Werterhalt beim 328i Cabrio?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 28.07.2014 um 16:51:16 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Beim Kauf meines E36 328i Cabrio (Bj. 1996)vor 2 Jahren habe ich 7.500 Euro bezahlt und mittlerweile einige Verschleissteile wie Bremsen, Kupplung, Heckscheibe etc. erneuert. Dabei ging ich davon aus, dass der Wert des Fahrzeugs zumindest erhalten bleibt.
Schaue ich auf die Gebrauchtwagenbörse oder frage bei Händlern an, werde ich über den Wert des E36 jedoch regelmässig desillusioniert. Händler bieten max. 4000 Euro, privat werden mehr verlangt, ob aber real erreicht, weiß ich nicht.
Was mich irritiert ist, dass die Baureihe in so vielen Exemplaren gebaut wurde, das 328i Cabrio z.B. 50Tsd.mal, dass ich mich frage, woher die Sicherheit kommen soll, dass es sich hierbei um zukünftige Klassiker mit Wertsteigerung handelt.
Man vergleiche z.B. das sehr viel seltenere Z3 Coupé, das neu auch nicht teurer war als mein 328i: Dafür werden bis zu 14 Tsd. Euro verlangt, also deutlich mehr als für das E36 Cabrio. Der Grund ist einfach der, dass dieses extravagante Modell, v.a. in der 3.0 Version, wirklich viel seltener ist und nur 4000mal gebaut wurde.
Wer glaubt da noch an Wertsteigerung beim E36?
Bearbeitet von: angry81 am 28.07.2014 um 16:51:16
Andreas
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Hallo Andreas 30.11.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Werterhalt beim 328i Cabrio?"!
Gruß
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Zitat:
Wer glaubt da noch an Wertsteigerung beim E36?
(Zitat von: Andreas 30.11.)
Du anscheinend :) Sonst wohl wenige. Der E36 ist (noch) zu jung -auch wenn manche schon Youngtimer sind. Ältere und gut erhaltene E30 fangen laaaaaaaaaaaaaaaaangsam an etwas wie eine finanzielle Aufwertung zu erfahren. Aber selbst da ist eine "Wertsteigerung" eher im kleinen Rahmen zu sehen.
3er Cabrio ist zu hauf verbastelte Massenware, was soll da steigen bzw halten?
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Naja gut erhaltene, gepflegte 328 Cabrios kosten schon etwas mehr als vergleichbare Coupes, Limousinen oder auch ein Touring der gleichen Motorisierung.
Wertsteigerung? Hmm momentan wohl noch nicht wirklich. Wobei Liebhaber schon wissen was ein schickes Cabrio als 328 kosten kann/darf, hab ja selber knapp 1 Jahr gesucht bis ich einen "für mich" passenden gefunden habe...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Erstmal ist ein Auto nur soviel wert wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen.
Und auch Z3 3,0 Coupes für 15tsd gehen nicht weg wie geschnitten Brot, das ist auch eine Illusion!
Ein BMW-Händler hat mir 1993 gesagt (hatte da ein 89er E30 320i VFL Cabrio) das Fahrzeug wird nie unter 10.000 DM sinken und er sollte recht behalten! Ein gutes erhaltenes E30 Cab VFL mit wenig km kostet locker um 5000,- Euro!
Natürlich wurden sehr viele E36 gebaut. Sehr viele leider auch verbastelt und haben eben noch einen Ruf ähnlich wie bei alten Corvettes, Ferraris etc. Das wird sich aber legen und die Anzahl an Fahrzeugen wird sich in den kommenden Jahren ebenfalls drastisch reduzieren! Wer weiß ob nicht noch mal ne "Abwrackaktion 2.0" ansteht.
Mir hat man schon gute 5-Stellige Summen für mein Coupe geboten, daher mache ich mir diesbezüglich keine Sorgen. Sehr gut erhaltene E36 halten Ihren Preis auch aktuell allemal, denn es gibt viele Leute die nach solchen UNVERBASTELTEN Fahrzeugen suchen. Das wird sich nach meinem Dafürhalten in der Zukunft noch verstärken, wenn viele wieder die Fahrzeuge zu schätzen wissen die dafür gebaut wurden "Freude am Fahren" zu vermitteln!
Ansonsten leg dir nen 993-Turbo zu, der gewinnt in jedem Falle :)
Bearbeitet von: StVorberg am 28.07.2014 um 23:43:31
Autos sollten zum fahren da sein, du solltest dich an dem Wagen erfreuen und Ihn nicht als kapitalistisches Wertsteigerungsobjekt sehen.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Zur Wertsteigerung musst einen Z8 fahren.
Sicher steigen die E36 Preise für gute und Vorallem originale und rostfreie Exemplare, so wie das beim E30 auch der Fall war/ist.
Aber ne goldene Nase bekommt da keiner von, dazu sind die Preise insgesamt einfach nicht hoch genug.
Du darfst nicht nach Händler Preisen gehen. Kein Händler stellt gerne ein 15 - 20 Jahre altes Auto auf den Hof, dementsprechend wenig bietet er dir.
Liebhaberfahrzeug bedeutet u.a auch das er nur Liebhabern so viel wert ist.
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Alles klar!
Es geht mir auch gar nicht um Wertsteigerung, sondern mehr um den Werterhalt.
Aber Ihr habt recht: Gut erhaltene und originale, unverbastelte E36 328i Cabrios werden irgendwann sicher wieder gefragter sein.
Andreas
F30 335iXdrive
Zitat:
Alles klar!
Es geht mir auch gar nicht um Wertsteigerung, sondern mehr um den Werterhalt.
Aber Ihr habt recht: Gut erhaltene und originale, unverbastelte E36 328i Cabrios werden irgendwann sicher wieder gefragter sein.
(Zitat von: Andreas 30.11.)
Du wirst nie wieder die 7500 für dein Cabrio bekommen, der Drops ist gelutscht.
Sag das nicht. Angebot und Nachfrage ist das Thema.
Ich suchte eine 328i Limo in hoher Ausstattung ohne Bastelei und deutlich unter 200tkm. Bei allen Angeboten waren grade mal 5 dabei die halbwegs meinen Wünschen entsprochen haben.
Beim Cabrio gibts NOCH mehr unverbastelte Exemplare mit wenig km, aber der Tag kommt wo sie wieder teurer werden und dann brauchst du eben Zeit beim Verkauf um den entsprechenden Liebhaber zu finden, der den angemessenen Preis zahlt. Vorrausgesetzt du hälst ihn sehr frisch, was ja auch ins Geld geht.
Also auch wenn die Preise etwas steigen, ist das nix zum reich werden, weil du Ja auch Geld rein steckst.
Bei 911er oder Wiesmann Preisen kann man von einer Wertanlage sprechen. Die eiern aber auch zumeist nicht durch den Alltag und haben keine 200tkm, sonst geht der Wert auch wieder runter.
Für mich sind Autos zum fahren da. Zur Wertanlage kauf halt Gemälde, Gold, Aktien oder so was nutzloses. Benutzen und Abkassieren ist immer schwer vereinbar.
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da wirst sicher noch sehhhhhhr viel geduld brauchen der e36 auch als cabrio ist halt massenware und an wert wird er erst gewinnen wenn nur noch wenig gut erhaltene originale da sind
Neid muß man sich erarbeiten-Mitleid bekommt man geschenkt
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
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Ja, so sehe ich es inzwischen auch.
Bei mobile.de finden sich zahlreiche, vergleichbar gut und original erhaltene und voll ausgestattete 328i Cabrios. Und kaum eines geht über 7500 max. 8500.
Und wie es aussieht, wird es noch eine Weile so bleiben, weil eben doch 50Tsd produziert worden sind.
Meine Frage ist nur noch die, ob das E36 328i Cabrio dann in ein paar Jahren tatsächlich ein Klassiker werden wird, so wie jetzt schon das E30 Cabrio?
Andreas
F30 335iXdrive
Ach wer weiss das schon. Vllt ist in 10 Jahren der Benzin Preis so hoch dass für alle "normalen" altnen Autos es keine Chance mehr gibt. Abgesehen von sehr seltener Schmuckstücken wie Ferrari oder sowas
In ein "paar" Jahren sicher nicht.
Ein M3 Cabrio ja, aber kein furz normaler 28er der Millionenfach in 3er, 5er, 7er verbaut wurde.
Du siehst doch hier das das Auto eine recht große Fangemeinde hat. Der E30 hat halt das H-Kennzeichen mittlerweile und das merkt man im Preis auch deutlich. Da wird es beim E36 auch nochmal einen Sprung nach oben machen, wenn man denn eins hat.
Man muss auch sagen das die letzten 5 Jahre der E36 schon einmal teurer geworden ist. Es gab schonmal Zeiten wo es einen fitten 325i als Basis für ein Ring/Drifttool für 1000€ und weniger bekam, die sind auch schon vorbei.
Das Argument mit den Benzin ist allerdings auch nicht abzusehen. Sollte es tatsächlich einen Wandel zu Elektro oder Wasserstoff geben, sieht's schlecht aus.
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Ich denke, dass gerade die Leute die sich aktuell einen 328i kaufen, dies machen weil jetzt noch die Chance gegeben ist, einen derartigen zu bekommen, deswegen sind die Preise auch wieder leicht gestiegen
Der Wertverfall wird wohl nicht eklatant sein, solange das Auto gut in Schuss gehalten wird, dies geht aber meist damit einher, dass eine hohe Laufleistung gefahren wird, die sich negativ auswirkt. Wird das Auto abgestellt kostet es auch Geld was viele unterschätzen.
In Summe wird das nie ein lohnendes Geschäft.
Wenn ich in 15 Jahren als Liebhaber einen E36 kaufe, kaufe ich einen M3 und selbst da wird er wegen dem Mythos und dem Aussehen (hebt sich äußerlich fast nicht ab) nicht in Regionen des E30 M3 kommen. Einzig der M3 GT wird da wohl ein gewisses Potential haben, das hat man ja in den letzten Jahren gesehen und da ist man jetzt sowieso schon zu spät dran.
abwarten und tee trinken!!
in 10 jahren schreiben wir weiter was dann ist.......
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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Ich denke, dass man die Preisentwicklung gut an den Vorgängermodellen, also hier dem E30 Cabrio ablesen kann. Und entscheidend für den Werterhalt bzw. die Nachfrage ist einfach die jeweilig produzierte Stückzahl. Die lag beim 325i E30 genauso hoch wie beim 328i E36.
Andreas
F30 335iXdrive
Ich kann dir sagen ein sauberer e36 ist auf jeden fall Wertstabil . Mein bester Freund hat sich vorgestern ein e36 Coupe geholt mit voller hütte drum und dran . Der wagen wurde nur bei bmw gepflegt . Der hat für den 6500 bezahlt .
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Zitat:
Ich kann dir sagen ein sauberer e36 ist auf jeden fall Wertstabil . Mein bester Freund hat sich vorgestern ein e36 Coupe geholt mit voller hütte drum und dran . Der wagen wurde nur bei bmw gepflegt . Der hat für den 6500 bezahlt .
(Zitat von: Taner14)
Was war das denn für ein E36? Ein 328i?
Andreas
F30 335iXdrive
Jo 328i mit m-paket ac schnitzer felgen .