Hinterachsgetriebe 328i und 325i plug and play?
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Mitglied seit: 25.02.2007
Moorrege
Deutschland
115 Beiträge
Hallo liebe comunity,
ich bin am überlegen ob ich mein Fahrzeug (e46 325ci mit 251000 km) noch legal chippe und die Übersetzung verändere.
Meine Frage wäre daraufhin ob das 328iger Differenzial mit 2,93 Schalter mit dem 325iger Differenzial mit 3,15 Schalter,plug and play ist?
Also ich hatte das bei meinem ehmaligen e36 325i auch gemacht und da hat es auch geklappt und ich war sehr zufrieden.
Voralledem war die Autobahndrehzahl im fünften Gang war etwas niedriger.
Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben.
Gruß kuni 67
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo kuni 67,
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Gruß
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Motor mit über 200000 noch chippen, mutig mutig.
Mit dem Diff müßte so klappen.
Gruß Uli
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.02.2007
Moorrege
Deutschland
115 Beiträge
Hallo,vielen Dank für die schnelle Antwort,
meine Hauptfrage galt auch wegen des Diffs das ist primär,mit dem Chippen eher sekundär.
Wie gesagt ich hatte das auch beim e 36iger gemacht und es passte.
Gruß kuni 67
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.02.2007
Moorrege
Deutschland
115 Beiträge
Moin,hallo,noch jemand ne Antwort ob die Diffs plug and play passen?
Gruß kuni 67
Also,
ob deine gewünschte Kombination mech. paßt ,
kann ich dir nicht sagen,
ich hab diese Kombination aktuell in Verwendung beim
328i Touring mit HA Übersetzung 2,93
nach Motorschaden am M52TUB28
habe ich verbaut einen M54B25 .
Obwohl gleiche Leistung,
fehlt dem B25 das Drehmoment für die ( zu ) lange Übersetzung
In deinem Fall wäre besser,
einen B28 ins Cabrio zu verbauen,
der braucht nicht gechippt werden .
lg
Widi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.02.2007
Moorrege
Deutschland
115 Beiträge
Hallo,mir geht es ncht um die Höchstgeschindigkeit,wann kann denn überhaupt 200+ fahren.
Es geht mir eher darum eine höhere Geschwindigkeit im zweiten und dritten Gang zu erreichen und auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten eine
niedrigere Drehzahl zu haben,bei meinem e 36iger 325i hatte ich sogar weniger Benzinverbrauch.
Gruß kuni 67
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.02.2007
Moorrege
Deutschland
115 Beiträge
Hallo, ich habe jetzt das Diff von 3,15 auf 2,93 getauscht ging alles Plug and Play.
Wichtig ist neue Schrauben für die Antriebswellen und Kardanwelle zu nehmen.
So,ich war gerade auf der Bahn und habe getestet,2ter bei 6000 103km/h,3ter bei 6000 150km/h,4ter bei 6000 200km/h,5ter bei 5000 200km/h.
Beim 325ci fehlt einfach der sechste Gang,deswegen habe ich es gemacht.
Ich finde die Übersetzung so besser,wenn ich auf der Autobahn schneller beschleunigen will,nehme ich jetzt den vierten Gang.
Der beschleunigt jetzt besser als vorher der fünfte,wenns sein muss geht der vierte bis 210 km/h.o
Zur Endgeschwindigkeit kann ich noch nchts sagen,da die Autobahn zu voll war.
Ich bin mal kurz 220 km/h gefahren und da ging aber noch mehr.
lch kann den Umbau jedem empfehlen,der einen 325i fährt,Plug and Play geht das vom 328i.
Schöne Grüße kuni 67
Ich finde das 2,93er schon im 330i viel zu lang.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.02.2007
Moorrege
Deutschland
115 Beiträge
Moin,das ist reine Empfindungssache.
Mir ging es hauptsächlich darum im zweiten und dritten Gang eine höhere Geschwindigkeit,zwecks überholen,zu erreichen und den fünften Gang als Schongang zu haben.Ich finde einfach,das dem 325i der sechste Gang fehlt.
Das wollte ich mit der Übersätzungsäderung erreichen.
Ich bin zufrieden und das ist die Hauptsache.
Gruß kuni 67
hi
ein 6 gang getriebe einbauen wäre für dich die beste lösung
aber auch die teuerste...
ich habe auch das problem das meiner auf der autobahn zu hoch dreht und dadurch laut ist
ich fahre 80-90% autobahn
ein getriebe mit allen teilen liegt schon da
wenn du aber so zufrieden bist ist es ja ok
gruß
arthur