Abblendlicht zweimal innerhalb einer Woche defekt
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Hallo zusammen,
mir ist jetzt zweimal innerhalb von einer Woche das Abblendlicht (H7) vorne links kaputtgegangen. Beide Male haben DSC und Handbremse kurz aufgeleuchtet, dann wurde mir die kaputte Birne angezeigt und die Anzeigen für DSC und Handbremse sind wieder ausgegangen.
Hat jemand von euch eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Zwei Tage bevor mir die Birne das erste Mal kaputtgegangen ist, haben auch schon DSC, Handbremse und ABS aufgeleuchtet, der Radio ging immer wieder an und aus und kurz darauf ging auch noch das Airbag-Symbol an. Das hat ungefähr fünf Minuten nach Abfahrt angefangen und weitere 10 Minuten später war aber wieder alles normal. Könnte es hier einen Zusammenhang geben? Liegt das eventuell auch an der Kälte?
Danke für eure Antworten!
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Hallo Kruemele,
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Gruß
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Zweimal billige oder schlechte Glühlampen gekauft.
Gruß Uli
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Mitglied seit: 23.02.2018
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Zweimal billige oder schlechte Glühlampen gekauft.
(Zitat von: uli07)
Zur ersten kann ich nichts sagen, die war schon drin, als ich das Auto gekauft hab, die neue war glaub ich von Osram.
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
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2455 Beiträge
Hast du den Glaskolben mit den Fingern angefasst?
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.02.2018
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10 Beiträge
Hast du den Glaskolben mit den Fingern angefasst?
(Zitat von: rick2601)
Nein, wir haben darauf geachtet, den Kolben nicht anzufassen.
Es kann passieren das selbst eine Osramsch nicht so top ist wie man sich das wünscht.
Durchaus möglich das da mal etliche durch die Qualitätskontrolle sausen oder das die Lampen gar nicht von Osram hergestellt worden sind obwohl es drauf steht.
Den Glaskolben sollte man nicht anfassen aber deswegen brennt nicht schon nach einer Woche die Birne durch.
Gruß Uli
Hallo,
Ich hatte letztes Jahr auch das Problem das mein rechtes Ablendlicht kaputtging.
Danach hab ich in 2 Wochen 2 mal die Birne gewechselt. Vorher 5 Jahre lang nicht eine Birne
kaputt gehabt. Lag aber nicht an den Birnen, sondern der Sockel war an den Kontakten
korrodiert. Neuen Sockel geholt und eingebaut (kostete nicht die Welt beim Freundlichen)
und alles war wieder in Butter. Muss bei dir nicht sein, aber den Lampensockel genauer
anschauen ist ja kein Aufwand...hat man ja eh in der Hand beim Birnenwechsel.
Gruss André
Ich gehe davon aus das so etwas grundsätzlich beim Lampenwechsel kontrolliert wird. Sonst müßte man ja auch fragen ob das Licht überhaupt eingeschaltet war ??????
Gruß Uli
Wie hoch ist die Ladespannung der Lichtmaschine?
Gruß Uli
Mitglied seit: 25.09.2007
Krenzliner Hütte
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204 Beiträge
es wäre möglich, dass deine Batterie defekt ist. normaler Weise schluckt deine Batterie die Spannungspitzen von Generator und Anlasser. Wenn die Batterie nicht mehr die volle Kapazität hat, schluckt sie die Spannungsspitzen nicht mehr und dann brennen dir die Glühlampen durch. hatte ich selber schon mal und habe erst nach 5 Lampen die Batterie als Verursacher entlarft.
Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd
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Mitglied seit: 23.02.2018
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Danke für eure Antworten!
Das Problem ist leider immer noch nicht gelöst... jetzt ist eine neue Batterie drin, die neue Lampe hat nach dem anschließenden Wechsel trotzdem nur einen Tag gehalten. Zur Ladespannung der Lichtmaschine kann ich nichts sagen.
Seltsam ist noch, dass der Lampensockel irgendwie nicht passt, man kann ihn nicht weit genug einführen, um den Verschluss zudrehen zu können. Wenn man von vorne reinsieht, sieht man, dass er aber schon anstößt. War aber vorher auch schon so, das ist nur nie aufgefallen.
Kurz nachdem die Lampe kaputtgegegangen ist, wurde mir mehrmals aufgeblendet, ich bin dann rechts rangefahren. Der Fahrer hinter mir hat dann auch angehalten und mir mitgeteilt, dass die Nebelschlussleuchte ständig an- und ausgeht.
Könnte doch die Lichtmaschine schuld sein, der Lampensockel oder evtl. ein geknicktes Kabel?
Das ist doch nur Üben und Geld verbrennen was du da machst. Miß die Spannung die die Lima abgibt.
Ein geknicktes Kabel oder eine defekte Fassung erhöhen niemals die Spannung. Dann kann höchstens keine Spannung an der Lampe ankommen.
Eine defekte Batterie löst so einen Fehler auch nicht aus.
Gruß Uli
Könnte aber auf ein defektes Lichtschaltzentrum schließen. Wäre auch eine Möglichkeit
Wenn das die Spannung erhöht kann es sein.
Gruß Uli
Mitglied seit: 28.02.2004
Mutterstadt
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991 Beiträge
oder ein def. kabel... masseschluss
hast du in letzter Zeit irgendwas angeklemmt, verkabelt....
wer länger Lebt wird später Alt
Bilder wieder online
Liest du zwischendurch auch mal worauf du antwortest. Da brennt ne Glühlampe durch. Das kann sie nicht wenn ein Draht ab ist.
Gruß Uli
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Mitglied seit: 23.02.2018
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Ich werde heute mal einen Werkstatttermin machen... im Januar wurden die Bremsleitungen hinten gewechselt.
@Uli, ja erhöht es. So funktionieren ja auch das BFD und das Standlicht als Bremslicht. SL leuchtet durchgehend und wenn man auf die Bremse drückt wird die Spannung erhöht und leuchtet dann somit heller. Klingt für mich zu 90% mach defektem LSZ.
@TE, wo kommst du denn ca her?
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10 Beiträge
@Selfmade RuLeZ aus der Nähe von Nürnberg
@Uli, ja erhöht es. So funktionieren ja auch das BFD und das Standlicht als Bremslicht. SL leuchtet durchgehend und wenn man auf die Bremse drückt wird die Spannung erhöht und leuchtet dann somit heller. Klingt für mich zu 90% mach defektem LSZ.
@TE, wo kommst du denn ca her?
(Zitat von: Selfmade RuLeZ)
Wenn das Licht "gedimmt ist hast du eine Spannung von ca.5 - 6 Volt. Wenn es nicht gedimmt ist hast du die Batteriespannung bzw. Die Lima-Spannung und mehr nicht.
Gruß Uli