Plug in Play Motorentausch??
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Rötha
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Hi,
da ich mir eine E36 Ringtool Limo im Original STW Kleid aufbauen will (Langzeit
High Cost Projekt),
würde mich (ich habe schon lange in der Suche alles durchforstet) interessieren wie easy es ist z.b. aus einem:
-320i M50B20 einen 325 M50B25 zu machen
-oder aus einem M50 B20 ohne Vanos einen M52 B23/B28 mit Vanos
(4 Zylinder fallen für mich komplett raus, IS Class II zu schade, die sollten Original bleiben)
Inwiefern passt das alles ohne größere Probleme? Antriebsstrang spielt keine Rolle (kommt eh irgendwann ein Sperrdiff. und dergleichen rein), Auspuffanlage ist auch egal, wird auch gegen was spezielles ersetzt. Bremsen hätte der 320iger ja zumindest schonmal komplett Scheiben
Einfach 320iger raus, 325iger oder 328iger rein, Schlösser und Motorkabelbaum sowie Steuergerät wechseln, fertig. Geht das so einfach? Inwiefern spinnt die EWS II bei den 328igern in z. b.einem 93iger 320i?
Problem ist, das ich nen weißen E36 suche und mir jetzt schon 2 sehr gut erhaltene und sehr günstige 320iger in weiß über den Weg gelaufen sind. Aber auf E36racing.de und hier wird ja gesagt, dass der 320iger Motor zu träge/zu schwer ist für ein Rennprojekt. Daher würde irgendwann ein größerer Motor rein kommen (aus nem Unfaller oder so) und die Frage ist wie gut passen alle Stecker über die Baujahre und Motorenrevolutionen zusammen?
Mir würde es helfen wenn mir jemand sagen kann, "der Motor passt gut in den 20iger", oder "der Motor macht mehr Probleme beim Umbau". Falls ich doch nen 323, 325 oder 328 in weiß in die Hände bekomme wäre das natürlich am optimal, aber ich habe da meine Zweifel wenn ich so auf den Markt schaue...Entweder Zustand (außen) grauenhaft, oder > 300.000 km auf dem Zeiger und 6 Vorbesitzer wovon die letzten 2 Fahranfänger waren, oder es wird einfach ein unangemssener Preis angesetzt (ich zahle bestimmt nicht für nen 92iger 325i mit 289000km noch 3000 Euro mit Rost an allen Ecken usw.)
Das Projekt würde wie gesagt kein Low Cost Ding werden. er soll aussehen wie ein STW E36 (Winkelhock) mit dem Orig. STW Frontschürzenansatz und Heckspoiler und Fahrwerkstechnische
Komponeneten die Ringtauglich(Rennstreckentauglich) sind, sowie Semislicks, Käfig usw. (alles grenznah nach STvO). Rennstreckeneinsatz auch geplant. Anfangs Fahrtraining Experte (Anfänger
und Fortgeschritten schon durch, Touristenfahren und Zeitfahrten und üben üben üben und Spaß haben
Ich bin schon seit Jahren geil auf das Projekt, jetzt kanns losgehen...
Grüße
Bearbeitet von: Kleppe81 am 04.05.2012 um 12:03:10
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Hallo Kleppe81,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Plug in Play Motorentausch??"!
Gruß
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schweinfurt
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also ich habe meinen e36 320 (vanos) auf 325 mit vanos plug and play eingebaut ohne was ändern zu müssen alter motor raus neuer rein insofern du auf 325 vanos umbaus mit dem 325iger ohne vanos weis ich nicht wies läuft
;=-
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Rötha
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Was hast Du definitiv alles machen müssen?
Motorkabelbaum vom 325, Zündschloß
und Schlösser in den Türen und Steuergerät
und das wars?
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
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Rötha
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Du hattest quasi den M50 TÜ B20 drin und hast den M50 TÜ B25 eingebaut,korrekt?
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
HAllo
wenn das teil im Kreis fahren soll dann den grössten Serien Motor rein was geht ( ausser S50 ), EWS beim M52 B28 ( 245 ps möglich) kein Problem , bremsen müsstest du eh vergrössern , der Rest sollte aus einem Schlachter kommen, evtl ein 3,45 oder 3,64 diff mit 6gg .
gruß pat
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Rötha
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Mmh also ist Deine Empfehlung der M52B28 6S1 mit Singlevanos?
Kann ich den M52B28 auch in einen 320i aus 1993 pflanzen ohne
größere Probleme, und EWS Zickereien?
Welcher Motor ist denn haltbarer unter höherer Belastung
M50, M50 TÜ oder M52?
Am Motor würde ich erstmal nix machen außer ne Generalüberholung
Die Pferdchen reichen ja erstmal, wenn der innen komplett leer ist:-)
Aber wie gesagt erstmal steht die Frage ob der 320 (egal welches Baujahr)
unter Vorraussetzung eines späteren Motorumbaus geeignet ist, und ob der
Umbau recht reibungslos klappt...wie gesagt am liebsten Plug & Play an
einem Tag
Grüße
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
Zitat:
Mmh also ist Deine Empfehlung der M52B28 6S1 mit Singlevanos?
Kann ich den M52B28 auch in einen 320i aus 1993 pflanzen ohne
größere Probleme, und EWS Zickereien?
Welcher Motor ist denn haltbarer unter höherer Belastung
M50, M50 TÜ oder M52?
Am Motor würde ich erstmal nix machen außer ne Generalüberholung
Die Pferdchen reichen ja erstmal, wenn der innen komplett leer ist:-)
Aber wie gesagt erstmal steht die Frage ob der 320 (egal welches Baujahr)
unter Vorraussetzung eines späteren Motorumbaus geeignet ist, und ob der
Umbau recht reibungslos klappt...wie gesagt am liebsten Plug & Play an
einem Tag
Grüße
(Zitat von: Kleppe81)
Hi,
Wenn du von M50TÜ auf M52 umbauen willst, ist das ein erheblicher mehr Aufwand den ich persöhnlich nicht machen würde!
Da du den kompletten Motor Kabelbaum,Steuergerät und viele kleinigkeiten ändern musst.
Außer du suchst dir einen weißen 320i mit M52 Motor und den auf B28 umbauen ;-)
Von M50B20TÜ auf M50B25TÜ ist P&P genauso wie M50B20 auf M50B25
die M50 Motoren ohne VANOS sind die haltbarsten und unzuerstörbarsten 6 Zylinder die BMW jeh gebaut hat. ABER und das ist in deinem Fall erheblich, recht träge da die VANOS einfach fehlt.
Für den Motorsport im OE Zustand absoulut nichts!
- M50B20 auf M50B25 ist P&P
- M50B20TÜ auf M50B25TÜ ist P&P
- M52B20 auf M20B28 ist P&P
Was ich mich aber frage wenn du schon einen "echten" STW Rennwagen bauen willst,
warum keinen echten Motor einbauen? Wenn du sagst Geld spielt keine Rolle, dann versuche
einen S42 Motor zu bekommen. Oder lass dir einen M42 beim Motorenbauer aufbauen!
- Bock neu
- Kopf bearbeiten
- Rennnocken
- Einzeldrossel
- großer Fächer
- Metall Kats
- abstimmen
und dann geht auch was beim M42 ;-)
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
@ Alex ,
vergiss es, wenn Kleppe nicht mal den Motor revideiern kann oder will braucht mit einem " S / M42 Euro grab " gar nicht anfangen......
Wesentlich schlechtere Performance als ein B28 , Tuning teurer und aufwendiger ... das drehmoment ist schlichtweg nicht da und wird auch nicht wirklich kommen egal wieviel man da fürs saugertuning reinsteckt
Zum schluss ist man dan auch bei 230 ps , aber jeder 328 i mit M50 brücke knallt an einem vorbei.
Wenn man nicht an sport reglememte gebunden ist gibts keinen Grund kleine motoren für viel zeit und Geld zu Tunen , es sei denn man ist fanatischer 4 zyl fan und hat zu viel Flocken, zu viel platz , zuviel zeit.
Ein s14 in einem catherham ist da was anderes , ( hat glaub ich noch keinergemacht oder ?)
Das war ein grund warum ich mir trotz starkem interesses keinen e30 320 is geholt hab, nicht mal einen mit S14 b23 motor, schöne autos geiler Klang mit Alpha N, aber völlig drehmoment frei , bin hunderte km durch deutschland gekutscht und nach der Probefahrt war ich mehr als geheilt, das geld hab ich dann in einen den 328 i touring investiert , und den halt ( unabsichtlich nach 10 tkm ;->öl verbrauch am b28. zufällig einen s52 gefunden ) umgebaut , und die reste des Tourings nun in den Compact 328 tii eingebaut ( das ist vom gewicht und der Leistung her ein optimales spass auto und das noch nicht mal ausgräumt)
Ringtools ohne Budget aufbauen ist übrigens eher enttäuschend wenn man nämlich kein Geld hat um eine gute kondition zu gewährleisten wird die Karre auch mehr mit defekten und verschleiss rumstehen, als fahren........eigen erfahrung mit Motocrossern als 17 j ähriger )
Kumpels von mir fahren regelmässig mit den optimalsten ringtools rum die man für geld kaufen kann Porsche GT3 cs / rs etc, aber die kosten immenses geld an reifen und bremsen ,später auch optimierung weil man mit serienteilen bald an grenzen kommt .......
Aber das muss jeder selbst wissen!
gruß pat
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Rötha
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Hi,
ich sag mal es soll aber auch kein Vermögen kosten, und ein Original STW
Fahrzeug ist dann doch a weng zu heftig von den Kosten. Er soll optisch
sehr Original werden. Der Spoiler und der Frontansatz kosten schon
1500-2000 Euro je nach Material (GFK oder Carbon), Kotflügel bearbeiten,
ein paar Lackierarbeiten und fertig ist er (außen optisch)...
Fahrwerk und Aufhängung komplett neu, Antriebsstrang und Abgasanlage auch
Aber ich schweife ab. Der S42 ist Hammer, aber ich glaube nicht, dass ich an so
eine Motor rankomme, geschweige denn bezahlen kann, vom TÜV mal abgesehen!?
Ich traue den 6 Zylindern allgemein mehr Haltbarkeit zu, daher fällt der M42 und M44 raus
und wie pat.zet schon schreibt, ist man mit dem M52 schon Leistungstechnisch sehr gut
unterwegs. Um den M42 auf so eine Leistung zu bringen (die der Motor auch noch aushalten
muss) muss ich ja schon viel Kohle locker machen. die 192 oder 193 PS der Sixpacks ist da schon top
Revidieren/Generalüberholung ist mit dem endgültigen Motor dann definitiv geplant. Mich wird der Spaß auch sicher ne 5-stellige Summe kosten, ist mir auch klar und eingeplant.Aber ich will auch wie gesagt nicht übertreiben, hab ja noch Familie usw.
Also fallen die M50 ohne Vanos raus, die M50 TÜ wären noch ne Überlegung wert und dann halt der M52 B28. Also entweder:
- M50B20TÜ auf M50B25TÜ oder
- M52B20 auf M52B28
Die P&P auflistung von
Sch@ckal hilft mir schon sehr:-) Jetzt weiß ich, dass M50B20 TÜ auf M52 B28 bescheiden wird
Grüße und danke schonmal:-)
Bearbeitet von: Kleppe81 am 05.05.2012 um 12:21:53
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
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Rötha
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P.S. unter nem Vermögen meine ich, dass ich da gewiss
keine 100.000 Euro reininvestieren werde, das überspannt
den Bogen dann doch:-) Wird auch nicht innerhalt von nem
halben Jahr passieren...
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Nur mal zum Denkanstoss
ist es evtl günstiger sich eine US m3 Basis zu importiern und diesen zu revideren , vorteil wenn die Kiste noch läuft , sind 3,2l + scharfe Nocken , M3 Achsen +bremsen, und nur die Aktion mit M50 Brücke und grossem LMM inkl Software.
255ps und wucht im antritt
plus renovierung der Karosse
Da die US m3 ja auch billiger werden , leider bekommt man da auch nicht immer gepflegte exemplare ......
gruß pat
Hi,
Den S42 und M42 habe eigentlich nur gebracht da die Worte echter STW und HIGH Cost Projekt
gefallen sind. Klat ist ein 6 Zylinder im OE und im gemachten Zustand überlegen.
Wie Pat schon geschrieben hat kommt halt auch auf die Klasse an, in der du fahren willst.
Ein US 3,2 fällt denke ich genau so wege wie ein S50B32! Da man mit den Motoren immer
in einer Klasse mifährt wo man keine Sonne mit den genannten Motoren sieht. Da sind andere
um einiges schnller ;-)
Denke du musst dich für die 6 Zylinder entscheiden:
- M50b25TÜ -> 3.0L, Kopf,Nocken,Fächer,Kats usw
- M52B28 -> M50Brücke, Kopf,Nocken,Fächer Kats usw
- S50B30 -> bekommt man auch für schmalen Euro!
Natürlich sind die teile usw teurer wie beim ein AG Motor!
Den Motor komplet überholen(Lagerschalen, Kolbenringe)
und dann richtig einstellen lassen (VANOS,Steuerzeiten,Ventilspiel)
Dann bist schon weit vorne was die Leistung angeht. 300PS+
Grüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Ersteller dieses Themas
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Rötha
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Und findet man die auch als Limo? und
vorallem, wo findet man solche Exemplare?
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
Jo die US m3 gibts als Limos, das Ebay Motors gibt immer mal ein paar ab , oder bei US stützpunkten in DE oder im WWW.
Ich persönlich finde den S50 b30 nicht optimierungs freundlich genug , er hat 2 steuregeräte ein Motronic , und dann nochmal ein Vanossteuergerät , beide nicht Flashbar nur mit auslesen und chip brennen bearbeitbar, dann eher einen s50 B32 limo aber die werden immer teurer da hat man allerdings auch gute möglichkeiten leistung zu bekommen.
Sonst würde ich einen M52 B28 Limo nehmen in schmalspurausttung, schleicher nocken rein M50 fächer Kat anlage, software wenn mein motor dei 245 mit schrick geschafft hat , dann kann mit schärferen schleicher nw und sportkats was um 250 - 260 ps rauskommen
Das ganze natürlich nur mit revidiertem Motor sonst verschenkt man performance , und man riskiert bauteil schäden ( z. b. durch schwache Ölpumpe oder anderem.......
Gruß pat
Ersteller dieses Themas
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Rötha
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Auf E36Racing.de steht auch, dass der 3,2 in
der höheren Klasse startet, daher schonmal
uninteressant. Auch wenn die Klasse am Anfang
meines Projekts keine Rolle spielt, aber wenns dann
Richtung Renneinsatz geht, würde es wieder relevant
werden.
Sind im US M3 nicht die selben Motoren wie
die US Z3M? Die haben doch 245 PS oder so
und sehen aus wie der M52 B28??? nur mal so gefragt...
Ich denke nach all den Infos wirds wohl auf einen
M52B28 hinauslaufen, oder halt der M50 B25 TÜ
Motor revidieren ist Pflicht, was nützen mir M50 Brücke, oder Schrick Brücke plus weitere Mods, wenn der Motor nicht absolut fit ist!
Grüße
Bearbeitet von: Kleppe81 am 06.05.2012 um 11:59:49
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
Ja der US m3 ist nur an der Motor kennnummer zu erkennen!
wenn dein motor nicht top fit ist bringt er dir eh nix, egal ob du ihn optimierst oder oe fährst !
und wenn du tatsächlich rennen fahren willst , vergiss die M52 motoren als sauger da fährst du um die goldenen ananas, da in der klasse bis 3,0l sicher auch M3 antreten und geh richtung S50 b30 , oder über 3,0l S50 b32 bzw S54
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.10.2006
Rötha
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mmh denkst Du nicht, dass ein gut optimierter M52 B28
(sagen wir mal 250 Pferdchen) gegen einen M3 3.0 doch
nicht so schlecht aussieht? Wenn es stimmt, dass die Limo
> 100Kg leichter als das Coupé (M3 3.0) ist, dürfte es sich
doch fast aufwiegen, oder? Ich will ja nicht behaupten, dass
der M52 dem M3 3.0 wegzieht, aber annähernd gleichziehen
wäre doch drin...:-) Auf der 1/4 Meile habe ich schon gesehen,
dass M52 B28iger nicht weit hinter dem M3 3,0 über die Linie fuhren
Mal abgesehen davon, das der 1. Renneínsatz noch laaaange dauert
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
Zitat:
mmh denkst Du nicht, dass ein gut optimierter M52 B28
(sagen wir mal 250 Pferdchen) gegen einen M3 3.0 doch
nicht so schlecht aussieht? Wenn es stimmt, dass die Limo
> 100Kg leichter als das Coupé (M3 3.0) ist, dürfte es sich
doch fast aufwiegen, oder? Ich will ja nicht behaupten, dass
der M52 dem M3 3.0 wegzieht, aber annähernd gleichziehen
wäre doch drin...:-) Auf der 1/4 Meile habe ich schon gesehen,
dass M52 B28iger nicht weit hinter dem M3 3,0 über die Linie fuhren
Mal abgesehen davon, das der 1. Renneínsatz noch laaaange dauert
(Zitat von: Kleppe81)
Das ist richtig! Das sind auch meine Erfahrung auf der Straße das mir ein 3.0L
nicht wirklich davon fährt. Außer auf der AB ab 180km/h da wird es sehr deutlich!
das der M3 schneller wird!
Leider kann man 1/4 Rennen bzw Staßenerfahrungen nicht für voll nehmen.
Da fast alle S50 die hier gerade rumfahren, absoulut schlecht gewartet und nicht richtig eingestellt sind.
Ventilspiel,Steuerzeiten,VANOS und Drosselklappensynchronsieren! Das sind die wichtigsten Punkte die bei einem S50 immer kontrolliert werden sollen (1 Jahr)
Und das macht fast keiner!
Alle wollen M Power ! Aber keiner schaut nach dem Motor. im M Forum sind viele mit einem 3,2 der gerade mal so 300PS auf der Rolle gedrückt hat.... Es gibt nur ein paar die 320-343PS
haben.
Wenn man diese Punkte penibel beachtet hat man freude am Motor und einen klasse Motor der
300+ bringt, mit ein paar kleinen veränderungen (S50B30).
Für den Motorsport auch wegen der Charakteristik her besser geeignet.
Drehzahl und Auslegung sind welten zu einem M52.
Grüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Diese Antwort wurde
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und
0 mal kritisiert (negativ)
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Hi
zu
sch@kals ausführung , er hat überwiegend recht!
zu dem Kommt noch dazu das die meisten M3 fahrer ( nicht sportfahrer ) nicht wissen wann ihr Motor seine Vorteile hat und die sind nun mal ggü einem B28 oberhalb von 6000 Umin
EIn gut gemachter B28 hat aufgrund seines Quadratischen Hub / bohrungsverhältnisses von 84 x 84 mm , ein sehr schöne basis,mit nockenwellen oberhalb der gradzahlen der schrickpaarung ( evtl schleicher nocken) + Passendem Fächer und rennsport Kats mit einem esd der Frein Durchsatz mit etwas schalldämpfung hat , ist sicher eine leistung von 265 -270 ps möglich auch OHNE EDK , schaut man da Richtung Porsche 996 Gt 3 etc , die haben weder EDK , noch Starre tassenstössel, aber halt kurzen Hub +grosse kolbenfläche für grosse ventile.
Wenn man dann noch jemanden findet der wirklich Ahnung hat von Kanalbearbeitung , damit meine ich nicht die leute, die einfach die Kanäle bis zur ineffizienz vergrössern , sondern die, die wissen wo ein wenig weniger, mehr bringt ! ( ventilschäfte, ventilführung , ventilsitze etc )
und natürlich gewicht raus ......
gruß pat
Hi,
Ein M50B30TÜ sprich gemachter M50TÜ hat auch ein Quadratischen Hub/ Hohrungsverhältniss
von 86,0 × 85,8 mm! Der Motor hängt auch sehr gut am Gas, da spreche ich aus eigener Erfahrung ;-)
Zitat:
Hi
zu sch@kals ausführung , er hat überwiegend recht!
zu dem Kommt noch dazu das die meisten M3 fahrer ( nicht sportfahrer ) nicht wissen wann ihr Motor seine Vorteile hat und die sind nun mal ggü einem B28 oberhalb von 6000 Umin
EIn gut gemachter B28 hat aufgrund seines Quadratischen Hub / bohrungsverhältnisses von 84 x 84 mm , ein sehr schöne basis,mit nockenwellen oberhalb der gradzahlen der schrickpaarung ( evtl schleicher nocken) + Passendem Fächer und rennsport Kats mit einem esd der Frein Durchsatz mit etwas schalldämpfung hat , ist sicher eine leistung von 265 -270 ps möglich auch OHNE EDK , schaut man da Richtung Porsche 996 Gt 3 etc , die haben weder EDK , noch Starre tassenstössel, aber halt kurzen Hub +grosse kolbenfläche für grosse ventile.
Wenn man dann noch jemanden findet der wirklich Ahnung hat von Kanalbearbeitung , damit meine ich nicht die leute, die einfach die Kanäle bis zur ineffizienz vergrössern , sondern die, die wissen wo ein wenig weniger, mehr bringt ! ( ventilschäfte, ventilführung , ventilsitze etc )
und natürlich gewicht raus ......
gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
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Rötha
Deutschland
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okay, auf jeden Fall schon vielen Dank an euch für die vielen Tipps.
Wird sicher auf nen M52 herauslaufen, und wenn kein B28 drin ist,
wird es früher oder später ein B28 werden:-)
Nun besteht die Hauptschwierigkeit nen Ordentlichen in weiß zu
bekommen...
Grüße
Fährst Du quer, siehst Du mehr!