Getriebeöl und differentialöl wechsel
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.11.2012
Pfaffenhofen
Deutschland
10 Beiträge
Hey Leute,
Ich möchte bei meinem BMW E46 320i 150PS das Getriebeöl und Differentialöl wechseln.
In der Sufu hab ich leider nichts betreffliches zum Thema gefunden.
Welches Öl brauch ich dafür?
Vielen dank schonmal.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo E46-Maex,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Getriebeöl und differentialöl wechsel"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 10.05.2011
Frankfurt am Main
Deutschland
324 Beiträge
Hallo. Google hilft bei so etwas immer.
Also fürs Schaltgetriebe zB. Liqui Molly Hochleistungs-Getriebeöl (GL3+) SAE 75 W-80
Und fürs differential liqui Molly Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL5)LS SAE 75 W-140
Mit freundlichen Grüßen
oder geh zu 'castrol.de', gib beim 'Schmierindex' deine Fahrzeugdaten ein und du bekommst Vorschläge für alle Ölfüllungen
Gruß
Bernd
Zitat:
....
Also fürs Schaltgetriebe zB. Liqui Molly Hochleistungs-Getriebeöl (GL3+) SAE 75 W-80
...
Mit freundlichen Grüßen
(Zitat von: Filat)
NEIN!
Beim Getriebe hängt die Ölsorte vom Hersteller des Getriebes ab, codiert über das farbige Etikett am Getriebe. Falsches Getriebeöl, z.B. wegen falscher Hinweise, führt in kurzer Zeit zu einem kapitalen Getriebeschaden. Bitte berücksichtige das, bevor Du antwortest. Getriebe sind sehr viel anfälliger auf ein falsches Öl als Motoren.
Mitglied seit: 06.01.2012
Niederbayern
Deutschland
10 Beiträge
Mein Tip,
Schaltgetriebe: Orig. BMW MTF LT 2, 3 oder 4 (was sie hald da haben).
Differential: SAE 75W140, wie oben schon beschrieben, wobei ein 75W90 auch reicht.
Hauptsache ein sog. Hypoidöl!
@Frank,
was sollte es bei den Schaltgetrieben der E36/E46-Reihen für unterschiedliche Anforderungen geben?
--Sperrdiff statt Tagfahrlicht--
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 23 Monaten
Hi Jungs, ich muss das Thema nochmal aufleben lassen.
Ich will bei meinem Facelift 318ci 2004 Cabrio das Diff-öl wechseln. Bei BMW das sündhaft teure Öl gekauft. Jetzt mussten wir feststellen dass es keine Ölablassschraube gibt nur eine Einfüllschraube. Bei BMW angerufen und wollte eine Dichtung ordern.
Jetzt sagte man mir dass es diese Dichtung schon seid 2013 nicht mehr gibt. Auf meine Frage, was passiert wenn eine Kunde kommt bei dem es undicht sei, musste er schmunzeln und konnte mir keine Antwort geben.
Habt ihr eine Idee wie ich das Diff wieder dicht bekomme? Die Simmeringe für die Antriebswelle gibt es noch, soll ich jetzt die Welle ausbauen und dann wieder zusammensetzen? Das kann doch nicht im Sinne sein oder? Wie habt ihr das gemacht?
Meiner hat jetzt 170tsd auf der Uhr, lifetime Füllung und oder her, will neues einfüllen.
Danke euch.
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Ich hab mal im Online-ETK und bei einem grossen Online-Teilehändler für BMW. Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es zwar die Dichtung nicht einzeln aber die Verschlussschraube mit O-Ring als "Paket".
Ansonsten geh ich auch davon aus, dass der O-Ring Standardmaßen unterliegt und somit für ein paar Cent im Fachhandel erwerbbar ist.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.