E46 M3 Cabrio Anschaffung und Werterhalt
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Im Moment überlege ich mir, ob ich mir, statt das Geld auf der Bank herumschmoren zu lassen, ein E46 M3 Cabrio zulegen soll. Die Preise für sehr gut gepflegte Exemplare, Facelift, mit lückenlosem Scheckheft von BMW und 1. Hand gehen bei 24.000,- los,
Die Frage ist, ob dieser Wert bei einer Laifleistung von jährlich 4.000 km erhalten bleibt oder sogar steigt.
Unterhaltskosten rechne ich jährlich mit ca. 2000 Euro incl. Garagenstellplatz. Das wäre der Einsatz.
Was meint Ihr?
Andreas
F30 335iXdrive
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Hallo Andreas 30.11.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 M3 Cabrio Anschaffung und Werterhalt"!
Gruß
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Ohne gross ins detail zu gehen unter 40.000 bekommste da nix gescheites mit WSP.....
als Schalter mit Top Historie und im gesamtzustand gut...
bei 24-30.000 nen.gute m3 cabrio zu finden wo der gesamtzustand kaufbar ist ...schwierig ,
wenn nachvollziehbarer KM durchgehende Service Historie usw vorhanden sein sollen...
Bearbeitet von: elvis35m am 05.01.2018 um 17:33:28
Kauf dir lieber einen Goldbarren! Der ist Wertstabiler.
Wer weiß ob die Zukunft das emmissions KFZ noch zulässt?
Wenns unbedingt ein Auto sein soll dann besser ein alter Porsche als Wertanlage.
Liebhaber sind selten und schwer zu finden!
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Die momentan im Angebot erhältlichen E46 M3 Cabrios sind alle so um die 25.000--30.000€ mit vollem Scheckheft, Historie und Vollausstattung in sehr gut erhaltenem Zustand.
Die Frage ist ja nur, ob die Preise wertstabil bleiben oder doch noch sinken werden.
Andreas
F30 335iXdrive
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dann zeig mal einen de runter 80tkm gelaufen hat mit bmw scheckheft 1 hand als schalter ....
Da fahren je locker nen drittel mit dem 2ten Ersatzmotor rum weil die Motoren bei nichteingehaltenen Service Intervallen nur so um die ohren fliegen ..
gerade dann wenn die Kisten aus 4 ter hand sind wo rumgeheitzt wurde im quadrat...
solche Kisten sind zum geld vernichten top aber net zum Werterhalt geschweige den mit Wertzuwachs zu bewerten!
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Die Angebote, von denen ich spreche, haben zwischen 100 und 130 Tsd.Km runter und stammen von seriösen Vorbesitzern mit voll gepflegtem und bei BMW ausgeführtem Serviceheft.
Allerdings keine Handschalter, sondern SMG.
Andreas
F30 335iXdrive
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jop und glaub ich dir... und warum sind die wohl 15 Mille günstiger als nen schalter?
dazu mal hier im Forum gerne mal die SuFU nutzen da wirste das Dilemma zum thema SMG nachvollziehen können!
Und nen M3 Motor kannste nich mit nem 2.5 liter Reihen6 er vergleichen den du fast net kauputt bekommst , das is nen Sportmotor der wie bei anderen Sportwagen eben auch in Punkto Lebensdauer und Beschaffenheit ne ecke sensibler ist ...thema Lagerschalen usw....
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An dem SMG-Problem scheint wirklich was dran zu sein, und es passiert nicht nur auf den ersten 40Tsd.km wie beim SportAuto Dauertest.
Die Schalter sind zwar nicht unbdingt 15 Tsd € teurer, wie hier behauptet wurde, es gibt sie schon für 5Tsd. € mehr, d.h. ca. ab 29Tsd. €, allerdings nicht mit der schönen Ausstattung wie die SMG-Fahrzeuge, schade.
Werde wohl noch warten müssen.
Oder soll ich mich lieber nach einem E92 M3 Cabrio umsehen, die gibt es so ab 30 Tsd. in gepflegtem Zustand, allerdings mit Drivelogic DKG, aber das sollte dann wohl problemloser als beim E46 sein, oder?
Bearbeitet von: Andreas 30.11. am 05.01.2018 um 19:59:26
Andreas
F30 335iXdrive
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Ganz ehrlich....da gibt's bedeutend bessere wertanlagen als nen m3 wenn du da mal gegenrechnen wirst welche Kosten entstehen im Verhältnis zum Kaufpreis , wird das Thema Rendite sich recht schnell erledigt haben ...dazu müsste es schon ein spezielles sondermodell sein wie ein cls oder eben wie angesprochen ein alter 911 Porsche aber da liegste 30-40 mille weit weg von deinem Budget
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Habt Recht, dann besser einen Z4 sdrive 35i für den halben Preis, dafür aber auch weniger Probleme, und wertlos wird der schließlich auch in 5 Jahren nicht sein...
Andreas
F30 335iXdrive
Tipp: Ein e30 M3 ist besser geeignet als der e46!
Schau mal die Preise im Netz.
Moin,
die Wertanlage kannst Du knicken. Das funktioniert nur bei sehr wenigen Fahrzeugen und die liegen jetzt
schon preislich in einer Liga, die für Normalsterbliche nicht erreichbar ist.
Klar die Preise sind aktuell alle auf hohem Niveau, weil die Leute ( wie Du auch) lieber mit der Kohle
etwas machen wollen, als für umme liegen lassen.
Da Du einen M ausgeguckt hast, könnte es ja sein, dass Du ein wenig Spaß mit dem Koffer haben willst.
Lass es Dir gesagt sein, den hat man und zwar deutlich mehr als mit den nicht-M :)
Habe mir letztes Jahr einen scheinbar recht runtergerockten für kleines Geld geholt. Wenn man das so liest,
einer von denen, vor denen immer gewarnt wird. 200000 auf der Uhr, 4 Vorbesitzer und kein Scheckheft.
Aber: handgerissen, kein Rost, KW-Clubsport, Pleuellagerschalen und Ölpumpe gemacht, Vanos neu. Kiste ausgeräumt und ab.
Wird jetzt noch ein wenig hübsch gemacht. Technisch fanden wir nichts zu meckern.
Das Ding macht einen Unterschied zu meinem 330er - das ist unglaublich.
Gut, meiner ist ein Coupe, aber der wird auch nicht mehr viel weniger Wert.
VG
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Ja klar, wenn man nicht nur Spaß beim Fahren, sondern auch beim Basteln hat, dann geht das!
Aber ich hatte schon mit meinem E36 328i Cabrio genug Ärger und immer wieder Reparaturen, das hat mir den Spaß dann doch verleidet.
Und so werde ich wenn, mich doch nach etwas Solidem umsehen, wahrscheinlich ein E89 Z4 sdrive 35i.
Auf ein defektes SMG habe ich dann doch keine Lust... denn das kann wohl selbst bei den gepflegtesten Wagen, auch Facelift, vorkommen...
Andreas
F30 335iXdrive
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Im Moment überlege ich mir, ob ich mir, statt das Geld auf der Bank herumschmoren zu lassen, ein E46 M3 Cabrio zulegen soll. Die Preise für sehr gut gepflegte Exemplare, Facelift, mit lückenlosem Scheckheft von BMW und 1. Hand gehen bei 24.000,- los,
Die Frage ist, ob dieser Wert bei einer Laifleistung von jährlich 4.000 km erhalten bleibt oder sogar steigt.
Unterhaltskosten rechne ich jährlich mit ca. 2000 Euro incl. Garagenstellplatz. Das wäre der Einsatz.
Was meint Ihr?(Zitat von: Andreas 30.11.)
Ich glaube, dass du da absolut recht hast. Auch bei uns in Österreich (trotz der extrem hohen leistungsbezogenen KFZ Steuer) bekommt man keinen vernünftigen handgeschaltenen M3 ( als Cabrio ) unter 25 000 Euro. Vor 2 bis 3 Jahren gab es solche Fahrzeuge teilweise noch um 10 000 Euro billiger am Markt.
Ich habe auch keine Ahnung, was da preislich passiert ist. Ich bin mir inzwischen sicher, dass diese Modelle inzwischen steigen.
Vor allem der Handschalter .... weil es ja bei allen neueren Modellen nur mehr "Automaten" gibt ... handgeschaltene Modelle gibt es bei M BMWs inzwischen ja fast nicht mehr und wird es vermutlich Zukunft gar nicht mehr geben. Daher ist sowas durchaus schon eine Rarität unter den M Fahrzeugen.
Bearbeitet von: jonnytheonly am 26.03.2018 um 08:15:21Bearbeitet von: jonnytheonly am 27.03.2018 um 14:46:40
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Tipp: Ein e30 M3 ist besser geeignet als der e46!
Schau mal die Preise im Netz.
(Zitat von: oligophrenairborne)
Hi,
der M3 E30 hat seine Preissteigerung schon hinter sich.
Wäre ziemlich unklug, den noch unter Wertsteigerungsaspekten zu kaufen.
Ein E46 M3 mit deutlich unter 100tkm Laufleistung und scheckheftgepflegt wird bei 4tkm Jahresfahrleistung zumindest nicht weiter fallen im Wert.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...