Getriebeöl und Differentialöl beim 316i
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Hallo,
mein E46 316i hat nun schon 260.000 km runter, deshalb wollte ich ihm etwas gutes tun und auch mal das Getriebeöl und das Differentialöl wechseln. Da dies aber durch die Lifetime Füllung nicht vorgesehen ist, finde ich einfach nicht, welches Öl ich benutzen sollte und auch nicht die Menge...
Eventuell wisst ihr ja mehr oder kennt eine Seite wo dies aufgezeigt wird.
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Hallo Kitzur,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Getriebeöl und Differentialöl beim 316i"!
Gruß
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LinkDa oder auch andere Öl Hersteller haben einen Öl finder.
Denk dran neue Schrauben zu nehmen.
Am besten direkt beim Freundlichen holen.
Fürs Differential brauchst du wahrscheinlich eine Absaugpumpe, alternativ besorgst du dir eine Spritze.
Öl-Wechsel Set für Rasenmäher ist empfehlenswert.
LinkDamit lässt sich auch super das Getriebeöl wieder einfüllen.
Bearbeitet von: Amstrong am 23.06.2018 um 18:23:09
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Ich rate dir zu Ravenol! Kannst dir das 75W 90 holen ist für Schalt und Diffgetriebe geeignet. 4l für beide müssten reichen.
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Hallo,
schon mal vielen Dank für die Antworten.
Wäre aber nicht das RAVENOL MTF-2 SAE 75W-80 fürs Getriebe richtig? Das besitzt die MTF-LT2 Freigabe und das 75W-90 nicht?
Wichtig ist das das Öl die passenden freigabe hat.
Marke ist da mehr Glaubens frage.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
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Auf welcher Seite finde ich denn, welche Freigabe ich benötige? Marke ist mir auch egal...
Schaltgetriebeöl MTF LT-2
Verschlussschraube 2x 23117527440
Differential sollte der Nummer 83222365987 entsprechen.
Auch hier schraube und dichtung ersetzen
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Der Liqui Moly ölwegweiser ist in der Regel eine gute verlässliche Quelle.
Greetz.
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Hab was passendes gefunden!
Castrol 21687 Getriebeöl
Castrol Syntrans B 75W
Und wenn ihr mir noch sagt wie viel Liter ich jeweils brauche seid ihr echt die besten.
Und warum brauche ich 2x 23-11-7-527-440 ?
Ich denke die Ablassschraube muss nur neu?
Bearbeitet von: Kitzur am 25.06.2018 um 17:02:43
Angegeben sind jeweils 1L für Diff und Schaltgetriebe.
Ich würde allerdings jeweils 2L nehmen, sollte etwas vorbeikleckern oder dergleichen. Solltest du dich für ein Öl entscheiden, welches in Diff und Schaltgetriebe passen, reichen 3L aus.
Schaltgetriebe: Ein- und Auslassschraube sind gleich (M24 x 1.5) mit Teilenummer 23 11 7 527 440 --> daher 2 x 23 11 7 527 440
Differential: Fürs Diff habe ich damals auch neue Schrauben benutzt. Waren ebenso Ein- und Auslassschraube mit gleicher Teilenummer. Gib mal deine FIN hier ein dann siehst du es:
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/Bis auf das 10W60 TWS halte ich persönlich von Castrol nichts, aber ist oftmals eine Glaubensfrage:
Für Diff verwendete ich 2L Mannol 75W 140 vollsynthetisch:
LinkHabe leider Automatik aber für dein Schaltgetriebe würde ich persönlich Ravenol oder Motul verwenden, habe hiermit nur die besten Erfahrungen bei Rennstrecken- und Alltagsbetrieb.
Viel Spaß beim Wechseln & LG
Sehr gute Entscheidung.
Die Öle altern ebenfalls und Du wirst Dich wundern was da für Wasser rauskommt.
Tip:
Immer erst die Einfüllschraube öffnen ;)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
Mitglied seit: 28.12.2017
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Servus,
ich denke auch darüber nach, Getriebe-und Differentialöl zu wechseln.
Eckdaten: 330i, Schalter, 170TKM, Bj. 02, Differential jault ganz leicht im Schubbetrieb bei ca. 120 km/h.
Denke mal, ich werde die Öle/Schrauben/Dichtungen bei BMW holen. Frage: Meint ihr, ich sollte aufgrund der Laufleistung ein Additiv zugeben?
Servoöl/Behälter ist bereits gewechselt, da kam vielleicht ne Brühe raus. Das zeigt, wohl, dass alle Öle altern.
Differential jault ganz leicht im Schubbetrieb bei ca. 120 km/h.
(Zitat von: chief1709)
Durch nen Ölwechsel geht das Jaulen nicht weg.
Gruß Uli
Mitglied seit: 04.01.2013
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2455 Beiträge
Wenn du das richtige Öl nimmst, dann brauchst du auch keine Additive. Da ist alles drin, was drin sein muss/sollte. Additive sind so sinnvoll wie die Christopherus-Plakette oder ein Hufeisen am Kühlergrill.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Mitglied seit: 28.12.2017
Gießen
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53 Beiträge
Ok, dann Orignal BMW Öle und fertig.
Ja, und drück ne Banane mit in das Diff. Dann ist auch das Jaulen mit weg, zwar nur kurzfristig aber immerhin.
Gruß Uli