfeldoptimierung machen soll oder nicht??
meine sorgen:
geht meine garantie drauf??
und was sagt mein motor dazu (schädlich oder nicht)??
ich will meinen 330i mit einer kennfeldoptimierung nichts schlechtes tun!!
also ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet!!
vielen dank im voraus
Mitglied: seit 2005
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Hallo Orales,
schau mal hier
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Gruß
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Hi,
Garantie ist futsch!!
wenn es ordentlich gemacht wird, würd eich nicht sagen das du einen merkbaren Schaden davon trägst.
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
besser wird der motor durch die kennfeldoptimierung nicht, das sollte aber klar sein. zudem bringts beim saugmotor nicht wirklich viel und wäre deswegen rausgeschmissenes geld. garantie ist natürlich weg.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ich kann es nur immer sagen, wer skeptisch ist sollte es lassen, denn beim kleinsten Prob. wird alles auf den Tuner geschoben, und das sind gerade die Leute auf die man auch gut als Optimierer verzichten kann.
Wurde aber doch alles schon ueber Jahre durchgekaut, meinst du wenn hier ein paar moechtegerns was sagen dass das dann auch so ist, mich naturlivhbeingesclossen, am besten lassen bei der Einstellung.
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33 Beiträge
hey leute..
vielen danke für eure antworten.
ich werde mich dem dann auch anschließen und die finger weg lassen von!!!
also gibts eigentlich nur eine variante, wo verschiedene faktoren (preis/leistung), gut miteinander harmonieren!!!
der kompressor muss her ;))
was meint ihr dazu??
p.s aber das kann ich dann wohl auch selber durch die suchfunkion herausfinden!!
danke leute war nett, dass ihr mir geschrieben habt.
dicken gruß an euch
problem ist chippen alleine bringt dich nicht viel und alle weiteren veränderungen für spürbare mehrleistung geht heftigst ins geld!
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
Die Kennfeldoptimierung von einer seriösen Firma erbringt beim 330i knapp 20 PS und ca. 30 Nm.
Das belastet den Motor also kaum zusätzlich, zudem streuen die 3l fast alle nach unten und erreichen die 231 PS vom Werk aus gar nicht, im ungünstigen Fall wird die Streuung von der Optimierung gerade mal ausgeglichen.
Die Kennfeldoptimierung erbringt aber ein spürbar spontaneres Ansprechverhalten und u. U. auch einen geringfügig verminderten Verbrauch.
Ob das die Kosten für den Eingriff wert ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.
Ein Kompressor haut allerdings sowohl i.S. Kosten, als auch i.S. Belastung richtig rein, das würde ich den Aggregaten (und dem Geldbeutel) nach 155tkm nicht mehr antun, da bleibt früher oder später was auf der Strecke und dann wird's noch teurer.
Zitat:
Die Kennfeldoptimierung von einer seriösen Firma erbringt beim 330i knapp 20 PS und ca. 30 Nm.
grade solche versprechen würde ich eher als unseriös abtun. die, die 8-15PS mehrleistung versprechen sind da wohl eher auf der realistischen seite.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.07.2007
albstadt
Deutschland
33 Beiträge
hi leute..
also als ich letztens auf dem leistungsstand war habe ich 227 ps gehabt. das mit der negativen streuung ist mir bekannt :(((
ohh man das fährt man jetzt einen 330 und würde gern mehr raus holen, weil im vergleich zu den anderen moterisierungen mehr potential vorliegt, aber es geht doch nicht so richtig wie man sich das vorstellt oder gerne hätte!!!
also weiterhin v-power tanken und so den 3l genießen ;))
merkt ihr dass denn auch wenn ihr v-power oder super plus getankt habt?? bei mir spricht er so plötzlich auf die gasannahme an.. vorallem wenn ich im ersten, so kurz währen dem rollen gas gebe.. " so ein richtiger kick" so kommt mir das vor!!
leute kann man euch auch mal auf einem bmw treffen, treffen??
grüße
Zitat:
also weiterhin v-power tanken und so den 3l genießen ;))
ja wenn du den unterschied merkst, herzlichen glückwunsch, dein steuergerät kennt ihn nicht. das ist nur bis super plus ausgelegt.
Zitat:
weil im vergleich zu den anderen moterisierungen mehr potential vorliegt, aber es geht doch nicht so richtig wie man sich das vorstellt oder gerne hätte!!!
wenn man mit seinen vorstellungen so fernab der realität liegt, dann ist das natürlich schwer, diese zu befriedigen...
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
sorry aber langdsam wird der thread lächerlich!!
V-power= mehrleistung!!
du merkst das es besser anspricht lol das ist ein reine rplaceboeffekt wo die bekloppten drauf hoffen das es welche fleissig tanken.
deine kiste erkennt die erhöhte oktanzahl garnicht das mal nebenbei.
und doch man kann schon es ist nur eine kostenfrage was du anlegen willst!!
willst du 100€ pro ps ausgeben?
zb chip
nocken
fächer
metallkats
esd
alles abstimmen lassen?
summasumaro dann mal eben 3000 los sein?
oder einen kompr. für ca 10.000?
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
Zitat:
Zitat:
Die Kennfeldoptimierung von einer seriösen Firma erbringt beim 330i knapp 20 PS und ca. 30 Nm.
grade solche versprechen würde ich eher als unseriös abtun. die, die 8-15PS mehrleistung versprechen sind da wohl eher auf der realistischen seite.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Woher nimmst Du die Weisheit, bei 4 PS Unterschied zwischen unseriös und seriös zu unterscheiden...?
Die von mir angesprochenen 19 PS Mehrleistung sind mittels Vorher-Nachher-Messung belegbar, was darüber hinaus geht würde ich allerdings auch anzweifeln.
V-Power & Co. zu tanken ist absoluter Unsinn und rausgeschmissenes Geld, die BMW-Motoren sind spätestens ab Bj. 01 alle auf Super Plus (98) ausgelegt und bringen somit auch nur damit die optimale Leistung.
Will mich an der Diskussion nicht beteiligen, da das schon etliche Male durchgekaut wurde, aber um es kurz zu machen, da hier das Thema v-Power relativ einseitig durch eine bestimmte Brille betrachtet wird.
V-Power oder 100Oktan bringt schon etwas... daß man damit keine 10PS gewinnt, sollte klar sein. Richtig ausgenutzt wird es hingegen bei den derzeitigen Motoren nicht, das ist richtig, aber es ist besser als 98Oktan. Mehr dazu siehe alte Beiträge...
Und zum Finanziellen, ist jedem seine Sache, will daher keinen überzeugen. Bei mir siehts so aus, bekomme pro getankten Liter V-Power als ADAC-Mitglied 10Pkt, die einem Gegenwert von 10ct entsprechen... Insofern verkrafte ich es V-Power zu tanken, zumal bei meinem Motor das mittlerweile in der Tat so ist, daß er es auch braucht ;-)
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Zitat:
Zitat:
also weiterhin v-power tanken und so den 3l genießen ;))
ja wenn du den unterschied merkst, herzlichen glückwunsch, dein steuergerät kennt ihn nicht. das ist nur bis super plus ausgelegt.
Zitat:
weil im vergleich zu den anderen moterisierungen mehr potential vorliegt, aber es geht doch nicht so richtig wie man sich das vorstellt oder gerne hätte!!!
wenn man mit seinen vorstellungen so fernab der realität liegt, dann ist das natürlich schwer, diese zu befriedigen...
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Ich glaub, ich hab in meinem ganzen Leben noch keine Person gesehen, die so negativ denkt wie FRY... herzlichen Glückwunsch dazu!
Wenn 'ne Optimierung so schlecht ist, dann bräuchte man ja, nach Saug-Tuning Massnahmen, nix zu optimieren... ist ja, lt. deiner Aussage, völliger Schwachsinn!?
Und zum Thema V-Power:
Ich hab die letzten ca. 5.000 km V-Power getankt, und meinen Fahrstil beibehalten... besser gehen tut er nicht, zumindest merk ich nix... aber ich komm mit 'ner Tankfüllung 50 - 100 km weiter... rechtfertigt meiner Meinung nach, zwar nicht den erhöhten Preis, war 'ne reine Neugier-Sache dieser "kleine Test" von mir...
Zitat:
Wenn 'ne Optimierung so schlecht ist, dann bräuchte man ja, nach Saug-Tuning Massnahmen, nix zu optimieren... ist ja, lt. deiner Aussage, völliger Schwachsinn!?
hab ich ja nie behauptet. es bringt nur meiner meinung nach ncihts, wenn man bei einem serienmäßig belassenem saugmotor ein chiptuning macht. wenn der motor entsprechend hardwareseitig optimiert wurde, dann macht eine abstimmung der komponenten auf einem prüfstand schon sinn. ein chip aus dem regal ohne abstimmung ist aber weiterhin nichts sinnvolles.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
hab ich ja nie behauptet. es bringt nur meiner meinung nach ncihts, wenn man bei einem serienmäßig belassenem saugmotor ein chiptuning macht. wenn der motor entsprechend hardwareseitig optimiert wurde, dann macht eine abstimmung der komponenten auf einem prüfstand schon sinn. ein chip aus dem regal ohne abstimmung ist aber weiterhin nichts sinnvolles.
Genau, ein Chip aus dem Regal ist Mist.....
aber eine Softwareabstimmung genau auf den Istzustand des Wagens (auch ohne Hardwareänderung) finde ich generella auch sinnvoll...
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Hallo,
ich weiß der Thread ist schon älter, aber das Thema wühlt gerade in mir.
Warum soll ein Kopressorumbau eine besseres Preis/Leistung Verhältniss haben als eine Kennfeldoptimierung?
Der Kostenpunkt für einen Kompressor mit 50PS Mehrleistung einschl. Einbau liegt bei etwa 5.000 Euronen. Das heißt 1 PS kostet; 100 Euro
Der Kostenpunkt für eine Kennfeldoptimierung mit 15PS Mehrleistung liegt bei 500 Euro. Das heißt 1 PS kostet 34,00 Euro.
Nach der Preis/Leistunganalyse liegt also die Kennfeldoptimierung am besten. Das einzige was evtl. noch möglich ist wär Saugertuning.
Ich verstehe deshalb nicht warum viele einfach sagen eine Kennfeldoptimierung ist seinen Preis nicht Wert.
Ich habe mich deshalb auch für eine Kennfeldoptimierung entschlossen und werde diese sobald als möglich durchführen.
Gruß
BMW Freude am Fahren
Hier zum Bimmer
Mitglied seit: 04.02.2009
Niedergräfenhain
Deutschland
69 Beiträge
also ich habe ja noch einen e30 mit m20b25 motor und habe mir vor etwa 2,5 jahren für 50 euro einen chip (VON DER STANGE/EBAY) gekauft und eingebaut und bin eigentlich sehr begeistert davon die drehzahl liegt nun zwar bei 7100 statt bei 6250 aber der durchzug ist zwichen 2ooo und 4500 umdrehungen gigantich gestiegen und ich bin seit dem auch über 70.000 km gefahren ohne probleme! es kommt einen so vor als wäre das auto früher immer mit 4 man besetzt gewesen und jetzt fährt man alleine, oder so. man sollte bei einer kennfeldoptimierung (in eurem fall natürlich eine professionelle) nicht immer von den 8-20 ps ausgehen! entscheidend ist auch die leistung und vor allem natürlich das drehmoment im gesamten drehzahlbereich!!! alle reden immer nur von der maximalleistung aber die ist ja weniger wichtig als die kräfte in den verschiedenen drehzahlbereichen.
Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen.
Beim 330ci geht schon einiges per Software.
Vmax inklusive
Hi @ all
Also ich muss sagen ich fahr auch V-Power im 3L aber ich tank in Österreich und das is halt mal ne Shell, sonst würde ich es wahrscheinlich ned fahren und ich muss sagen ich merk den unterschied nicht nur in der Leistung sondern auch im verbrauch ca ¾ Liter weniger braucht meiner laut BC. Zum V-Power selber hab ich auch schon gelesen das das auch ned immer 100 Oktan haben soll ^^ das is aber ne andere Geschichte ^^ Zum Thema Chip Tuning kann ich folgendes sagen ich sehe es fast täglich beim “LKW“ das das die Motoren es auf dauer nicht überleben ohne Federn zu lassen aber was die Leistung rein prügeln is ja auch nicht mehr schön. Wegen dem chip hab mich mal a wenig umgehört und die meisten bekommen die mehr Leistung über Nacheinspritzung, die lassen die einfach weg und somit is die Füllung besser der Nachteil is das die Nacheinspritzung auch zur kühlen dient. Und die fehlt dann. Da kommt auch der bessere verbrauch her. Muss Jeder selber wissen. Ich würde gerne mal aufn Prüfstand ob ich 231 hab, naja muss ich doch mal zum ABT vielleicht lässt er mich ja mal drauf, auch wenn es kei Audi/VW is ^^
Mit freundlichen Grüßen Allgi
Ich Übernehme keine Haftung auf die Richtigkeit meiner Beiträge sie spiegeln nur meine Meinung dar und sind nur Theorien