Welchen Kühler brauch ich
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Mahlzeit, habe mir einen E46 320i gekauft allerdings ist der Kühler undicht und ich wollte mir einen neuen kaufen. Problem ist, ich finde keinen Aufkleber zwecks Teilenummer.
M52b20 bj 11.4.2000 mit Klimaautomatik
Hoffe mir kann jemand helfen
Gruß Sascha
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Hallo sotto,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welchen Kühler brauch ich"!
Gruß
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Schau in den ETK von BMW. Da steht der rivchtige drin. Dann googelst du mal nach der Teilenummer und findest garantiert einen billigen Kühler.
Gruß Uli
Hi,
Nimm einen von Hella/Behr. Die Qualität ist gut und meist zu 99%passgenau.
Die 50€ Kühler halten meist genauso lang wie sie für den Versand gebraucht haben.
Deckel nicht vergessen! Am besten Original BMW. Der alte wird nicht dicht werden.
Greetz.
@sotto,
die E46 Kühler für Benzin und Diesel,
sowie Schalter und Automatik sind gleich,
lediglich die Ablaßschrauben haben unterschiedliche Längen,
weil das Ausdehnungsgefäß vom Automaten unten in diesem Bereich wasserführend mit dem Kühler verbunden ist.
lg
Widi
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Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!
Machst besser auch gleich Ausgleichsbehälter und beide Kühlerschläuche und gegebenenfalls das Kunststofftermosthatgehäuse.
Die Kühlerschläuche haben einen Dichtring drinnen, der einzeln kaum zu finden ist.
Die Ausgleichsbehälter reissen gerne auf und siffen.
Und dann kannst du auch kucken, ob die Wapu schon Spiel hat.
Die Wapu hat unten eine kleine Ablaufbohrung, wenn da getrocknete Kühlmittelrückstände kleben, kannst du das auch abwarten.
Alles in allem baut sich das aber recht entspannt an dem Auto, nur halt vorsicht mit den Kunststoffteilen.
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Oh man, paar Tage nicht da und es sind viele Antworten da 😁
Also Kühler ist gewechselt, habe den über die Teilenummer des alten.mir rausgesucht. Was nun aber ist, habe den Wagen ordnungsgemäß Entlüftet, Temperatur bleibt konstant in der Mitte, nur wird meine Heizung nicht warm. Habe mit Inp* den Fs ausgelesen und der zeigt mir an Kühlmitteltemperatur - 48Grad und ich meine Kurzschluss gegen Masse, kann das der Grund dafür sein das die Heizung nicht geht oder doch eher Thermostat?
Gruß Sascha
Beim entlüften hast du die Heizung aber auf "heiß" gestellt??
Gruß Uli
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Ja habe die auf 32 Grad gestellt und Gebläse auf die kleinste Stufe. Hat ja Klimaautomatik
Das liegt daran, dass der Wärmetauscher der Heizung höher ist.
Die heizung ist übrigens beim kleinen Kühlkreislauf mit dabei => die heizt auch, wenn das Termosthat zu ist.
Du musst die Entlüfterschraube öffnen und solange füllen, bis es da raus kommt - haste gemacht.
Dann musst du die heizung voll aufdrehen unten am Bedienteil und oben und die lüftung auf Minimum stellen - dass halt das Gebläße läuft und das Heizventil offen ist.
Warmlaufen lassen ist nicht erforderlich, da das Termosthat eine kleine Entlüfterbohrung hat - dauert halt etwas.
=> Schläuche kannst du mal quetschen drinnen hörst du es blubbern - mach das ein paar mal.
=> Dann laufen lassen und zwei drei Gaßstöße geben, dass das Kühlsystem durchgespühlt wird und Luft richtung Ausgleichsbehälter transportiert wird.
Das Ganze soll nicht länger als ca 30 Sekunden dauern, damit sich das Wasser nicht ausdehnt und überläuft.
Dann stellst du Maximalen Füllstand her (absaugen) machst den Deckel drauf und machst ne Probefahrt mit einigen Kurven, bzw bergauf und bergab, beschleunigen, bremsen - mit Heizung auf heiß!
Dabei beobachten, ob die Heizung heizt - dann hast du schon mal nicht zu wenig Wasser drin.
Dannach wirst du nochmal nachfüllen müssen (Abkühlen lassen vor dem Öffnen des Deckels und der Messung!).
Kann passieren, dass du noch mal anchfüllen musst - irgendwann bleibt es gleich.
Messe immer vor der Fahrt bei kaltem Motor.
Die alten grünen Peilstäbe/Schwimmer brechen leicht ab!
Die neuen roten sind robuster.
Bearbeitet von: chris078 am 10.07.2018 um 00:11:57
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Moin, im. AGB habe ich den roten Stab drinnen. Habe mich ja nach der Anleitung gehalten, wie man den Entlüftet. Das einzigste was ich noch nicht gemacht habe, den Wagen vorne Links aufbocken und dann entlüften.
Berge oder Hügel hab ich hier nicht, von daher fällt das schonmal weg.
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Irgendwo ist bei mir der Wurm drin, bin jetzt 127km ohne Probleme gefahren und gerade an der Ampel klettert die Temperaturanzeige in den roten Bereich. Bin sofort an die Seite und habe die entlüfter Schraube leicht geöffnet um den Druck abzulassen, kam ne Menge Dampf raus und natürlich Wasser. Langsam sehne ich mich nach meinen Compact zurück, denn es nervt. Heizung geht noch immer nicht, Auto stand vorne links auf den Bordstein beim gerade nochmaligen Entlüften
Langsam sehne ich mich nach meinen Compact zurück, denn es nervt. Heizung geht noch immer nicht, Auto stand vorne links auf den Bordstein beim gerade nochmaligen Entlüften
(Zitat von: sotto)
Da kann doch das Auto nichts zu das du es nicht kannst.
Gruß Uli
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Mal ne ganz dumme Frage, unterm. Luftfilterkasten laufen doch die Schläuche richtung Wärmetauscher, oder nicht? Diese sind wenn ja beide kalt, gehe davon aus das mindestens ein Schlauch warm sein sollte, bzw ziemlich warm.
Hallo,
da hast nicht richtig entlüftet,
mit Luft im System kommt im kleinen Kreislauf keine Zirkulation zustande,
somit geht auch die Heizung nicht.
Trotz Dampf aus der Entlüftungsschraube bleibt im großen Kreislauf der beifahrerseitige dicke Kühlerschlauch kalt,
weil der Thermostat nicht öffnen kann.
Stell das Auto hinten tiefer oder vorne höher,
Motor aus und Wasser einfüllen, bis es überläuft.
Nach kurzer Zeit wirst du Bläschen sehen
!!
lg
widi
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Also doch aufbocken, oder sollte man lieber die Front komplett anheben? Wagenheber geht ja schneller eigentlich. Also doch noch Luft drinne, na super. Bin ich mal gespannt ob ich die raus bekomme.
Wenn du den AGB auffüllst - also ganz auffüllen, über max, dann füllt sich das System.
Die Bohrung im Termosthat ist sehr klein => das dauert ewig lange, bis es an der Entlüfterbohrung blasenfrei austritt.
Und du musst natürich immer wieder Schluckweise nachfüllen, dass der Pegel im AGB über der Entlüfterbohrung ist, sonst fliesst nichts nach.
Dann ist schon mal der Block voll und die Wapu kann fördern.
Normalerweise reicht dass dann, dass du mit ein zwei gasstößen den Wärmetauscher füllst.
Laut TIS ist kein Warmlaufen erforderlich, nur Gasstöße und kein Anheben.
Knete mal die Kühlerschläuche (Bohrung und Deckel dabei drauf, sonst läufts über)
Hat bei mir zwei Mal auf Anhieb funktioniert. Heizung ist sofort warm geworden.
Stelle das Auto links vorne auf nen Bordstein wenn du willst, sollte reichen.
Mitglied seit: 21.01.2007
Ruhrgebeat
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474 Beiträge
ich mach das immer so und hat bis jetzt gut geklapt: agb füllen bis nicht mehr geht, deckel drauf. heizung auf volle pulle und lüftung bis anschlag, damit man merkt wann die heizung volle leistung hat. warm laufen lassen bis langsam druck auf dem system ist. dann entlüftungsschraube öffen bis wasser kommt. dann wieder schließen und den wasserstand im agb überprüfen und ggf nachfüllen. das solange wiederholen bis die heizung richtig heiß wird. kneten der schläuche kann auch was bringen...runde fahren mit heizung an. nach dem abkühlen noch mal den füllstand kontrollieren. hat nach meinem kühler,- agb,-wasserpumpen,- thermostat wechsel super geklappt. ohne druck auf dem system kommt die luft da nie raus. meine persönliche meinung. bin aber nur ein hobbyschrauber...
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!
Fahren würde ich nur mit Wasserstand auf max, kann passieren, dass der AGB reisst, wenn der ganz voll ist.
Wasser lässt sich nicht komprimieren.
Theoretisch kann überschüssiges Wasser durchs Überdruckventil raus, aber praktisch sollte man auf die Kunststoffteile aufpassen.
Der AGB ist eher klein - oder bessergesagt, das Füllvolumen von min bis max ist gering bei dem Auto.
Was Ärger beim Entlüften machen kann, ist en Standheizung, diese muss man dann extra behandeln.
Bin auch nur Hobbyschrauber...
Hab letzte Woche die Wapu getauscht, hat wunderbar geklappt.
Bearbeitet von: chris078 am 11.07.2018 um 19:57:39
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Ich habe da nochmal eine Frage bezüglich der Wasserpumpe. Was mich stutzig macht beim erneuten Versuch das Kühlsystem zu entlüften, wenn ich die Gasstöße gebe, sollte doch eigentlich das Wasser von der Wapu gefördert werden, sprich Kühlmittel stand sinkt und beim Drehzahl Abfall steigt es doch langsam wieder an. So bei mir geschieht rein gar nichts, das einzigste was passiert ist, das, daß Wasser im AGB steigt und dann irgendwann rauskommt. Oder liege ich jetzt total falsch?
So wie du es sagst, der Stand sinkt leicht beim Gas geben und dann steigt er wieder.
Wenn der Stand steigt aufgrund Wärmeausdehnung, lief der Motor aber auch schon 5 Minuten und länger?
Die Schaufelräder der Wapu sind aus Kunststoff - es kann passieren, dass aufgrund Kavitation die Schaufeln abgetragen wurden.
Meine original Wapu sah nach 150000km wie neu aus, was die Schaufeln betrifft - die Lager waren halt platt.
Was noch sein kann:
Wenn du die Entlüfterschraube drin lässt und 4 umdrehungen löst - so dass die Kerbe frei ist - du hörst es beim Auffüllen, wie Luft da rauszischt. Dann musst du schluckweise immer wieder nachfüllen und es zischt erneut wieder - die intervalle werden kürzer, bis es voll ist.
Wenn das nicht passiert:
Gibt es evtl Termosthate aus dem Zubehör ohne Bohrung, so dass es mit Befüllen nicht klappt?
Also die heizung ist im kleinen Kreislauf mit dabei.
Wenn der Kühler warm wird, ist das termosthat offen. Der hintere kühler - nicht verwechseln mit dem Kondensator der Klimaanlage :D