Welchen Kühler brauch ich
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Bearbeitet von: chris078 am 14.07.2018 um 22:59:20
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Hallo chris078,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welchen Kühler brauch ich"!
Gruß
Die alte Wapu. Sowas hab ich auch noch nie gesehen.
Gut dass du so konsequent warst!
Hab das bei nem Spezl mal gesehen bei seinem Passat, da waren keine Schaufeln mehr dran, sah aus wie sandgestrahlt.
Die neue haste ja schon gepostet Mayle mit Metallrad.
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Von der alten hab ich ein Video gemacht, wie locker flockig das Schaufelrad drehen kann. Ich geh mal davon aus das es noch die erste Pumpe war, jedenfalls hat sich der Aufwand gelohnt. Hab die Pumpe ja noch hier und gerade geschaut sehe auf dem Schaufelrad und dem Gehäuse nur das BMW Logo und die Teilenummer
Hier das Video der Pumpe
https://youtu.be/mSgKIVBaiv0
So ein schhhhh...önes rotes Fahrrad!
Wie war denn die temp? Wahrscheinlich ok, weil der Motor nur partiell warm wurde?
Schwein gehabt...
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Temperatur war im Normalbereich, bis auf 2 mal wo die Temperatur steigen wollte, ich aber rechtzeitig anhalten konnte. Hätte auch ganz anders ausgehen können und noch richtig teuer dazu.
Morgen werde ich den Kühlmittelstand noch einmal kontrollieren und dann ist hoffentlich alles gut
Kann sein, dass es nochmal auf Minimum ist, nicht erschrecken, war bei mir auch!
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Moin, ja war wie erwartet auf Minimum der Kühlwasserstand, habe heute um 6 Uhr aufgefüllt, bin gefahren und habe vor 5 min geschaut und es war alles top
Wenn richtig entlüftet wurde braucht man am nächsten morgen kein Kühlwasser nachfüllen.
Gruß Uli
Du lässt ja den Motor zum Entlüften 30 Sekunden oder 1 Minute laufen, so dass es sich leicht erwärmt und dann stellst du den max Füllstand her.
Das Wasser kühlt ab und zieht sich zusammen (bei der nächsten Messung ist "weniger" Wasser drin), der ABG bzw die Menge zwischen min und max ist sehr klein.
Oder es verkrümelt sich irgendwo Luft, die erst bei der Probefahrt in den AGB gelangt.
War bei mir auch, obwohl die heizung auf Anhieb heiß geworden war.
Wenn der Motor richtig betriebswarm war, ist der nach 8(!) Stunden immer noch ganz leicht warm => braucht also sehr lange zum abkühlen jetzt im Sommer.
So lange sollte man nach ner Fahrt warten, bis man den Kühlmittelstand prüft, bis der komplett kalt ist.
Bearbeitet von: chris078 am 15.07.2018 um 14:22:12
Ach so. Dann mußt du also wenn dein Auto mal 2 Tage steht jedes Mal vor der Inbetriebnahme Kühlwasser nachfüllen?????
Du mußt ja nen Einzelstück an Auto haben.
Gruß Uli
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ein leidiges Thema das die meisten leider falsch verstehen oder machen ...
hier mal eine kleine Zusammenfassung....
1. Auto ist aus und kalt. Jetzt Flüssigkeitsbehälter und die Entlüfterschraube öffnen
2. Heizungsregelung der Klima und oben am Armaturenbrett zwischen den Luftdüsen auf Max warm stellen
- und Zündung anlassen
3. Kühlmittelbehälter solange überfüllen bis das Kühlmittel aus den Entlüfterschraube blasenfrei austritt und diese
- Verschliesen
4. weiter auffüllen bis der Füllstandsanzeiger oben ist dabei die Schläuche etwas Kneten
5. anschließend eine kleine Runde 5 - 10 km sollten reichen, fahren mit abwechselnden Drehzahlen bis 4000 U/min,
- . Motor abkühlen lassen und den Füllstand nochmals Kontrollieren .
dann sollte das Kühlsystem richtig entlüftet sein und die Heizung wieder warm werden, am besten nach 2-3 Tagen
nochmals den Füllstand prüfen
ich empfehle in diesem Zuge auch gleich den 2,0 Bar Deckel gegen den mit 1,4 bar zu tauschen, beugt weiteren
Kühler Schäden und Undichtigkeiten an den Schläuchen vor......
Bearbeitet von: sg318is am 15.07.2018 um 18:44:14
Bearbeitet von: sg318is am 15.07.2018 um 18:44:57
Bearbeitet von: sg318is am 15.07.2018 um 18:47:55
wer länger Lebt wird später Alt
Bilder wieder online
Ach so. Dann mußt du also wenn dein Auto mal 2 Tage steht jedes Mal vor der Inbetriebnahme Kühlwasser nachfüllen?????
Du mußt ja nen Einzelstück an Auto haben.(Zitat von: uli07)
Wo hast du rausgelesen, dass ich alle 2 Tage das Kühlerwasser ablasse und neu auffülle?
Bearbeitet von: chris078 am 16.07.2018 um 00:47:15
Das leite ich von deinem eigenen Geschreibe ab.
Das du da was zudichtest lese ich aus deinem letzten Beitrag. Habe ich was von Wasser ablassen geschrieben?
Dazu kommt noch das du hier den Tipp gibst einen Motor zum entlüften 30 Sekunden, besser eine Minute laufen zu lassen.
So einen Blödsinn habe ich noch nicht gehört. Ist vollkommen klar das bei dir "auch alles so war".
Gruß Uli
Lese mal die TIS
Bearbeitet von: chris078 am 16.07.2018 um 21:05:42
Habe ich gerade. Da steht was von 30 Sekunden und in der Zeit ein paar Gasstöße von 4500-5000 Upm. Dann nachfüllen. Und dann soll der Motor solange laufen bis das Thermostat öffnet. Das gilt für Motore mit elektrischer Wasserpumpe. Da brauchst du dann nichts anderes mehr machen. Da ist auch nichts mit vorne anheben oder so.
Bei einem Kühlsystem ohne elektrische Pumpe steht da gar nichts von dem was du geschrieben hast. Da macht man das auf herkömmliche Art und Weise.
Bearbeitet von: uli07 am 17.07.2018 um 15:11:04
Gruß Uli
Das musst du mir jetzt mal erklären.
Du lässt den warmlaufen, bis das Termosthat offen ist und füllst dann bis Max auf und machst den Deckel drauf.
Und nach dem Abkühen musst du nachfüllen, weil der Stand kalt trotzdem niedriger ist, als heiß...
Dieser Füllstand gilt im kalten zustand!
"macht man das auf herkömmliche Weise"
Wer ist denn dieser "man"?
=> Du musst schon beim E46 M54 gucken.
Da steht nämlich, dass ein Warmlaufen nicht erforderlich ist, da das Termosthat ne Bohrung hat.
Da steht max 30 Sekunden laufen lassen und Gasstöße, fertig.
Habe allerdings nicht 5000U/min genommen, sonder nur 2500, weil mir der Motor leid tut.
Den Rest erledigte bei mir die Probefahrt.
Heizung war sofort heiß und sie blieb es auch.
Am Tag dannach wars auf min und ich hab nochmal ergänzt - das wars.
Die Gasstöße sind meiner Meinung nach dazu da, um den höherliegenden Wärmetauscher zu spülen, so dass die Luft richtung AGB transportiert wird.
Die Temp Nadel ist bei dem Motor im Sommer innerhalb ner Minute in der Mitte => das Wasser hat nach den 30 Sekunden schon etwas Wärme. Und wenn ich jetzt Füllstand Max herstelle, stimmt der stand nach dem Abkühlen natürlich nicht mehr.
Ergo, wie mans dreht und wendet, man muss nochmal nachfüllen.
Und wenn man den Füllstand dann vor den nächsten Fahrten jeweils kalt prüft, muss er natürlich stimmen, sonst ist was undicht.
Das Volumen an Flüssigkeit zwischen min und max ist bei dem Auto sehr klein.
Der Schwimmer zeigt geringste Veränderungen an.
Bearbeitet von: chris078 am 17.07.2018 um 22:38:36
Merkst du gar nicht was du für einen Blödsinn schreibst? "Sotto" hat einen M52 und keinen 54iger.
Dann soll ich mir Tis durchlesen wie es gemacht wird und dir tut der Motor leid so das du ihn nicht laut Tis-Vorgaben entlüftet. Belehre also keine anderen wenn du es selber nicht kannst.
Bearbeitet von: uli07 am 18.07.2018 um 07:42:10
Gruß Uli
Oh, ja, das ist natürlich vollkommender Blödsinn...
Wenn du jetzt mal vom M54 aus navigierst, wirst du merken, dass du letztlich bei der Tis für den M52 landest, was den ein und ausbau der Wapu und das Auffüllen und entlüften betrifft... haben sich wohl vertan bei BMW?
Wo steht da was von warmlaufen lassen? Hilf mir mal weiter, ich finds nicht!
Du dichtest hier was von warm laufen lassen dazu was faktisch unnötig ist.
Belege es doch einfach. Stelle doch nen Link ein, wo das drin steht - wenn ich falsch liege, ist es so, dann lerne ich dazu.
Wenn du nicht magst, lass es einfach sein, das hilft keinem weiter.
Ich und der TE haben es so gemacht, wie es in der Tis steht, bis auf die Drehzahl evtl - aber entschundige bitte, dass unser Kühsystem die Frechheit besitzt auf Anhieb zu funktionieren...
Bearbeitet von: chris078 am 18.07.2018 um 22:56:24
Natürlich hast du recht. Wie könnte mir das nur passieren. Habe doch glatt bei der Reparaturanleitung für Tretroller geschaut.
Gruß Uli