Welchen Kühler brauch ich
Andre frage - kam bei dir denn Wasser aus der Entlüfterbohrung raus?
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Hallo chris078,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welchen Kühler brauch ich"!
Gruß
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Also Wasser kam beim auffüllen aus der Entlüftung raus, als es Blasenfrei rauskam, habe ich die Schraube wieder drauf gemacht.
Das mit dem Wasser was aus dem AGB kam, da war der Motor schon was wärmer. Ach so nein bei mir sinkt nicht der Kühlmittelstand beim Gasgeben, was eigentlich ja passieren sollte.
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Ich glaube zu diesen Thema habe ich schon alle Videos geschaut, trotzdem danke
Sollte es nicht so ausschauen? So kenne ich es auch vom E36
https://youtu.be/NvMIF42VDIgBearbeitet von: sotto am 11.07.2018 um 20:27:11
Genauso, den Strahl siehst du natürlich nur, wenn der Wasserpegel korrekt ist.
- Auffüllen
- Heizung auf
- nochmal auffüllen bzw 30 Sekunden laufen lassen, 30 Sekunden reicht.
- zwei drei gasstöße 2000 - 3000 reicht.
- Entlüfterschraube noch 4 Umdrehungen auf und wieder zu.
- Motor aus
- Flüssigkeitsstand max herstellen
Und dann ist bereits auch die Heizung warm.
Kurze Probefahrt, Temp Nadel und Heizung beobachten, bzw im Geheimmenue die Temp anzeigen lassen.
Wenn das nicht klappt, stimmt irgendwas nicht.
Bearbeitet von: chris078 am 11.07.2018 um 20:49:07
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Joar und der fehlt irgendwie bei mir, sollte ja in etwa die Höhe haben, wie der kleine Rücklauf Schlauch oben am AGB. Ich schließe dann mal auf ne schrottige Wapu :(
Wenn der Strahl fehlt...
Was hast du für ein Termosthat drinnen - wegen der Bohrung?
War denn vorher die temp ok, oder zu hoch?
Die Nadel steht normal exact in der Mitte, wenn man gerade drauf sieht.
Hast du im Kühler alle Stopfen entfernt?
Mir fällt grad ein:
Ich hatte sowas mal bei nem Opel => Kühler aus dem Zubehör eingebaut und da kam kein Strahl mehr im AGB.
Der neue hatte wohl einen Tick zu geringen Strömungswiderstand?
Es war dann quasi Motor und Kühlkreislauf warm, aber der AGB kalt, weil der nicht mehr durchspült wurde.
Das war so ne AGB Plastik Blase, oben war noch ein dünner Schlauch, durch den der Strahl sonst kam.
Heizung hat funktioniert.
Bearbeitet von: chris078 am 11.07.2018 um 20:54:37
Bearbeitet von: chris078 am 11.07.2018 um 20:54:58
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Ich habe den Wagen erst seit 14 Tagen. Habe den geholt, da war der Kühler allerdings undicht, hat halt Wasser verloren. Am Tag der Abholung habe ich vor Ort den Kühler getauscht. Ist ein Behr Kühler.
Als alles wieder zusammen war, habe ich dann versucht nach Anleitung den Wagen zu entlüften, Temp steht exakt in der Mitte, Heizung bleibt kalt, unterer Kühlschlauch bleibt auch kalt sofern man sich die Knochen nicht am Motor verbrennt.
Heute war Versuch X und dann habe ich mir schön Zeit gelassen und mir fiel der fehlende Strahl auf.
Habe jetzt von Mayle eine bestellt mit Metallflügel, wenn es daran nicht liegt, keine Ahnung.
Welches Thermostat verbaut ist, weiß ich nicht ob mit oder ohne Bohrung
Was noch sein kann:
Manche kippen bei Wasserverlust "Kühlerdichtmittel" rein mit dem Ergebniss, dass dannach zwar der Wasserverlust nicht gestoppt ist, dafür aber der Wärmetauscher zu ist.
Das erklärt aber nicht den fehlenden Strahl.
Du kannst dir aus Alufolie - so ca 4-5 Lager und etwas zerknittern, dass es Stabilität hat - eine Ablaufrinne unter die Pumpe basteln.
Und das Kurbelwellenrad mit Schwingungsdämpfer vorher mit Panzertape abkleben. So geht kein Tropfen danneben.
Das Termosthat muss dazu nicht raus - könntest du aber gleich mitmachen.
Ich glaube aber ehrlichgesagt nicht, dass es an der Pumpe liegt. Sofern es die originale ist.
Habe selber die von SKF genommen. Das ist zwar Kunststoff, aber mit irgendwas verstärkt - wenn man dagegen schnippt, klingt es metallisch, obwohl es kein metall ist. Im Endeffekt liegts an den Lagern.
Ich würde, wenn ich die Wahl hätte beim nächsten Mal die originale nehmen - die Aufnahme des Riemenrades ist bei der originalen besser gearbeitet.
Ging aber schön zum Einbauen, der O Ring ist von guter Qualität und passgenau.
Hab den O Ring mit Silikonpaste eingestrichen.
Achso:
Das Riemenrad der Pumpe ist aus Kunststoff - dieser BMW-Kunststoff.
Hab meine beim runterhebeln kaputtgemacht, hätte nicht sein müssen.
Bearbeitet von: chris078 am 11.07.2018 um 22:23:46
Bearbeitet von: chris078 am 11.07.2018 um 22:26:03
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Moin, ich werde das Wasser nochmal komplett ablassen, neuen Frostschutz kommt dann direkt dazu, da ich halt nur mit Destillerten Wasser beigefüllt habe.
Wenn es nicht an der Pumpe liegt, dann frage ich mich, wieso kein Wasser gefördert wird, wenn ich Gas gebe? Ob es noch die Originale Wapu ist kann ich nicht sagen, denke aber schon. Der Wagen hat jetzt 183500 gelaufen.
Werde nachher mal ein Video machen wegen dem nicht vorhanden Strahl und das kein Wasser gezogen wird, das erklärt dann bestimmt auch warum ich den nicht Entlüftet bekomme.
Eventuell dreht sich das Pumpenrad nicht mit der Welle mit. Pumpenwelle aus Metall, Pumpenrad aus Plastik. Irgendwann hält diese Verbindung nicht mehr.
Gruß Uli
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Diese Vermutung habe ich auch, das dieses Schaufelrad nimma will. Ne neue Wapu schadet eh nicht. Habe mir nur noch nicht angeschaut wo der Riemen entspannt wird um die Pumpe auszubauen
Gruß Uli
Nimm statt destiliertem Wasser einfach Leitungswasser, wenn du willst, kochst du es ab, so dass der Kalk "ausfällt".
Destiliertes Wasser wird das nicht sein, eher "demineralisiertes Wasser".
Beidem sind die Mineralien entzogen und es ist deshalb "gierig" und es versucht sich die mineralien aus den Motorbauteilen zu holen.
Dafür Geld ausgeben lohnt sich nicht, man erreicht evtl sogar das Gegenteil, vom dem, was man damit beabsichtigt hat.
Bearbeitet von: chris078 am 12.07.2018 um 20:13:33
Bearbeitet von: chris078 am 12.07.2018 um 20:15:31
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Nabend zusammen, habe es endlich geschafft nen Video zu machen. Man sieht eine minimale Schwankung des Wasserstandes, meiner Meinung nach zu wenig wenn ich so andere Videos vergleiche. Die Wapu kommt Morgen schon an und wird Samstag dann eingebaut.
https://youtu.be/80vh0KgEP50
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Moin, kann mir jemand sagen wo ich den Riemen für die Wapu entspanne? Wollte nachher die Wasserpumpe wechseln.
Gruß Sascha
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Mahlzeit, wollte nur bescheid geben, Wasserpumpe ist gewechselt und Heizung funktioniert nun auch wieder. Bei der alten Wasserpumpe hat sich das Schaufelrad von der Welle gelöst, wie vermutet.
Danke für die Unterstützung *Daumenhoch*
Was war das für ein Hersteller?
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Von der Wapu die drin war,oder die neue?