Hallo zusammen...
Ich hoffe ich finde hier Zielführende Hilfe :-)
Ich wette diese(s) Problem(e) kennen manche von Euch.
Also es geht sich um einen e46 320Ci aus dem Baujahr 2002.
Beanstandung / Fehler:
1. Verbrennungsaussetzter auf Zylinder 5 nach Kaltstart bei Temperaturen um die 0 Grad.
2. Ã-lkontrollleuchte leuchtet im Stand oder beim Rangieren auf
Problem 1:
Wie oben erwähnt, hat das Fahrzeug nach längerer Standzeit Probleme nach dem Kaltstart.
Anspringen tut dieser völlig normal, auch nach dem Start sind keine Klappergeräusche oder sonstiges zu hören. Sobald die Sekundärluftpumpe aus geht,
merkt man wie sich das Fahrzeug anfängt zu schütteln. Das geht manchmal so lange, bis er dann die Motorkontrollleuchte setzt.
Macht man den Motor dann aus und wieder an ist der Fehler weg und er läuft wie eine eins!
Fehlerspeicher => Verbrennungsaussetzter Zylinder 5
Problem 2:
Im Stand bzw. Leerlauf aber auch beim Rangieren im Parkhaus etc. ist immer mal wieder die Ölkontrollleuchte angegangen.
Was hier auffällig sein könnte ist, dass beim Einlenken die Drehzahl auf um die 500 abrutscht. Frage: Könnte hier der Leerlaufsteller nicht schnell genug nachregeln?
Des weiteren ist auffällig, das beim Testmodul für die Vanos, immer die Auslassseite in der Spätverstellung die Werte nicht erreicht, die Frühverstellung jedoch in Ordnung und auch die "Dichheitsprüfung" in Ordnung ist?!
Bei der Einlassseite sind alle Werte im optimalen Bereich.
Ã-ldruck kann es ja nicht sein oder? dann würde ja auch die Einlassseite Problem machen bzw. nicht richtig Verstellen.
Alle Fehler sind weiterhin vorhaben, obwohl nachfolgende Bauteile ersetzt wurden!
Ersetzt wurde:
- Alle Zündspulen
- Alle Zündkerzen
- Die Komplette Vanos
- Ölpumpe mit Steuerkette
- Alle Kurbelwellen lagerschalen
- Ölfiltergehäuse + Öldruckschalter
- Einspritzventil auf betreffendem Zylinder
Kompression auf allen Zylindern optimal!
So langsam bin ich mit meinem Wissen am Ende.
- Hydros bei den Verbrennungsaussetztern könnten sein, aber sollte er dann nicht klappern nach dem Start und warum ist nach einem direkten Motorneustart das Problem weg?
- Vanos Verstellung... Ölpumpe und Vanos NEU und dann nur Verstellfehler auf der Auslassseite in Richtung Spät?
So und jetzt seit Ihr dran :-)
Vielleicht hat von Euch nochmal jemand eine Idee?!
Bearbeitet von: Carsten1981 am 02.04.2018 um 13:20:45