Das Diesel-Urteil Fahrverbote generell zulässig
In die Innenstädte darf ich aber mit meinem Euro 5 als Handwerksbetrieb aber dann ebenfalls nicht mehr fahren.(Zitat von: Greis²)
Hi,
ich nehme an, bei Dir wäre es in erster Linie Berlin als Großstadt.
Wie sollen denn dort mögliche Fahrverbote umgesetzt werden?
Ganze Innenstadt oder nur einzelne Straßen?
Wird es Ausnahmeregelungen geben?
Wenn das noch nicht einmal feststeht - cool bleiben, nix machen.
Auch nicht aufregen - ist nämlich auch Energieverschwendung...
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Grundsätzlich gebe ich dir recht.
Es geht mir aber vor allem primär um die dreiste Entwertung meines Eigentums.
Darunter auch besonders mein X6 als Euro 5 Diesel mit gerade mal 82.000km, der eigentlich zu dieser Zeit verkauft werden sollte.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Greis²,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Das Diesel-Urteil Fahrverbote generell zulässig"!
Gruß
Ich muss korrigieren, die BMW Diesel Prämie gilt auch für Diesel der Klasse Euro 5 in Form von 4500€ für einen jungen Gebrauchten.
Da ein Junger gebrauchter X6M F86 bei einem naheliegenden Händler auf meiner Wunschliste steht, werde ich morgen mal sehen, was für meinen X6 drin ist.
Ich berichte dann mal.
PS: Ich tausche dann eventuell einen Euro 5 Diesel dank Umweltprämie gegen eine noch größere Spritschleuder ein. Great....
@cxm:
Carsten, ich hatte weiter oben die toxologische Seite der Medaille ja schon ausführlich diskutiert.
Ich hatte mir das Dokument, in dem die MAK-Kommission den MAK-Grenzwert von 950 µg/m3 für NO2 (Stickstoffdioxid) festgelegt hat, im Original selbst angeguckt, und das sieht wissenschaftlich alles sauber aus! Und ich brauche keine Hilfe, um solche Dokumente zu lesen und sie auch zu verstehen.
Ich bleibe daher dabei:
Toxologisch / medizinisch / biologisch ist der Stickstoffdioxid-Grenzwert von 40 µg/m3 Luft totaler Quatsch.
Jetzt gehen die LKW-Hersteller auf die Barrikaden gegen die neuen CO2-Grenzwerte der EU. Im Interesse der dt. Automobilindustrie sind diese Werte also sicher nicht:
https://www.businessinsider.de/lastwagenbauer-protestieren-gegen-co2-plaene-der-eu-2018-11Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 13.11.2018 um 23:21:58
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Es geht mir aber vor allem primär um die dreiste Entwertung meines Eigentums.(Zitat von: Greis²)
Hi,
darüber regst Du Dich noch auf? Kommt doch alle paar Jahre wieder:
1995 - SMOG Plakette, Autos ohne KAT durften bei SMOG Alarm nicht mehr fahren. KAT-lose Autos verlieren an Wert
2007 - Feinstaubplakette erste Einführung, danach stufenweise Verschärfung, Betroffen vor allem Euro1-3 Diesel
2009 - Abwrackprämie, Autos <5 Mille sind so gut wie nicht mehr zu bekommen.
2012 - Feinstaubplakette: nur noch mit grüner Plakette in die Städte.
2019 - Fahrverbote für Diesel bis Euro-5
Alles Förderpolitik für die Autoindustrie und bis auf 2009 umweltpolitisch angemalt - wer's glaubt, ist selber schuld.
Übrigens - die letzte rot-grüne Koalition regierte von 1998-2005, also genau in dem Zeitraum, in dem nichts dergleichen passierte.
Sofern man den Grünen Kompetenz in Umweltpolitik unterstellen will.
Der Dieselbeschiss durch die Autoindustrie ab 2015 kommt noch oben drauf.
Spätestens ab 2007 fand ich, dass Diesel fahren eine ziemliche Scheißidee ist...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Jetzt bekommt angeblich auch die Autobahn A40 bei Essen ein Diesel-Fahrverbot!
Der Verkehr wird dann wohl zwangsläufig auf die parallelen Straßen ausweichen. Wahnsinn!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mal abgesehen davon, daß der Fahrverbotsblödsinn grundsätzlich schon sinnlos und schwachsinnig ist, um wieviel mehr auf einer Autobahn, würde mich aber mal interessieren, wie man gedenkt, dieses Fahrverbot zu kontrollieren? Oder geht man gleich her und setzt die Ausweichrouten unter Beobachtung, per Blitzer oder AVKs? Die werden gewiss dann stärker frequentiert und da die BAB in der Regel der schnellere Weg ist, werden sicherlich genügend versuchen, den Umweg irgendwie auszugleichen. Daß das ganze natürlich nur eine Problemverschiebung ist, wenn man denn überhaupt von einem realistischen Problem sprechen kann, lass ich jetzt mal ganz aussen vor.....
... wie man gedenkt, dieses Fahrverbot zu kontrollieren?(Zitat von: Wilhelmidelta)
Hi,
im Verkehrsministerium hat man schon laut darüber nachgedacht, die Kennzeichen automatisch zu erfassen und die Fahrer gleich mit zu fotografieren.
Ein Abgleich mit der KBA Datenbank über die Schadstoffklasse und schon flattert der Bußgeldbescheid ins Haus.
Da sich Innenministerium und Polizei so ein Spielzeug schon lange wünschen, könnte die Umsetzung realistischer sein als einem lieb ist.
Und Du willst doch nicht ernsthaft gegen etwas sein, was dem Umweltschutz und der Luftreinhaltung zugute kommt - oderrrr...?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Toll Collect macht es möglich.
Gruß Uli
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
Eine Weltkarte mit roter Markierung aller Länder mit PKW-Diesel-Fahrverboten.
Ich werde einfach das Gefühl nicht los, wir werden nur noch von Fanatikern und Vollidioten regiert!
https://think-beyondtheobvious.com/wp-content/uploads/2018/10/PHOTO-2018-10-14-09-25-19.jpg" border=0>(Zitat von: ChrisH)
Hi,
nur weil es grafisch und plakativ dargestellt ist, dass sogar Einzeller die Botschaft verstehen, heißt es ja nicht, dass es stimmt.
Die Quellenangabe zu einem Bullshit Autor macht es auch nicht besser.
Die Darstellung und die Aussage sind schlicht und ergreifend falsch.
--->
www.n-tv.de/politik/Wie-Metropolen-gegen-Abgase-kaempfen-article20734039.htmlCiao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Hi Carsten,
ja, richtig, es gibt in einigen Städten diverse Arten von Fahrverboten, auch für Diesel. Hatten wir weiter oben auch schon diskutiert. Die haben aber wohl andere Ursachen bzw. Begründungen als jetzt bei uns in Deutschland.
Wenn ich mich nicht irre - und das ist bei der Kartebeschriftung dann in der Tat unrichtig dargestellt - gibt es das eben nur in Deutschland, dass überall Dieselfahrverbote aufgrund der NO2-Grenzwertüberschreitungen eingeführt werden.
Und das ist auch kein Zufall, sondern liegt daran, dass Deutschland die EU-Vorschriften für die Aufstellung der Messstationen eigenmächtig verschärft hat. Die Messstationen sollten eigentlich die NO2-Belastung im Viertel abbilden, und nicht die Maximalbelastung direkt am Straßenrand (wie z.B. die Messstationen Stuttgart/Neckartor oder München/Stacchus etc.) - so war es von der EU vorgesehen. (Was auch nachvollziehbar ist, denn für einen Grenzwert an den höchstbelasteten Stelle von 40 µg/m3 gibt es einfach keine wissenschaftliche Begründung)
Das Problem in Deutschland ist also hausgemacht von der Bundesregierung.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 26.11.2018 um 21:44:58
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
in anderen ländern gibt es halt kein "diesel-fahrverbot", dort gilt dann konsequetes fahrverbot für MIV in manchen gebieten, oder wie z.B. in griechenland in abhängigkeit der nummer auf dem kfzkennzeichens.
Nu mal los....
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
1.)
Ein Bekannter von mir hat die Aufstellung von 80 Messstationen überprüft:
Ergebnis:
KEINE EINZIGE dieser 80 Messstationen ist gemäß den EU-Vorschriften aufgestellt!2.)
Trotz falscher Abgasmessungen (falsch aufgestellte Messstationen) lässt der Berliner Senat die Frist verstreichen, gegen das Urteil des Verwaltungsgerichtes vom 9. Oktober 2018 Berufung einzulegen. Damit wird das Land Berlin verpflichtet, Maßnahmen zu ergreifen, um die Konzentration von Stickstoffdioxid in der Atemluft zu verringern.
Link3.)
Eine
Sendung im ARD untersucht die Fahrverbote. Das Ergebnis deckt sich mit dem, was ich oben auch schon mehrfach dargelegt habe:
Es gibt keine wissenschaftlich haltbare Begründung für Fahrverbote!Eine Zusammenfassung der Sendung gibt es z.B. beim Focus:
LinkGrüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 10.01.2019 um 22:23:18
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hier der Link zur vollen Sendung des ARD.
Lohnt sich auf jeden Fall die Sendung anzugucken. Teilweise echt lustig, mit was für schwachsinniger Argumentation dies durchgesetzt werden kann. Erzeugt aber auch eine Wut, da die Bevölkerung komplett verarscht wird.
Bearbeitet von: Helium am 10.01.2019 um 23:08:35